Wie kann ich einen Roland VS-880 an einen PC anschließen?

K

KEAR

Registriert
25.04.05
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo zusammen,

Ich habe mir vor kurzen die "digital workstation" VS-880 von Roland zugelegt. Nun würde ich gerne das Gerät an meinem PC anschließen, um die Daten direkt rüberschicken zu können, um sie dort zu bearbeiten! Aber leider habe ich keinen Plan, wie ich das machen soll...
Hoffentlich kann mir einer von euch weiterhelfen!

Gruß, KEAR
 
Hallo,

da gibt es afaik zwei Möglichkeiten:

1. ich kenn das VS-880 zwar nicht, es hat aber sicher einen Digitalausgang. Du kannst damit eine Verbindung zum Computer herstellen (Soundkarte mit digitalem Eingang vorausgesetzt). Dann heißt es mal im Handbuch stöbern: laut www.rolandus.com kann das VS-880 mit MTC synchronisiert werden. Du brauchst dann noch eine Software, die auch per MTC synchronisiert werden kann, und schon kannst du zwei Spuren auf einmal übertragen.

2. Das ist die Methode, die ich bei meinem Yamaha AW-4416 benutze: brenn dir eine Backup CD (oder besorg dir bei eBay ein SCSI Zip oder Jaz Drive von Iomega fürs Backup). Dann kannst du dir eines von den Programmen besorgen, die in diesem Thread auf VsPlanet.com erwähnt werden und damit die Backup Datei in WAV Files aufsplitten. Diese WAV Files kannst du dann eigentlich in jeden [g=70]Sequencer[/g] importieren. Diese Methode hat imho den Vorteil, dass du auf jeden Fall schon mal ein Backup gemacht hast (Ich wünsche dir nur von ganzem Herzen, dass die Roland Backups schneller sind als die Yamaha Backups).
 
Brainsaw schrieb: ...oder besorg dir bei eBay ein SCSI Zip oder Jaz Drive von Iomega fürs Backup

scsi-zip hätte ich günstigst abzugeben. liegt bei mir seit jahren unbenutzt in der schublade. also, bei interesse bitte per pm oder email melden.
 
[Halbwissen]
Ich hatte mal ein VS880 und damals im Internet gelesen, daß man das Gerät über SCSI mit dem Rechner verbinden kann um direkt auf die Spuren zuzugreifen. Irgendwie muss man aber aufpassen daß Windows nicht die VS880-Platte manipuliert.
Habs selbst aber nie versucht.
[/Halbwissen]
 
[WerbungFürAndereForenModus]

Für Dreiviertelwissen ;) an Besten mal das VS-880 Forum auf vsplanet.com durchforsten

[/WerbungFürAndereForenModus]
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben