Wie macht man diesen "Fat Sound"

• Ersteller Kearschbread
  • Erstellt am
K

Kearschbread

Reaktionen
1
Hey Leute,

in der EDM Szene hört man ihn immer wieder ... diesen Sound. Ich weiß nicht wie man ihn nennt, Tutorials dafür habe ich auch noch nie gefunden, hab ihn aber schon oft in Remakes gehört und natürlich auch im Original.

Beispiele:
1) der populäre Martin Garrix
(ab 1:17, genauer direkt nach dem Wort "Drop")

2) mittlerweile auch bekannt: Thomas Newson
(ab 1:05)

Ich könnte noch mehrere Beispiele nennen, aber ich denke mittlerweile sollte klar sein, was gemeint ist. Kennt jemand ein Tutorial für einen solchen Sound oder könnte jemand erklären, wie man zu einem solchen kommt?
btw: ich bin noch Anfänger, please don't blame me :D

Cheers & Danke im Voraus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wüsste nicht dass es eine spezielle Bezeichnung dafür gibt. Das sind einfach etwas komplexere Lead-Synths. Im zweiten Fall auch hörbar gelayert, u.a. ist da ne Flöte mit drin.

Selbst schrauben geht am besten durch Layern bzw. wenn der Synth ein paar mehr Synthesemethoden an Bord hat. Alchemy z.Bsp.

Suche mal nach T-Force Alpha Plus VST-Synth und probiere einen der Leadsounds als Startpunkt...
Da gibt es so was ähnliches :)

Vielleicht hilft das.

Edit1
Kannst ja auch layern, also 2 oder 3 Instanzen zeitgleich betreiben.
Dass sollte reichen :)

Der VST-Synth ist cool, kannte ich noch gar nicht. Werde ich mir auf jeden Fall auch mal zu Gemüte führen. Allerdings ist es denke ich noch nicht ganz der gesuchte Sound. Es sollte etwas fetter sein, weniger Reverb ... Naja, ich probier mal ein wenig rumm. Möglich, dass es mit Compressor, etc. besser klingt.

in der EDM Szene hört man ihn immer wieder ... diesen Sound. Ich weiß nicht wie man ihn nennt

Dieser Sound besteht zumeist aus mehreren Einzelsounds, die gleichzeitig abgespielt werden.
Eine solche Schichtung nennt man "Layering".