wie mache ich diesen effekt?

Z

zPe

Reaktionen
0
hab mal eine frage.....ich will einen bestimmten effekt mit meinen vocals..machen und hinkriegen....also....in einem lied hört es sich so an...als wenn die stimme gedoppelt wurde und und man das eine mehr von links und das andere mehr von rechts..hört also praktisch ein stereo effekt....(hört man oft im refrain eines tracks) .nur das komische dabei ist das es sich nicht gedoppelt anhört weil die beiden sachen total identisch klingen....wenn ich nun die eine spur einfach kopiere und die balance der beiden verändere....würde sich vom klangbild doch nicht viel verändern(ausser vielleicht das es insgesamt mehr links oder rechts zu hören ist, oder?.. :-? ..ich hoffe ihr habt verstanden was ich meine....und könnt mir tips geben.wie ich diesen effekt realisieren kann...wenn ihr nicht wisst was ich meine muss ich noch ein mal ein klangbeispiele hier reinstellen....danke im vorraus

hi zpe

einfach mehrmals einsingen und verteilen... man singt ja nie 100% gleich. wenn du mit nem sample arbeitest müsstest du am timing, formanten und dem kram mal rumschrauben... aber ich glaube die ergebnisse werden da nicht so gut wie beim einsingen....

ok...danke ..das habe ich mir ja uch überlegt...nur klingt das was ich erzielen will nicht so als wäre es nochma eingesungen..sondern total identisch......hast du oder jemand anders nicht noch eine idee.....?

Hey zPe,
weißnich genau was du meinst , aber vielleicht bekommst du den effekt so hin indem du während dein song läuft mit den pan-reglern spielst und natürlich auch gleichzeitig aufzeichnest . Das mit beiden Spuren (original und kopierte). Dann hast du nicht den gleichmäßig verteilten Stereoeffekt, sondern mehr lebendigkeit im hören der Stimme .
Vielleicht hilfts !! Wenn nicht wäre ein Soundbeispiel echt nicht schlecht.
G.
Daniel

on logic gibts nen effekt der nennt sich "stereo spread" und macht genau das. hab das aber noch nie auf vocals angewendet und weiss nicht wie da die qualität so is.
wenn du nicht mit logic arbeitest weiss ich leider im mom nix

begbie

Moin!

Selbigen Effekt kannst du auch durch ein leichtes Delay erzeugen. Einfach die Hauptspur zwei mal kopieren, eine hart rechts und die andere hart links gepanned und dann beide um z.B. 20 und 40 ms verzögern.
Hier mußt du dann allerdings aufpassen, denn du machst dir dann u.U. die Monokompatibilität kaputt.

Ein weiteres Pseudostereo erreichst du durch geschicktes EQing. Ebenfalls die Spuren verdreifachen, pannen und dann mit einem grafischen EQ bei einer Spur die gradzahlingen, bei der anderen Spur die ungradzahlgen Bänder absenken.

Denkbar ist auch eine Kombination aus beidem.

Viel Erfolg!

Auch noch interessant: Höhen sind in ihrer Richtung besser wahrnehmbar als Bässe, wenn Du die Höhen auf der einen Spur absenkst und auf der anderen ungefähr um denselben Betrag erhöhst (zB +- 4dB bei 2Khz) kannst Du eine Mono-Aufnahme im Stereo-Bild "wandern" lassen.
(Hab ich aus SX - Mischen und Mastern)

Ich könnte mir auch vorstellen, daß du den Effekt entweder mit dem Cubase internen Stereo Delay, bzw wahrscheinlich noch besser mit NI's Spectral Delay erreichen kannst.
Greetz Psylo

Hi
also bei uns klappt es wunderbar den aufgenommen Track zu kopieren und in eine andere spur zu kopieren, klingt auch fetter. Danach an den jewiligen Stellen die Lautstärken auf die jeweiligen seiten verteilen, wobei dass auch ohne kopieren gehen müsste...
naja so machen wirs halt,
R.I.P. Boris

versuche mal folgendes:

kopiere den gesang auf zwei monotracks! mach die eq-einstellung beider tracks gleich, noch keine effekte! dann verteile die im panorama eine erstmal ganz links die andere ganz rechts. jetzt verzögerst du mit nem delay (nicht mit nem echo) die spur max 20 ms und pitchst die ca 7-10 cent runter. jetzt routest du die beiden spuren wieder auf eine stereospur und bearbeitest die mit effekten. dadurch rücken die beiden spuren wieder zusammen! nun solltest du deinen gewünschten effekt haben!

Viel spaß beim Staunen! ;-) Gruß, Alex

wenn ich runterpitche ändert sich doch die tonhöhe ! wird der gesang dadurch nciht schief ? oder sind 10 cent so wenig dass man es noch nicht als schief empfindet ??

genau die 10 cent hörst du nicht wirklich! habe gerade mein logic angeworfen und das gleich mal selber ausprobiert! und es funzt! Es ist geil und du musst nen bissel mit den werten rumspielen, kannst auch hochpitchen oder die ddelayzeit verkürzen bzw verlängern. pass aber auf das die beiden spuren mit aktivierten pitchplugin noch syncron laufen erst dann das delay der einen spur verändern! evt. musst du nach dem pitchen noch die lautstärke anpassen aber das ist nicht wild! es funzt sag ich dir, ;-)

wenn du nen guten pitcher hast versuche mal das eingesungene originalmaterial ein paar cent zu pitchen (nach oben) dadurch wirkt es smoother! auch ne möglichkeit, oder nach dem bouncen den ganzen song, dadurch wird er kompakter. ja die pitcher haben schon ihre daseinsberechtigung!!! ;-)