Midispuren spielen VSTs nicht richtig ab (Töne werden nicht gespielt)

• Ersteller Masteroftheviolin
  • Erstellt am
M

Masteroftheviolin

Reaktionen
1
Guten Abend zusammen.
Ich muss schon wieder ein neues Thema aufmachen aus folgendem Grund:

Ich mache große Orchesterarrangements mit den EastWest Samples.

Folglich kann es schon mal sein, dass 20-30 Midispuren gleichzeitig spielen müssen. Oft werden manche Spuren gar nicht abgespielt, oder brechen plötzlich ab und setzen paar Takte später wieder ein. An der Asioauslastung und CPU Auslastung liegt es wahrscheinlich nicht. Habe i7, 8GB RAM, allerdings Windows. Asio ist bei ca 30%, CPU-spitzen sind bei max 70%, Arbeitsspeicherauslastung bei 80%

Ich benutze Cubase 6 und PLAY 3, AudioInterface ist das Komplete Audio 6 von NI.

...wenn ich dann an den jeweiligen Stellen mehrmalig zurückspule, geht es dann aber komischerweise.
Windows zeigt mir keine erheblichen Systemauslastungen auf, sodass ich glaube, dass es nicht am Rechner liegt.
(Sogar der Kauf einer 2TB USB3.0 Festplatte hat nichts gebracht)

Wer kann mir weiterhelfen?
Vielen Dank im Vorraus!
LG
MotV

passiert es denn auch bei kleineren arrangements mit weniger spuren?

ram schon auf fehler gecheckt?

Wie klingt der Audioexport?

-echtzeitaudioexport bricht plötzlich ab
-der berrechnete Export funktioniert
-bei wenigen spuren treten keine Fehler auf

wie kann ich den Arbeitsspeicher auf Fehler checken?

danke für die Antwort!

Werden die 8 GB softwareseitig unterstützt? Du schreibst hier nicht, ob Du 32- oder 64-bit Anwendungen benutzt.

Ein Kollege hatte ein ähnliches Problem unter Nuendo 4 mit dem NI-Interface (damals noch Version 2 von Play).

Buffer raufsetzen hat geholfen
...und in weiterer Konsequenz ein anderes Interface 8)

Buffer raufsetzen hat geholfen

So was spukt mir die ganze Zeit im Kopf rum, denn:

-echtzeitaudioexport bricht plötzlich ab
-der berrechnete Export funktioniert
-bei wenigen spuren treten keine Fehler auf

... klingt doch, als würde dem System die Zeit nicht reichen, um die Samples auszuspielen. Dann werden Stimmen fallengelassen. Beim Audioexport kann es sich ja Zeit nehmen.

Ganz schlimm (Abbruch) wird es, wenn dazu auch noch der Versuch kommt, das Ergebnis auf die Platte zu schreiben. - Nutzt Du vielleicht auch noch die selbe Platte für die Library und die Aufzeichnung?

alle Anwendungen sind in 64 bit
Den NI-Asiotreiber kann man nur begrenzt einstellen. Müsste dann den 4all nehmen.
Projekt wird auf der selben Platte gespeichert.
Versuche morgen eure Tipps umzusetzen, alles upzudaten und werde mich dann wieder melden.
Vielen Dank!!

So, ich hab jetzt vieles ausprobiert.
Win7 update, Play update, cubase update, NI-treiber update.
Hat alles nichts geholfen, selbst mit Asio for all nicht.

hab mir im PC-laden eine zweite Meinung eingeholt und die meinten dass es nicht nur am ausgelasteten Arbeitsspeicher auch an der nicht vorhandenen SSD-Karte liegen könnte.
Die Einstellung des Virtuellen RAMs auf 12 GB hat gezeigt, dass selbts der schon zur Hälfte voll ist.

Nun habe ich mich entschlossen einen TOWER zuzulegen.
Gibt es da für Cubase spezielle Einbautipps?
oder muss ich ins nächste Unterforum gehen?

hab mit
i72600K (4x 3,4 GHz), 16 GB RAM, 120 GB SSD kalkuliert....wird wohl knapp nen Tausender kosten.

lg

du planst die ssd aber dann schon als streaming-platte für die samples ein, oder ? ich glaub, dass sie dir für das betriebssystem allein eigentlich nicht so viel bringen wird, da könntest du im prinzip auch ne normale platte weiter verwenden (einige anwendungen laden sicher schneller bzw. das betriebssystem lädt schneller, aber eigentlich benötigst du ja höhere transferraten bei den samples, wenn ich dich richtig verstehe? ). schau dir auch mal die aktuellen tests zu solchen ssds an. manche schaufeln um die 300mb/ sekunde durch, diese corsair hier schafft sogar 500mb/sekunde! bei einem recht guten preis-leistungsverhältnis (hab sie aber selber nicht! ):
http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/641867
nötig ist dafür aber ein mainboard mit sata 3-standard und natürlich musst du dich vorab auch wegen der kompatibilität mit dem mainboard schlau machen.

der tausender... kaufst du dir einen neuen i7 bzw. gleich nochmal einen neuen pc?
hast du den link in meiner signatur schon einmal gelesen? punkt IIb, könnte evtl. die asio-last unter cubase verbessern, da es manchmal host-spikes geben kann, wenn die prozesspriorität nicht auf hintergrundprozesse gesetzt ist.

edit: hab noch einen link zu einer festplatte ergänzt ;)
lass dich beim ssd-kauf vom händler gleich auch richtig beraten und lass die gleich auch die aktuellste firmware auf die ssd aufspielen, bzw. mach das nach dem einbau selbst :)

Schau mal auf dieser Seite:

http://www.eastwestsamples.com/details.php?cd_index=797

Da ist rechts ein Video (leider ohne Directlink) mit dem Titel "PLAY advanced Sreaming Engine ASE"

Soweit ich das noch im Kopf habe werden statt der gesamten Samples nur ein kleiner Teil der Samples geladen, was zur Folge hat, dass Du mehr Samples gleichzeitig ansprechen kannst.

vielen vielen Dank für beide Antworten!!

@ techno: deine Tipps kannte ich schon. Nur lassen sich meine Probleme nicht so einfach beheben. Es liegt wahrscheinlich an den relativ schlechten Bauteilen meines Acer-Laptops. Arbeitsspeicher ist immer zu 80% ausgelastet, CPU bewegt sich teilweise im 85% Bereich. Es kommt wohl oder übel nur ein leistungsfähiger Tower in Frage wenn ich es nicht durch andere Einstellungen wegkrieg.

@ klausukus: Danke für den Link...werde ihn gleich mal unter die Lupe nehmen :)

ah verstehe, ich dachte, du hättest bereits einen desktop :)

ok, dann macht das mit dem umstieg evtl. mehr sinn.
wie groß ist denn deine cpu-auslastung im taskmanager im vergleich zu asio-anzeige im cubase?
gibt es da eklatante unterschiede?

wenn das wirklich weit auseinander geht, könnte man auch ein treiberproblem der soundkarte verdächtigen. eventuell probierst du statt der native instruments-karte mal rme aus, die stehen für sehr gute treiber.

bin gerade zufällig auf das hier gestoßen während des abspielens....
ich bin nur ein sehr eingeschränkter Windowskenner....was sagt mir das jetzt?

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    969 Bytes · Aufrufe: 137
tut mir leid, das weiß ich leider nicht.

kannst du evtl. einen größeren scrennshot mit der auslastung der einzelkerne posten, oder auf der man zumindest den ganzen taskmanager sieht?

ah verstehe, ich dachte, du hättest bereits einen desktop :)

ok, dann macht das mit dem umstieg evtl. mehr sinn.
wie groß ist denn deine cpu-auslastung im taskmanager im vergleich zu asio-anzeige im cubase?
gibt es da eklatante unterschiede?

wenn das wirklich weit auseinander geht, könnte man auch ein treiberproblem der soundkarte verdächtigen. eventuell probierst du statt der native instruments-karte mal rme aus, die stehen für sehr gute treiber.

du wirst lachen, aber Cubase zeigt mir 0% CPU auslastung an, der taskmanager an seltenen Stellen bis zu 85 %

Eine noch bessere Soundkarte ist dann wohl die allerletzte Option. zuerst kauf ich mir einen schönen neuen Tower, den ich eh mir zulegen wollte. :)