Wie laut sollte man bei einer 24bit/44khz Aufnahme(bei Vocals) Aussteuern?!?!?Bei der Aufnahme?!?

B

Beat82

Reaktionen
0
Wie laut sollte man bei einer 24bit/44khz Aufnahme(bei Vocals) Aussteuern?!?!?Bei der Aufnahme?!?!Wegen [g=284]Headroom[/g] und so?!?!

mfg Beat82

max. - 6 db

mfg

also ich hätte gesagt, so laut, daß es gerade nicht übersteuert. Denn das
läßt sich nachträglich nicht mehr korrigieren.

Also bis max. -6db aussteuern?!?Was gibt es für Grunde das man das macht?!?!

damit du noch genug hearoom hast für spätere bearbeitung

wenn du weniger [g=284]headroom[/g] lässt, kann es auch viel leichter passieren, dass ein poplaut oder ein zu lautes vocal im bezug auf den rest übersteuert ... und dann kannst du das neu recorden ... - 6 dB stellt bei nem normalen producersoundkarten-rauschabstand kein problem dar ... da kann man dann noch komprimieren wie man es will.

Lieber zu viel [g=284]Headroom[/g], als zu wenig - easy!!

@loki1982: dafuer gibt es sogar eine "Norm": 0dbVU entsprechen -18dbfs.

Wenn man sich daran haelt brauchst du deine Aussteuerung niemals ueberpruefen.

Wie meinst du das Wolfgang?!?!? ---->dafuer gibt es sogar eine "Norm": 0dbVU entsprechen -18dbfs

Beat82 schrieb:
Wie meinst du das Wolfgang?!?!?

Naja, so wie´s da steht.

Wenn der Preamp 0dbVU anzeigt sollte der AD [g=60]Wandler[/g] so eingestellt sein das im Sequenzer -18dbfs anliegen.

Also beim preamp 0db aussteuern?!?!

was macht man eigendlich mit aufnahmen, die weitaus höher ausgesteuert sind, aber nicht übersteuern? kann man die nicht einfach leiser drehen, und das ganze inkl. effekte in ne neue datei rendern?

..und dann?

hat man keine Probleme? :I
Bisher hab ich eh noch keine. Aber ich würd die ganze Sache gerne mal endgültig verstehen.

solange du unter 0 bleibst ist ja alles ok. aber um sicher zu gehn lässt man halt einen netten [g=284]headroom[/g]. -10db sind auch noch ok wenns nötig is!

nixoblivion schrieb:
solange du unter 0 bleibst ist ja alles ok. -10db sind auch noch ok wenns nötig is!

Warum sollte ich mir, gerade beim Gesang, den Stress reindruecken und staendig heiss auspegeln?

Genuegend [g=284]headroom[/g] und ich muss nicht mal mehr hinschauen.

Es bringt doch eh ueberhaupt nichts.

genau das meine ich ja... man kann ruhig mehr [g=284]headroom[/g] lassen, um auf der sicheren seite zu sein. trotzdem ist es nie schlecht mit mehr pegel aufzunehmen.

es kommt halt sehr die [g=4]dynamik[/g] des signals an, dass aufgenommen wird.

nixoblivion schrieb:
trotzdem ist es nie schlecht mit mehr pegel aufzunehmen.

Warum? Was soll es da fuer einen Vorteil geben?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben