Wie macht ihr eure Cover?

Slower

Slower

Registriert
04.10.04
Beiträge
1.428
Reaktionen
38
Punkte
1.809
Oder anders gefragt, macht ihr eure Cover oder Signete selber oder lasst ihr die machen.
Gerade auch wenn man seine Musik im Web an den Mann bringen möchte, sind gute Covers einfach Bedingung.
Und wie macht ihr das, habt ihr spezielle Programme?
Und wie kommt ihr darauf, dass dies auch zur Musik passt.
Gerade im Bereich Electro ist das sicher nicht so einfach darzustellen.
Auch wenn ein interessanter kreativer Prozess dahinter steht.
Ich war ja schon immer fans von Plattenlabels. Ich denke an die alten Eloy, Yes, Pink Floyd- Sowas schwebt mir selber vor und ich werde mich nach Beendigung des aktuellen Stücks da schon ernsthafter daran setzen.
Bei mancher Musik reicht eine E [g=422]Gitarre[/g] und man weiss um was es geht.
Es würde mich wunder nehmen, ob wirklich alle dazu Photoshop benutzen
oder gibt es auch solche wie mich die auf 3d Programme stehen.
Und auch hier sind die guten schweineteuer.
Und Blender ist einfach Foltermässig schwer zu bedienen.
 
- Photoshop fürs Design
- Corel Draw fürs Layout

Grüße, Randy
 
Randy hat eigentlich schon alles gesagt. Gibt natürlich auch andere Programme. PaintShopPro z.B. als reines Grafikprogramm und z.B. Nero, um das Cover oder Disk-Label richtig zu positionieren/layouten.
Wenn du irgendwelche 3D-Objekte brauchst, dann kommst du um 3D-Software natürlich nicht drumrum. Man sieht ja immer wieder schöne 3D-Logos ect. Aber da gibt's Freeware wie z.B. Blender.

mfg
 
photoshop cs3 ...ist halt nicht ganz billig, allerdings kann man damit wirklich professionelle resultate erreichen und es gibt tausende tutorials im web...

freeware: the gimp ([g=18]mac[/g])...paintshop pro (pc)-gibts den überhaupt noch?
 
Die Bilder mit Photoshop, Layout je nachdem mit Illustrator oder Indesign. Anschließend Datenprüfung und dann raus an eine Druckerei bzw. bei kleineren Stückzahlen/einseitigen Einlegern über nen vernünftigen, pantonefähigen Farblaser...

Edit: Hab glatt Lightroom für die Digi-Photos vergessen ;)
 
....wegen manchmal komischen anforderungen an das format seitlich der presswerke, hat sich bei uns indesign bewährt.
 
Es gibt Gimp auch für PC - kann jetzt allerdings nicht sagen, ob man mit dem professionell arbeiten kann .... ich glaub nicht richtig wirklich ... die Farbbittiefe soll bei Gimp weniger sein als in Photoshop - aber es sagte mir mal jemand, das wäre nicht von großem Belang.

Da ich noch keine professionellen Kenntnisse habe, muss ich sagen, Gimp braucht auch schon Lernaufwand - Blender noch viel mehr.

Ich hab mich die letzten Wochen in Grafik & Photo einzuarbeiten versucht .... An Grafik habe ich hohe Ansprüche und ich komme da fast überall an Grenzen - da ist doch scheinbar ohne Photosphop / Illustrator nicht viel auszurichten .... das wird aber teuer ....

g, triumv
 
Mangels anderer Software grundsätzlich mit Photoshop. Bekommt man aber prima Ergebnisse hin.
Allerdings würde ich euch raten, wenn ihr euch incht groß mit auskennt, dann nicht einfach basteln und das Ergebniss an die Druckerei schicken. Das kann bös' ins Auge gehen.
Für den Anfang reicht ein guter Tintenstrahler mit ordentlichem Papier allemal aus.
 
Zitat: "paintshop pro (pc)-gibts den überhaupt noch?"

Hehe, genau dass hab ich mich auch gefragt... glaub der is tot!
(früher hab ich corel draw und psp genutzt)

Heute:

Freehand + Photoshop
 
PSP ist noch nicht tot, siehe hier...
 
Nice! Hehe, da werd ich echt nostalgisch!

Version 12!? oder was? Ich hab bei 6 aufgehört, fragt nich wieso! Ich weiß es nicht.
 
Kostengünstiger 3d-Nurbs-Modeler (nur PC): Rhino 4.0 Mit der voll funktionsfähigen Evaluation Version kannst Du bis zu 25 Mal speichern. Flamingo und Pinguin sind Renderer, die man als [g=8]Plugin[/g] in Rhino verwenden kann. EDIT: Gute Ergebnisse mit 3D-Modelingsoftware zu erzielen ist allerdings mitunter sehr zeitaufwendig.

Gimp gibts für [g=18]Mac[/g], PC und natürlich [g=547]Linux[/g] und taugt in meinen Augen.

Gruß Stephan
 
Bilder mit "Microsoft DigitalImage 2006", "Gimp" und "Nero PhotoSnap".
3Ds mit "Google SketchUp".
Layout mit "Nero Coverdesigner".
 
Vielen dank für die Tips. Was mich bei 3d Programmen vor allem anmacht sind die Comicrenderer. Mit sowas würde ich gerne mal auch ein Video machen.
Oder vielleicht mach ich meine Drohung war, im Sommer ein paar Wochen mit dem Fahrrad und Schlafsack in die Natur um wieder mit Hand
und Pinsel mich an Aquarellen zu versuchen.
Aber Photoshop ist doch echt auch zu teuer-
Inwischen gibt es doch sicher alternativen.
Es gab mal für [g=18]Mac[/g] einen Grafiksynthesizer
Da hat der [g=18]Mac[/g] sowieso die Nase vorn.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben