wie lange dauer es Beats wie Dj Stickle zu bauen ?

deydi

deydi

Reaktionen
573
Ich hoffe ich bin hier richtig.

und Zwar Interessiert es mich Brennend, wie lange es dauert solche Rap beats wie Dj stickle zu machen. (chakuza, Und EGJ Bushido ehemaliger Dj ) oder is das Was der baut eine Talent Sache ?So heftige Sachen wie der sie Baut habe ich Noch nie gehört...

da sind Sachen drin da kommt doch kein normaler mensch drauf...

LG

Wenn die Idee da ist, kommt es auf das Talent und die Erfahrung an, wie schnell du das ganze umsetzen kannst.
Wenn du keine Idee da ist, dauert es halt noch länger, bis dahin, dass gar nichts bei raus kommt.

Wäre vielleicht ganz ratsam, wenn du mal ein paar Tracks mit Namen nennst, die du so außergewöhnlich findest.

Hab mir grade mal bei Youtube ein paar Chakuza-Sachen angehört, aber spontan waren das zwar ordentliche Beats, aber jetzt auch nicht nicht der heilige Gral, den du hier anpreist...

Vielleicht haste ja den einen oder anderen Youtube-Link zu einem konkreten Song...?

[ref=[media=youtube]gE08hsOtGo4[/media] Klasse ochester... und das Schlagzeug dazu perfekt...

die gitarre zu gut... das piano auch klasse...

-IfYGbw (was da alles is weis ich nicht)

-9tXB8us (ultra Shyntis)

(wie kann mann aus so wenig so n krassen beat Machen und das Gitarren solo boaa)

wie kann mann so krasse sachen so oft machen ?. wie kommen die auf so sachen... das verstehe ich nicht. immer so unglaubliche Beats. und die beats hat er ja damals auch für Bushido gemacht. da muss es doch n trick geben. au so ideen kommt. MANN NICHT STÄNDIG::

Wenn die Idee da ist, kommt es auf das Talent und die Erfahrung an, wie schnell du das ganze umsetzen kannst.
Wenn du keine Idee da ist, dauert es halt noch länger, bis dahin, dass gar nichts bei raus kommt.

Aber doch nicht am laufenden band... . und ich verstehe nicht wie mann STÄNDIG solche ideen bekommen kann. Da muss es einen Trick geben.

Gude,
der "Trick" ist es, mehrere Produzenten zur Verfügung zu haben, d.h. wenn der eine an Ideen ausgeht, geht man halt halt zu einem anderen. Der bekommt eine Richtlinie vorgegeben und ab gehts.
Nebenbei sind die Beats alle großteils gesampled.
Also such Dir bei Youtube ein Repertoire an geilen Samples raus, besorg Dir die Waves, schneid sie und mach einen Beat drunter der klatscht. Hast Du das Grundgerüst, so kannst Du mit Synthies nochwas drüberspielen. Die Ideen kommen beim Schaffen junger Jedi ;)
Beste Grüße

Gude,
der "Trick" ist es, mehrere Produzenten zur Verfügung zu haben, d.h. wenn der eine an Ideen ausgeht, geht man halt halt zu einem anderen. Der bekommt eine Richtlinie vorgegeben und ab gehts.
Also such Dir bei Youtube ein Repertoire an geilen Samples raus, besorg Dir die Waves, schneid sie und mach einen Beat drunter der klatscht. Hast Du das Grundgerüst, so kannst Du mit Synthies nochwas drüberspielen. Die Ideen kommen beim Schaffen junger Jedi ;)
Beste Grüße

okey, Danke für den tip. werde ich so machen ;D aber wie ist das genau ? is das Nicht auf grund der gema verboten ? wie machen die das ?.

Gude,
Beste Grüße

und Woran merkst du das das gesamplet ist ? o_O

Die Musik ist nicht sonderlich kompliziert, bzw. anspruchsvoll. Sind ziemlich einfache Melodien und das "Orchester" im Gegensatz zu manchem Stück aus dem Forum (Filmmusik & Orchestral) eher nen Witz. Wenn man bissel Keyboard spielen kann, ist das alles kein großes Ding.
Höre doch mal ganz genau rein, was da zb. das Piano spielt...echt simple Sachen, da waren keine super Pianisten usw. am Werk.

Bissel Rhythmusgefühl, das richtige Equipment (Librarys, Vst-Isntrumente usw.), bissel Keyboard/Piano spielen können und natürlich einen kleinen Schuss Talent und das ist nicht schwierig, also rein auf die Musik bezogen, denn rappen kann ja auch nicht jeder.

Keine Ahnung wo du da selbst stehst, wie gut du schon Keyboard spielst usw., daher kann man auch nicht so einfach beantworten, wie lange jemand (du) für solch einen Song braucht.
Aber so vom hören her, ist das recht simpel.
Ideen bekommst, wenn du einfach bissel mit Hilfe der Harmonielehre drauf los spielst, dir interessante Abschnitte merkst usw.
Notfalls gibts auch noch zig Hilfmittel wie "Sample CD`s voller Loops", oder "Tools" wie Catanya und da kannste dann wirklich solche Sachen mit einem Finger spielen ;)

Betrifft aber auch Bushido und den ganzen Quark...alles recht einfach gestrickt.
Da hat deutscher Hiphop und deutscher Schlager viel gemeinsam^^

Und klar ist es nicht so einfach erlaubt zu samplen, bzw. zu klauen, deshalb hatte ja auch schon ein Herr Bushido und viele andere ne Klage wegen Urheberrechtsverletzung am Hals :D

Die Musik ist nicht sonderlich kompliziert, bzw. anspruchsvoll. Sind ziemlich einfache Melodien und das "Orchester" im Gegensatz zu manchem Stück aus dem Forum (Filmmusik & Orchestral) eher nen Witz. Wenn man bissel Keyboard spielen kann, ist das alles kein großes Ding.
Höre doch mal ganz genau rein, was da zb. das Piano spielt...echt simple Sachen, da waren keine super Pianisten usw. am Werk.

Bissel Rhythmusgefühl, das richtige Equipment (Librarys, Vst-Isntrumente usw.), bissel Keyboard/Piano spielen können und natürlich einen kleinen Schuss Talent und das ist nicht schwierig, also rein auf die Musik bezogen, denn rappen kann ja auch nicht jeder.

Keine Ahnung wo du da selbst stehst, wie gut du schon Keyboard spielst usw., daher kann man auch nicht so einfach beantworten, wie lange jemand (du) für solch einen Song braucht.
Aber so vom hören her, ist das recht simpel.
Ideen bekommst, wenn du einfach bissel mit Hilfe der Harmonielehre drauf los spielst, dir interessante Abschnitte merkst usw.
Notfalls gibts auch noch zig Hilfmittel wie "Sample CD`s voller Loops", oder "Tools" wie Catanya und da kannste dann wirklich solche Sachen mit einem Finger spielen ;)

Betrifft aber auch Bushido und den ganzen Quark...alles recht einfach gestrickt.
Da hat deutscher Hiphop und deutscher Schlager viel gemeinsam^^

danke für die ausführliche Antwort. es kommt einem Halt immer so vor als sei es Unglaublich. da es sich schon Seeehr gut anhöhrt... ich vermute. das da Oft auch fiel Mit Effekten rum gespielt wird. ich sage es mal so. Wer so Instrumentals machen kann. kann garantiert. gut davon leben :)

ist es ein Fehler Andere Lieder als Inspiration zu hören ?

Sorry, aber die Frage ist doch schon der Fehler. Man macht sich keine Gedanken wie lange man braucht um "solche" Beats zu machen. Der eine bekommt das schneller hin, der andere eben nicht. Trotzdem musst du nicht auf andere schauen, sondern nur auf dich. Mach dein Ding. Mach so oft du kannst Musik und du wirst auch schneller besser. Keiner hat innerhalb von 2 Wochen seinen Zenit erreicht, wäre ja auch echt scheiße wenns so wär :D Lass dich gerne inspirieren von Musik die dir gefällt, zumindest am Anfang, so lernst du auch schneller. Mit der Zeit lernst du dann deine eigenen Ideen schneller und besser umzusetzen. Einfach machen und nicht so viele Fragen stellen ;)

Aber doch nicht am laufenden band... . und ich verstehe nicht wie mann STÄNDIG solche ideen bekommen kann. Da muss es einen Trick geben.

Einen Trick? Wie denkst du funktioniert Kunst? Mit einer bestimmten Formel? Das musst du wohl leider vergessen :D Sicherlich gibt es Tipps und Tricks die man anwenden kann, aber eine Allerweltsformel gibt es nunmal nicht. Übung ist bestimmt eine der wichtigsten Sachen. Vieles danach passiert intuitiv, eben durch die ganze Erfahrung die du davor gesammelt hast ;)

Picasso wurde mal gefragt, wie etwas Kunst sein kann, was er in 10 sec erschafft.

Er antwortete: "Ich habe 40 Jahre geübt, um das in in 10 sec hinzukriegen - und deshalb ist es Kunst."

Ich kenne 3 Tricks um gute Musik zu machen:
1. üben
2. üben
3. üben

ist es ein Fehler Andere Lieder als Inspiration zu hören ?
Nee, gar nicht. Du kannst auch mal probieren andere Lieder nachzubauen, da lernst du bestimmt viel dabei.

Zitat deydi:
"Wer so Instrumentals machen kann. kann garantiert. gut davon leben"

Das glaube ich nicht. Es gibt ganz ganz viel gute Musik, ganz ganz viele gute Musiker und leider können diese trotzdem nicht vom musikmachen leben.
Es geht im Musikbusiness weniger darum, wie gut die Musik klingt, sondern vielmehr darum, wie man sich und diese Musik vermarkten/verkaufen kann.
Was du dazu brauchst, sind gute Kontakte, nen Haufen Kohle, viele Fans usw.
Es sei denn man geht den steinigen Weg, indem man sich wirklich hoch arbeitet, aber das gelingt den wenigsten.
Will da keine Träume zerstören, aber nur gute Musik zu machen, reicht leider nicht immer aus um davon auch wirklich leben zu können. Viele die das beruflich versuchen, knabbern eher am Hungertuch. Träumen darf man trotzdem, nur gehört da halt mehr zu.

Schreib ich? Schreib ich nich... Naja, vielleicht hilft's ja doch...

Eins darfst Du bei HipHop nicht vergessen, aus der Entstehungsgeschichte heraus war HipHip eine Art Teppich. Ein Flickwerk. Man hatte hier nen coolen Funkbeat, da ein cooles Klavier... Dann ging's wie bei Helge und Reinhold... Kiste Cola, Kiste Fanta - kamman mischen.

Das Ganze ist heutzutage (denke ich) sehr verzerrt, grade in Deutschland. Nicht gerade ein Pool für grosse kommerzielle Alleingänge, will sagen: Die Musiker geben dem Hörer das was er will.

Trotzdem wird sich im Groben und Ganzen nix ändern. Du bringst verschiedene Dinge die Du irgendwo aufschnappst in einen Zusammenhang. Natürlich kann man auch versuchen alles völlig neu zu machen, aber ich denke, das machen die Wenigsten.

Nur mal ein büschn Input, was woher kommt, bedeutet aber auch, die Leute müssen's irgendwie entdeckt haben...

Mal zum Augenöffnen, was woher kommt...

Hier kann man sehr schön die Layer sehen, ich würde mir das mal komplett reinziehen...

Hier noch das Grey Album für das Danger Mouse soviel Ärger vom Jackson Clan bekommen hat...

Ach ja: Das was Du Trick nennst, iss jahrelange Erfahrung, was funktioniert und was nicht. Natürlich kann es auch passieren, dass sowas so zur Routine wird, das alles gleich klingt.

Auch ist die Auswahl der Instrumente, vielmehr des Sounds der wiedergegeben wird, wichtig. Ich sage immer: Mit einem guten Sound klingt alles gut, egal was man spielt. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da lässt sich aber jemand zu sehr vom Sound beeindrucken.

Die Betas sind auch nicht immer gesampled, das machen die meisten mal eben mit FL.
Er wäre halt gut wenn du schon einen Text hast, dazu einen groovigen Beat wo du Strophe, Chorus, Bridge festlegst einrapst und dann das Ganze Instrumenten Gedöns drum rum spielst, feddich ist der HipHop Song, du kennst ja das Thema weißt was der Text für eine Stimmung rüber bringen soll und dementsprechend spielst dazu bzw wählst halt passende Instrumente die die Stimmung noch mal zur Spielweise artikulieren also rüber bringen, schon hast du für die meisten einen voll fett krassen Beat, jetzt muss es halt nur noch ordentlich drücken vom Sound her und du bist genau so ein cooler Producer wie Chakuza.

ich wusste nicht das bushido einen Dj SCHNUCKEL hatte :)

• Danke
Reaktionen: Hyp
Hieß Bushidos "Schnuckel" nicht Gay One oder so? :D

die beats die du da gepostet hast zum beispiel gift klingen teilweise richtig ekelig für meine ohren.. so melodische orchester sachen in rap beats langweilt mich eher.. klingen halt selten fett..
wie sowas hier zum beispiel.. klingt hier richtig fett trotz so komischen samples.. natürlich ist der rap auich besser als chakuzas :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: