Wie komponiert man "düster"?

  • Ersteller TheMarkus
  • Erstellt am
Ein Patentrezept für düster gibt es sicherlich nicht. Aber sphärische Sounds, Orchestersounds, schräge Melodien und dann natürlich der Gesang oder Sprechgesang. Hab leider keine Ahnung von Harmonien und Skalen. Hab immer nur nach Gehör gelernt, von Anfang an. Normalerweise mache ich recht melodische Rock- bzw. Hardrocksongs. Aber Ende 2014 hab ich auch mal nen, zumindest für mich, düsteren Song gemacht. Gitarren und Bass hab ich eingespielt, die Drums mit Addictive Drums dazugemacht. Mein Bruder hat dann nen Text geschrieben, die ganzen Synths dazu gemacht und dann auch gesungen. Der Gesang war ein firsttake, aber mir hats gefallen, auch wenn's daran bestimmt einiges auszusetzen gibt. Hier mal der Song:
https://soundcloud.com/snakestone/snake-stone-schwarzer-nebel-feat-mgs-synths-lyrics-and-vocals

Leider ist mein Bruder im letzten Jahr plötzlich verstorben. Wir hatten noch einiges gemeinsam vor.
 
Hey das ist hier ja mal echt ein cooler Thread. Äußerst interessant das Spektrum was jeder einzelne mit dem Begriff "düster" verbindet.
Grundsätzlich muss eben eine Spannung aufgebaut werden und "düster" verbinde ich immer mit dunkel also Moll also tiefer Sound/Stimme und irgendwie schräg. Hitchcocks Geigen-Beispiel klingt für mich zwar spannend aber nicht "düster".
 
Hitchcock: ich finde die Musik zum Film "Die Vögel" mit am besten!
 
Hier noch ein super Beispiel:


Macht einfach das exakte Gegenteil davon, dann habt ihr's mega-düster.
smil451c71f7edf7c.gif
 
Hitchcock verbinde ich eher mit dramatisch.
 
Das ist mal super creepy; da komm ich echt so gar nicht drauf klar. [media=youtube]2VbupHLwQ5U[/media]
[/quote]
 
Das ist düster, hehehe

 
boah und jetzt gehts ans Sterbn :)




Ansonsten wie geboomt für "düster" alles was man auf einer monströsen Kirchenorgel spielt :jawohl:

Weniger geeignet so synthi Sachen, die klingen eher lustig, also wie gemacht für Sachen von Helene und Konsorten :D



.
 
Das ist mal super creepy; da komm ich echt so gar nicht drauf klar.


Joa, das die Serie eingestellt wurde ist das Drama schlecht hin und mit der Meinung stehe ich net allein da. Die hatten nur so abgefahrenes Zeug und quasi jede Folge wurde von jemand anderem betreut in Sachen Drehbuch & Regie. Das war so innovativ... Damn U FOX!
media]
 
Hier ein Beispiel für eine, für mich, absolut düstere Komposition und klangliche Umsetzung...

Es geht nur um den Intro-Audiostrip für ein paar Sekunden.
Und im Outro ab 12:20...

Nicht um den Kanal in Besonderen :)

Das Audio finde ich sehr gelungen...
Das wandert dir immer zwischen 7 und 13 Schritte hinterher wenn man nicht aufpasst :)

 
hier eine düstere soundcollage von mir.
hab ich apocalypse genannt.

könnte so der aufräumtrupp der aliens nach der invasion sein...

 
Scott Walker
&list=PL8F5F52B8C26D2FF2
Neurosis

Cuong Vu

Chelsea Wolfe

E.S.T

Hank Roberts

John Zorn
-b12pSvSbg
Nico

Old Man Gloom

DNA

Xiu Xiu

Le mystère des voix bulgares
&list=PLAdMFcrJG4Z15O-xQ87_LwNyKfGwW5gxs
fallen mir da immer ein.


Für mich meist langsam, DX7, viel Ambience, Dissonanz, wehleidig, klagend, Cello, Delayfahne, bassig, dronig, harsch, also fast mehr über Produktion, Klang, witzigerweise auch nicht! bluesig, krumme Takte,
 
Rock 'n Roll..









...wobei man beim letzten zuvor schon ein wenig die Hektik des Alltag abstreifen müsste (womit auch immer, hehe)...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir fällt grad ein, das Megadeth recht düster war. Halt so endzeitmäßig, aber ohne die typische depressiv-pessimistische Grundstimmung. Mich hat MD auch nie agressiv gemacht oder deprimiert, eher so ein Nulldurchlauf, egal ob ich grad' im Lotto gewonnen oder meine Freundin mich verlassen har. War halt einfach ~düster~. ;)
 
Na ja, ob das jetzt was bringt, 100derte von YT-Beispielen zu posten.
Ich teile eigentöich die Ansicht, dass das in einem drin ist.
Ich kann z.B. auch nur traurig und happy fällt mir auch schwer, obwohl mir die Kadenzen scbon durchaus bewusst sind. Das klingt halt nie echt oder total kitschig.
Wenn ihr also einen Mann für Drama braucht, bin ich euer Ansprechpartner, :)
 
oida...4 seiten fuer das thema?

ich mag gar nicht querlesen, aber hat sich der markus zwischendrin mal zu wort gemeldet?

bei "wie komponiere ich wie mozart?"...oder "hits wie dieter bohlen?"koennte ich das noch dezent verstehen....aber bei dem topic? newp...laie hin oder her...aber das ist doch eher was fuer "sonstige themen" und hat meines erachtens nach hier gar nichts zu suchen
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben