Wie Looper ordentlich verwenden?

  • Ersteller Andband
  • Erstellt am
A

Andband

Registriert
23.04.07
Beiträge
582
Reaktionen
0
Punkte
642
Hallo nochmal :)
Ich habe schon wieder eine Frage zu Ableton:

Bei einem Song in unserer Setlist wäre es wünschenswert, dass ein 2 taktiges Keyboardriff relativ am Anfang des Songs geloopt wird und dann auch gleich weiter läuft.
Irgendwann wirds abgeschalten und soll dann im Laufe des Songs immer wieder mal für mehrere Takte abgespielt werden.

Dazu habe ich den Looper von Ableton verwendet und eben auf 2 Takte gestellt. Ich drücke also auf einen Fußschalter, und das Recording des Loops startet. 2 Takte später stoppt das recording und schaltet auf Play. Passt also. Mit nem anderen Fußschalter kann man es dann später immer wieder synchronisiert zur EINS hinzuschalten und dann wieder stoppen. Allerdings klappt des Stoppen nur richtig, wenn man in mitten des zweiten Taktes auf Stop drückt, sonst bricht das Loop schon nach dem ersten Takt ab. Das liegt wohl daran, dass die Quantisierung auf einen Takt gestellt ist.
Gut, dann wird eben die Quantisierung umgestellt. Jetzt läuft es immer 2, 4 ,6, 8,... Takte ..je nachdem wann man halt abschaltet. Und jeweils wird das ganze Aufgenommeneabgespielt - so muss es sein.

Jetzt das Problem:
Das Problem ist, dass bei der eigentlichen Aufnahme des Loops nun (bei einer Quantisierung von 2 Takten) auch immer nur auf die Eins vom 1,3,5,7,...Takt die Aufnahme gestartet wird.
Das ist ziemlich nervig, weil, je nachdem wann der Schlagzeuger den Song beginnt (der hört den Click von Ableton), das dann nicht mehr passt:
Also z.b. kann es sein, des ich den Aufnahmeschalter drück, aber die Aufnahme nicht im folgenden Takt, sondern erst in dem darauf startet. Und das gibt natürlich übles Chaos, weil ich dann schon den Keyboardpart spiele, aber nur die 2. Hälfte aufgenommen wird.
Oh man, ich merk grad, des ich es nicht gescheit beschreiben kann...

Falls ihr net versteht was ich meine, was gut möglich ist, wenn ich mir des hier so durchlese, hier eine konkrete Frage:
Gibt es eine Möglichkeit in Ableton, die Quantisierung vom Looper per Midi-Fußschalter von einem Takt auf 2 Takte hochzuschalten ? Wenn man den Quantisierungseinstellungen ein Midi-Event zuweist, dann kann man damit nur die Stufen durchschalten (noch dazu in der falschen Richtung...damit kann man von 2 Takte auf 1 Takt umschalten...)

Das wäre mein Lösungsansatz für die Problematik....

edit: Ich seh grad, des is auch schlecht: Denn die Quantisierung von 2 Takten sorgt auch dafür, dass die Wiedergabe nur auf jeden 2. Takt anfangen kann...besser wäre irgendwas, was den Looper dazu zwingt, immer die 2 Takte abzuspielen, auch wenn man schon eher auf Stop gedrückt hat...
Danke und sorry wegen meinen chaotischen Text... :)
 
Hm - das Problem besteht immer noch :)
hat da irgendjemand ne Idee für nen Workaround?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
G
Antworten
2
Aufrufe
1K
Gel Mitglieder 91077
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben