Wie macht man diesen "Fat Sound"

• Ersteller Kearschbread
  • Erstellt am
K

Kearschbread

Reaktionen
1
Hey Leute,

in der EDM Szene hört man ihn immer wieder ... diesen Sound. Ich weiß nicht wie man ihn nennt, Tutorials dafür habe ich auch noch nie gefunden, hab ihn aber schon oft in Remakes gehört und natürlich auch im Original.

Beispiele:
1) der populäre Martin Garrix
(ab 1:17, genauer direkt nach dem Wort "Drop")

2) mittlerweile auch bekannt: Thomas Newson
(ab 1:05)

Ich könnte noch mehrere Beispiele nennen, aber ich denke mittlerweile sollte klar sein, was gemeint ist. Kennt jemand ein Tutorial für einen solchen Sound oder könnte jemand erklären, wie man zu einem solchen kommt?
btw: ich bin noch Anfänger, please don't blame me :D

Cheers & Danke im Voraus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wüsste nicht dass es eine spezielle Bezeichnung dafür gibt. Das sind einfach etwas komplexere Lead-Synths. Im zweiten Fall auch hörbar gelayert, u.a. ist da ne Flöte mit drin.

Selbst schrauben geht am besten durch Layern bzw. wenn der Synth ein paar mehr Synthesemethoden an Bord hat. Alchemy z.Bsp.

Suche mal nach T-Force Alpha Plus VST-Synth und probiere einen der Leadsounds als Startpunkt...
Da gibt es so was ähnliches :)

Vielleicht hilft das.

Edit1
Kannst ja auch layern, also 2 oder 3 Instanzen zeitgleich betreiben.
Dass sollte reichen :)

Der VST-Synth ist cool, kannte ich noch gar nicht. Werde ich mir auf jeden Fall auch mal zu Gemüte führen. Allerdings ist es denke ich noch nicht ganz der gesuchte Sound. Es sollte etwas fetter sein, weniger Reverb ... Naja, ich probier mal ein wenig rumm. Möglich, dass es mit Compressor, etc. besser klingt.

in der EDM Szene hört man ihn immer wieder ... diesen Sound. Ich weiß nicht wie man ihn nennt

Dieser Sound besteht zumeist aus mehreren Einzelsounds, die gleichzeitig abgespielt werden.
Eine solche Schichtung nennt man "Layering".

Für diesen Sound ist wohl ein wesentlicher Bestandteil beim Layering die aus dem Trance bekannte Hypersaw.

Ja der T-Force Alpha klingt schon cool, frisst aber auch gut Resourcen wenn man den Unisono nutzt. Ne Supersaw kriegste eigentlich mit jedem Synth hin

Der T-Force ist halt vom Knochen weg schon sehr glasig.
Das kann man ihm auch wegrotzen und er wird brutaler.

Egal.

Du musst dein Instrument finden, wenn du Musiker bist :)

Dieser Sound besteht zumeist aus mehreren Einzelsounds, die gleichzeitig abgespielt werden.
Eine solche Schichtung nennt man "Layering".

Für diesen Sound ist wohl ein wesentlicher Bestandteil beim Layering die aus dem Trance bekannte Hypersaw.

Hypersaw... genau den Sound meinte ich! Danke!

Weißt du aus welchen Einzelsounds ein solches Gesamtbild entsteht?

also im einfachsten fall mehrmals ein und derselbe patch leicht variiert und gegen die anderen verstimmt, saw sounds pulsweitenmodulationsgedöns, dann vielleicht noch ein oktavierter sinus sub drunter, und ev. einen knackigen fm sound mitlaufen lassen, dezent um die attack ggf etwas herauszuschälen. oder auch kurze percussive one-shot samples... die sache ist halt die, das muß man eben von fall zu fall neu entscheiden, welche sounds unter sich passen und danach zusammen in das lied.

Ja der T-Force Alpha klingt schon cool, frisst aber auch gut Resourcen wenn man den Unisono nutzt. Ne Supersaw kriegste eigentlich mit jedem Synth hin

argh, hab mir das Plugin natürlich gleich geholt.

In Ableton gab es leider unendlich-Fehlermeldungen... gingen nicht wegzuklicken :(

ich würds gern haben.

Auf der Seite hier:

http://www.mastrcode-music-vst.com/main.php?cat=8

steht zwar Ableton sei kompatibel, aber auf dem downloadbutton kommt

eine schon fragwürdige Flash Installations-endlos-Routine.

Hab ich natürlich gleich geschlossen.

argh, hab mir das Plugin natürlich gleich geholt.

In Ableton gab es leider unendlich-Fehlermeldungen... gingen nicht wegzuklicken :(

ich würds gern haben.

Hmmm...

Der T-Force liefert halt schon verzehrsfertige Ware :)

Synth-1?
Kann auch Sägezahnunisono und mit EQ kann man sich auch was herdrehen...

Synth 1 hab ich auch schon länger.

Wie ist das bei Unisono ? Wird da die Phase verschoben ?

Wenn die Transienten sich addieren würden wärs ja blos ne Saw.

Synth 1 hab ich auch schon länger.

Ich würde sagen das er da 16 x oder so die Wellenform unisono layert, von symphonic bis hin zum kompletten Eierkasten :)
Je nach Dreh am Regler geht das schon in Richtung Supersaw.
Nur klingt der Synth1 nicht automatisch glasig/crispy.

Da müsste man etwas nacharbeiten, eben nach Geschmack.

In aller Regel werden die einzelnen Stimmen gegeneinender verstimmt. Dadurch sind die Phasen dann in ständiger Bewegung.

Das klingt in etwa so:
https://app.box.com/s/gidpbiir9v7m4ilvl44i
Das startet mit nahezu keinem Detuning, dann wird das Detuning etwas erhöht, dann wieder raus genommen, und am Ende noch mal ganz weit hoch gedreht.

Gibts von diesem Schrott nicht schon genug? Welche Ambition hat man als Künstler so einem Trend zu folgen...

aber das Endprodukt klingt doch einfach, auf gut Deutsch, shice.

Da kann ich doch einfach einen Presetsound nehmen.

Das hat mit Synthsound nichts zu tun, das ist der reinste Prollsound.
Aber ich seh grad das Video, das ist auch schon ..... auuuaaaa. Was soll da fett sein?

Ist ja alles in Ordnung, aber was soll da denn bei so einem Ich-schwing-den-Bierkrug-Sound der Vergleich mit Picasso? lol :)

Der TE hat nicht gefragt, wie uns das Video oder der Sound gefällt, sondern wie man ihn macht. Und da wir uns also an dem Punkt "Mir gefällt es nicht, also ist es keine Kunst" befinden, lassen wir diese Diskussion besser ;)

Dem Fragesteller gefällt genau der Sound.

Jetzt begreife ich nicht, warum versucht man ihm das mit strafenden Worten auszureden ?

Wieso bitte tut Ihr das ?

LGCherry50