Wie krieg ich einen guten Sound aus dem POD über das AMP?

  • Ersteller mrueegger
  • Erstellt am
mrueegger

mrueegger

Registriert
25.05.02
Beiträge
1.157
Reaktionen
0
Punkte
1.417
Hallo zusammen
Ich möchte mein POD II über das [g=182]Amp[/g] spielen jedoch krieg ich keinen schönen Sound hin.
Gibts jemand, welcher weiss, wie ich einen guten Sound mit dem Pod bekomme.

Wie muss ich beim [g=182]Amp[/g] den EQ einstellen?

Auch wenn ich über den FX Retourn geh ist der Sound schlecht?
Gruss Michael
 
Hi

Die vernünftigste Lösung hast Du schon selbst genannt: nimm den FX Return und schalte beim POD die A.I.R. Simulation aus. Wenn möglich, deaktiviere auch die Boxen Simulation im Preset, denn Du hast ja am [g=182]Amp[/g] 'ne Box hängen, da brauchst Du nix zu simulieren.

Ansonsten ist das Ding leider nicht so der Kracher im Zusammenspiel mit nem normalen Gitarrenamp. Könnte also passieren, dass der Sound nicht viel besser wird.

Gruß
Mike
 
Hallo, brauchst du das Pod für live oder für Recording? Denn für letzteres ist es gar nicht so verkehrt, natürlich brauchst du dann wiederum gar keinen [g=182]Amp[/g]. Sicher meinst Du für live, ich frag halt bloss, weil es eine Homerecording _Frage ist.
Gruss
 
Wäre für Live. Zum recorden verwende ich es schon eine Ewigkeit!
Das Problem ist, dass ich gewisse effekte auch live brauche. Aktuell wäre es ein Delay. Jedoch sind einzel geräte extrem teuer!

LEIDER!
 
Hi,
wie schon gesagt, das Wichtigste ist auf jeden Fall, dass du die Boxensimulation ausschaltest. Der Rest ist nur noch reine Geschackssache. Erwarte aber nicht, dass sich dein Sound gegen ein Vollröhrentopteil durchsetzt. Da wirst du mit dem POD kläglich untergehen. :) Diese Erfahrung hab ich schon gemacht.
 
Ich habe schon mehrfach den Versuch gestartet, mit dem POD live etwas zu starten...

1. Leider sind die Einsatzmöglichkeiten sehr eingeschränkt, wenn man kein floor-board hat!

2. Gab es bisher immer Probleme mit dem Rauschen!

Es ist klar, das über einen [g=182]Amp[/g] die Mikrofonierungssimultaion abgeschaltet sein sollte, sonst klingt es eher merkwürdig.

Den besten Rauschabstand beim recorden (wenn man POD direkt benutzt/ mit Simulation) hat man, wenn man den POD voll aufreist und dann entsprechend am Rechner nachpegelt... -ich weiß nicht wie das Live ist...

Hat sich im Liveeinsatz bei mir leider nicht durchsetzen können...


Liebe Grüße
Janosch
 
Bin mir ein Behringer [g=32]Midi[/g] Schaltbrett am ersteigern.

Das mit dem Rauschen ist kein Problem mein Marshall VS-100 R Rauscht schon wie die Sau.

Würde heute auch den [g=182]Amp[/g] nicht mehr kaufen!

Übrigens kann man den POD auch den Verstärker anpassen. Dieser hat vier Optionen
1 -Combo hinten offen
2- Combo hinten geschlossen
3- Box Top Combination
und noch eine!

Gruss
Michael
 
Ich war mit dem POD live auch nie zufrieden. Erstmal gibt's 'ne Umschaltlatenz, also da ist 'nen Moment lang Stille, bis das neue Preset geladen ist.
Wenn man es schafft, den POD per [g=32]Midi[/g] an den PC anzuschließen, dann hat man die Möglichkeit die Boxensimulation abzuschalten. Das klingt dann aber, wie wenn man aus einem richtigen [g=182]Amp[/g] direkt rausgeht. Also Kacke. Und das kriegt man auch nicht so wirklich durch die nachfolgende Box weg. War zumindest meine Erfahrung an einem Fender Twin Reverb.
Besorg Dir lieber eine nette Delay Tretmine. Wenn Du mir sagst, was für ein Delay Du brauchst, dann kann ich Dir auch ein paar Sachen empfehlen.
 
mrueegger schrieb:
Bin mir ein Behringer [g=32]Midi[/g] Schaltbrett am ersteigern.

Überleg Dir das lieber nochmal. Ich würde an Deiner Stelle nicht weiter in den POD als Livegerät investieren, mit dem Geld hast Du schon locker Deine Delaytretmine und vielleicht noch 'nen Verzerrer oder [g=52]Chorus[/g] dazu. Im übrigen sind die Delaymöglichkeiten des POD ja auch ziemlich beschränkt.
 
Also ich brauch das Delay für einen [g=144]Leadsound[/g].

Doch der wichtigste Sound ist, ein ganz spezielen Sound, wo die gitarre einen extreme Sustain hat. Den macht man indem man die Saite Anschlägt und dann der Volumenregler aufdreht!

Jedoch kostet ein gutes Delay ca. 300 Euro!
 
Hi,
meine Meinung zur ursprünglichen Frage: Eigentlich gar nicht! Dafür ist der POD nicht ausgelegt! Er ist kein Preamp! Dann isses immer noch besser ihn in die PA zu stöpseln und so zu spielen. Das bringt soundmässig mehr! So benutze ich ihn immer noch gerne in Miniclubs, wo es so gut wie gar keine Bühne gibt!
Zu Deinem Delaywunsch: Du möchtest ein Swell-Delay! Hm, gute Gitarristen machen das tatsächlich mit dem Volume-Poti (siehe z.B. Walter Trout oder Blues Saraceno), aber ansonsten schau mal nach den Pedalen von Line6, da haben die das bestimmt auch reingebastelt!


Gruß
Tom
 
Hi Stratspieler
Ich weiss, dass Line das im Pod hat.
Aber da ich Live mit einem Normalen [g=182]Amp[/g] spiele werde nützt mir das nicht viel.
Vielleicht muss ich mir doch noch ein Delay Treter kaufen doch welcher?
Gruss Michael
 
Hi Michael,

meinte ja auch Treter von Line 6
siehe z.B. hier!.
Kenne die Teile von Boss und Danelectro und die haben kein Swell-delay drinne. Deswegen mein Vorschlag mal den Delay Modeller checken, denn da könnte sowas am ehesten drinne sein!.
Gruß
Tom
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben