Wie mach ich das am besten...

  • Ersteller MrHankey
  • Erstellt am
MrHankey

MrHankey

Registriert
16.03.03
Beiträge
453
Reaktionen
0
Punkte
559
Hi!
Ich besitze ein Behringer Eurorack MX 602A Mischpult, welches ich über den analogen clinch-stereo "Tape Out" direkt in den Line In (stereo klinke) meiner soundkarte stecke.
jetzt meine frage: wenn ich nur stimme auf ein playback aufnehmen will, wie soll ich dann aufnehmen? ich habe in cubase die aswahl zw. In1 (Linker Kanal vom "line in") und In2 (rechter kanal vom "line in"). Soll ich den pan-regler am michpult extrem nach links/rechts geben und dann den entsprechenden "In" wählen, ist es in pan-mittelstellung egal welchen In ich wähle oder soll ich auf einer stereo spur aufnehmen???
Vielen dank
 
Alle deine genannten Wege führen nach Rom. Wobei in Stereo aufnehmen Quatsch ist, weil unnötig. Mono reicht. Kannst den Pan-Regler ruhig in der Mitte lassen und entweder In1 oder In2 auswählen...

Gruß Slowhand

PS: Der Stecker heisst "Cinch" ;-)
 
Ups, wie peinlich..
Danke!

Kennst du zufällig irgendein geheimrezept für stimmaufnahmen?
Ich arbeite mit einem shure BETA57 mit selbstgebasteltem poppschutz und cubase. Als effekte verwende ich den cuabse VST Dynamics Compressor und etwas Hall.
Sonnst noch irgendwelche spezial-gesangseffekte?
 
Hi,

das SM 57 ist (wie eigentlich alle Bühnenmikes) für Aufnahmen weniger geeignet - wegen des Rolloff- Filters (Bassabsenkung wegen Nahbesprechungseffekt) - besser hier ein (auch günstiges) Grossmembranmike. Nady (bei Musik Service), T-Bone (bei Thomann), Fame (beim Musicstore), FAT (Musik Produktiv) - da gibts Teile für 99 Euro, die ihren Dienst für Aufnahmen besser tun als das SM 57... Und die notwendige Phantompower liefert Dein Mixer...

Ansonsten würde ich den EQ am Rauschinger in Ruhe lassen und auch bei der Aufnahme sonst keine Effekte/ Dynamics verwenden - das kannst Du später alles im PC machen (und da gibts die undo - Funktion). Nur eine einmal verhunzte Aufnahme lässt sich nachher nicht mehr enthunzen ;-) Die EQs in den Programmen sind i.d.R. auch allemal besser als die am Behringer.

Gruß Günter

music007.gif
 
[wegen des Rolloff- Filters (Bassabsenkung wegen Nahbesprechungseffekt)

Tja - da muss man halt nah rangehen :-D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben