Wie klein darf der Raum sein?

stoman

stoman

Registriert
06.08.05
Beiträge
10.569
Reaktionen
3.583
Ort
NRW
Punkte
23.317
Ich stehe vor der Entscheidung, ein Haus zu kaufen. Alles passt im Großen und Ganzen prima für uns, nur mein Wunsch, einen schönen Musikraum zu haben, würde sich nicht so recht umsetzen lassen. Es gibt immerhin ein kleineres Zimmer, das ich nutzen könnte - die genauen Maße habe ich nicht parat, aber eine Seite ist knapp unter 3m, und eine dürfte so ca. 4m messen. Reicht das, um noch eine halbwegs erträgliche Akustik für ambitionierte Mischaufgaben hinzubekommen?

Behandlung mit Absorbern, Ausmessen mittels SonarWorks SoundID, usw., wären natürlich klar.

Mein bisheriges Zimmer ist ca. 1.5 m länger und ca. 1 m breiter.
 
napp unter 3m, und eine dürfte so ca. 4m messen. Reicht das, um noch eine halbwegs erträgliche Akustik für ambitionierte Mischaufgaben hinzubekommen?

Ich würde sagen nein, da zum einen Grundfläche bzw. Volumen zu klein sind, v.a. wenn noch Material eingebaut wird. Es wird imho nicht ohne Kompromisse / Einbußen gehen. Wenn das der einzige Raum ist, könnte man über sehr gute KH in Verbindung mit einem entsprechend hochwertigen KH-Amp nachdenken.

Oder du nimmst das Schlafzimmer für Musik und ihr pflanzt euch in die Kammer.^^
 
Ich würde sagen nein, da zum einen Grundfläche bzw. Volumen zu klein sind, v.a. wenn noch Material eingebaut wird. Es wird imho nicht ohne Kompromisse / Einbußen gehen. Wenn das der einzige Raum ist, könnte man über sehr gute KH in Verbindung mit einem entsprechend hochwertigen KH-Amp nachdenken.

Oder du nimmst das Schlafzimmer für Musik und ihr pflanzt euch in die Kammer.^^
Das hatte ich tatsächlich schon in Erwägung gezogen, aber das Zimmer wäre dafür zu klein. Wir kämen nicht mehr am Bett vorbei, fürchte ich.

Wir haben in ca 2 Stunden ein Treffen mit den bisherigen Eigentümern, und da werde ich mir alles noch einmal sehr genau ansehen.

Im Notfall ließe sich vielleicht im Keller noch etwas machen, aber da müssten Boden und Wände entsprechend hergerichtet werden - und es würde wertvoller Abstellraum verloren gehen (das Haus hat insgesamt nur 118 qm - meine bisherige Wohnung hat ja schon 140 qm).
 
Das Mischen mit Kopfhörern ist tatsächlich bei mir so eine Sache. Ich hasse Kopfhörer, und ich kann die Dinger nicht lange auf dem Kopf lassen. Ich nutze sie nur extrem selten, und dann auch nur für kurze Detailkontrollen.

Hmm, wenn unsere Ex-Teenagerin (gerade 18 geworden) demnächst mal ans Ausziehen denken sollte, wäre der Dachboden auch noch eine Alternative. Der ist zwar komisch geschnitten, aber ich glaube, das würde sich hinbiegen lassen. Aber momentan sehe ich noch keine Ambitionen bei ihr, das Nest zu verlassen. ;)
 
Es geht alles, siehe mein Thread
Ich habe 8,5 qm und habe mit Hilfe ein super Ergebnis hinbekommen.
Viel Spaß beim lesen und wenn Du Interesse hast, kann ich Dir die Kontaktdaten des Mr. X senden 😉
Vielen Dank! Puh, das ist zu lang, um es jetzt in Ruhe noch lesen zu können. Aber vorerst reicht mir die Aussage, dass da doch etwas geht. :)

Synthesizer und E-Piano würde ich aber wohl nicht mehr zusammen hineinbekommen. Mindestens den Synthesizer brauche ich natürlich, aber da gibt es sicherlich passende Lösungen mit Kombitischen, bei denen der Synthesizer unter der Tischplatte verschwinden könnte, wenn er nicht benötigt wird. In meiner alten Wohnung stand er links vom Schreibtisch, was ja auch nicht gerade die Königslösung ist.
 
Im Kellerraum wären die Wandmaße übrigens auch nicht so optimal, weil der Raum zwar groß genug dafür aber fast quadratisch ist (5,1 x 5,25m). Ob sich da etwas mit einer mobilen Trennwand machen ließe, weiß ich nicht ...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben