Wie komponiert man "düster"?

  • Ersteller TheMarkus
  • Erstellt am
hier noch ein geiler Track



und noch einer



passt auch

 
Aber hier werden wir uns dann doch einig:
Tying Tiffiny und Manson - herrlich zu hören! THX 4 posting! :)

(auch wenn ich das nicht für besonders "düster" halte. Haha!) ^^

gerne MEHR davon!!!
Jetzt wird der Thread mal interessant...



.
 
Dann würde mich mal interessieren, was nach deinem Empfinden "düster" ist - nicht als Pullervergleichsevent - sondern aus reinem, aufrichtigen Interesse.
 
Also doch das Intro von der Gummibärchenbande, I knew it!!! :)
 
hab auch mal düsteres zeug gemacht...
hier ein kurzer ausschnitt, schon viele jahre alt.
aufnahme entstand bei mir im wohnzimmer.
das was sich wie cello anhört ist der kontrabaß von meinem kumpel...


 
Also doch das Intro von der Gummibärchenbande, I knew it!!! :)

nee, Pullergesicht: ;-)
Ich vermute eher, dass mich kaum noch düstere Sachen wirklich schocken.. ;-)
ich war, wie gesagt, viele Jahren in der düsteren (Gothic etc.) Szene sporadisch unterwegs. Herrliche Musik, Fotografie, Lyrik, Filme, Kunst, auch Politik, Mode etc. Daher bin ich wohl etwas, nun ja, abgehärtet. Kann sein. Ich war selber nie Grufti oder sowas, nur hat mich die ausschweifende Kreativität dieser Szene halt sehr inspiriert. Es gibt jedenfalls äußerst interessante Künstler dort.

Aber zum Thema: schöne Videos postet ihr hier, ich mag den Thread!

:)
 
Wenn es um "düstere" Sounds ansich geht, gefällt mir bis heute das klassische Waterphone sehr. Dieses wurde und wird ja in vielen Filmen dieses Genres verwendet:

 
Hab' natürlich Mama vergessen und das als Genesisjünger. Mama iss schon echt düster. Vielleicht kann man düster auch nicht vertonen. Ist ja bekannt wie düster Peter Gabriels Seele ist, trotzdem kam das in der gesamten Gegesisära die er begleitete nicht zum tragen.

Aber solang wie net wissen ob der Eröffner Filmmusik oder Pop machen will, isses eh' alles ins Blaue gesprochen.
 
Wobei Genesis ansonsten ja nicht unbedingt primär "düster" ist, gab ja auch sehr viele schnelle Rock/Pop-Songs, ne!
Aber du hast Recht, ein gutes Beispiel ist sicherlich der Song Mama (man achte auf den Zwischenpart... haha..ha...ha!!!) :D
Mag die alten Sachen um P. Gabriel auch sehr, Cruba! :)
Hier die Long Version:

-hAIHMDQ

geil auch der Song Tonight, Tonight, Tonight! ...

 
Mir haben schon genug Leute bei Gelegenheit gesagt, mach den Depri-Scheiss aus, wenn ich Sommermusik gehört habe - alles relativ.

Gute Laune, ein sonniges Gemüt und Tenorstimmen sind düsteren Kompositionen aber eher abträglich.

Diese Herren hier machen es z.B. richtig: Finsteres Gemüt, dunkle Atmosphäre, dunkle Stimmen und dunkle Videos ;-)


Fields of the Nephilim: Last Exit For The Lost


Joy (sic!) Division: Atmosphere
 
Genesis war ausser Mama glaub' ich nie wirklich düster. Hätte auch nicht zum Konzept gepasst.

Haha-Ha hat sich Phil übrigens dankend bei Grandmaster Flash's The Message abgeholt. Sehr lustige Randnotiz, wenn man bedenkt, dass dann gefühlte 100 Jahre später HipHopper & RnB's Collins ein ganzes Album widmen... ;)

Zurück zum Thema: Es wird immer deutlicher, dass die Leut's hier Filmmusik posten. Die normale "düstere" Band ansich scheint es wohl nicht zu geben. ;)
 
@cruba & @rkdk
der düsterste song von genesis ist supper's ready.
da geht es darum, daß die frau von peter gabriel eine psychose mit horrorvisionen hatte.

meine lieblingstextzeile ist die folgende (die auch durchaus mit harten metaltexten konkurrieren kann):

666 is no longer alone,
He's getting out the marrow in your back bone,
And the seven trumpets blowing sweet rock and roll,
Gonna blow right down inside your soul.
Pythagoras with the looking glass reflects the full moon,
In blood, he's writing the lyrics of a brand new tune.
 
Ich glaub düster ist eh relativ.

Die einen brauchens hart:



Die anderen fangen hier schon an Gänsehaut zu kriegen




:-D :-D

Ich denk die Frage ist immer, was man transportieren will und auch umsetzen kann. Es gibt ja auch bei Düsterness Unterschiede; aggressiv, getragen, melancholisch.
Und wenn alles nix hilft, hilft vielleicht der diabolus in musica https://de.wikipedia.org/wiki/Tritonus :-D
 
Aber na klar! In der Industrial Ecke findet man viel solches krankes Zeug. Gut so. :D
Arafna und das Nebenprojekt November Növelet hör ich sporadisch auch gern mal.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben