Wie mischt man einen Song richtig ab ?!

• Ersteller Magixvision
  • Erstellt am
M

Magixvision

Reaktionen
0
Liebe Homerecording User,

ich beschäftige mich seit kurzem mit der Musik am Computer. Ich arbeite mit Cubasis [g=77]VST[/g] Version 5 und wollte euch mal fragen, ob ihr mir einen Tipp geben könnt, wie man mit dem
" [g=77]VST[/g] [g=190]Channel[/g] Mixer " die Lautstärke über die " Write " Funktion so abzumischen das mehre Spuren Lautstärkemäßig harmonisieren.

Auf eure Antworten freue ich mich jetzt schon ! :)

Mit freundlichen Grüßen

Magixvision :) : :)

Naja, wie soll man diese Frage denn schon beantworten. Hören und die Lautstärkeverhältnisse so einstellen, dass es passt. Gegebenenfalls ein paar Automationen fahren. [g=4]Dynamik[/g]- und Frequenzbearbeitung sollte man auch nicht vergessen. Und wenn danach alles gut klingt ... supi.

Gruß,
ColdSteel

Hi,

das Abmischen ist ein weites Feld über das schon eine Menge Bücher geschrieben wurde. Das Lautstärkeverhältnis zwischen den einzelnen Kanalspuren richtet sich in der Regel nach den beteiligten Instrumenten die von Natur aus unterschiedliche Dynamikverläufe aufweisen. Das heißt, dass die [g=4]Dynamik[/g] einer Drum eine andere ist, als die einer Sologitarre oder eines Padsounds der im Hintergrund läuft. Ein harmonisches Gesamtbild in Deiner Mischung, kannst Du nur erreichen, wenn Du diese natürliche [g=4]Dynamik[/g] der Instrumente berücksichtigst.

Die menschliche Stimme z.B. ist innerhalb der Mischung meistens dominant. Der ordnen sich in der Regel alle anderen beteiligten Instrumente unter. [g=118]Bass[/g] und Schlagzeug weisen ungefähr die gleiche [g=4]Dynamik[/g] auf, rangieren im Mix aber schon unterhalb der Stimme. Danach folgen die anderen Instrumente usw. Soweit ich weiß, ist die "Write" Funktion lediglich zur Automatisierung der Spurparameter vorgesehen. Wenn also die Spuren "Lautstärkemäßig harmonisieren" sollen, solltest Du Dich nach der oben genannten Grundregel richten. Wenn das stimmt, kann man zum technischen Teil übergehen um durch Entzerrung (EQ) und Kompression ([g=4]Dynamik[/g]) eine noch feinere Transparenz im Mix zu erreichen.
Probier es aus!

Ich hoffe, dass es ein wenig weiterhilft. :D

Gruß
jolu

HI

vielleicht hilft Dir das oder das hier weiter.
Ansonsten kann ich Dir nur raten viel zu lesen, denn das Thema kann man nicht mal eben so erklären oder abhandeln. Mixing ist eine Kunst für sich, für die man vor allem viel Erfahrung braucht

Hoi,

Frankye:
Eben dieses EQ/FX/Dynamics-Skript kam gestern hier bei mir an und du wirst erstmal mit Fachbegriffen und komplizierten Sachen erschlagen. Zugegeben hab ich mir noch nicht viel Zeit dafür genommen, aber einsteigerfreundlicher könnte es schon sein...

nix für ungut, vielleicht hätte ich auch erst das basisskript besorgen sollen... :eek: