Wie kann ich die Geschwindigkeit eines Songs reduzieren?

  • Ersteller Ersteller NULL
  • Erstellt am Erstellt am
N

NULL

Guest
Hi

Ich suche nach einem PlugIn für Cubase mit dem ich die Geschwindigkeit eines Songs reduzieren kann und die Tonhöhe erhalten bleibt. (Audiodatei).
Ich kenne da einige Programme die das können, wie z. B. "Goldwave oder" "Prosonic Time Factory" aber ich hätte das ganze halt gerne in Cubase gemacht.

Danke
:-o
 
hi, Dshow...

ich geb dir mal nen tip,
wenn du deinen song mit vtsis und midi
files als basic track aufgenommen und dann gitarren, vocs etc. dubbings erstellt hast, dann
wird dir die neuaufnahme der letztgenannten wahrscheinlich nicht erspart bleiben
wenn du audiofiles verlangsamen willst, trotzdem aber alle formanten und sondqualititäten behalten willst, dann geht das nur mit ganz viel kompromissen - deine programme die du da erwähnt hattest, könne dies auch nur im begrenzten umfang leisten.

Stell dir ne Bandmaschine vor, die nen song langsamer ablaufen lassen soll (pitch controller)
> alle vocs keys gitarren etc. werden dementsprechend ihre tonhöhe verändern -
analog gesehen machts deine soundkarte ebenso, laß einen song den du mit 48khz. recorded hast, mit 44,1khz ablaufen und die tonhöhe geht nach unten - wenn du jetzt dem rechner sagst, "tonhöhe geh auf ausgangsniveau" , dann geht das nur mit einschränkungen - selbst steinbergs wavelab kann hier nur interpolieren , der originalsound ist jedoch weg.

Am ehesten geht es noch, wenn du nicht viel effects oder fette instrumentierung benutzt hast, doch auch hier ist das ergebnis nur in bestimmten grenzen akzeptabel

zu deinem plugin - hab mal was von nem steinberg plug namens voice designer gehört, vielleicht gibts ja ne demo - viel erfolg

gruß, S4a :-? ;-)
 
Ziemlich gute Ergebnisse bringt Melodyne von Celemony. Geht allerdings nur mit monophonem Material.
Melodyne 2 kannst Du mit Rewire oder der Melodyne-Bridge mit Cubase verbinden.
 
hi,

der zur Zeit leistungsfähigste Algorithmus, der selbst bei einem komplexen Audiomaterial nahezu artefaktfrei arbeitet, ist wohl Prosoniqs TimeFactory. Dieser MPEX genannte Algorithmus steckt auch in Cubase SX (1+2). aber vorsicht: selbst diese Funktion klappt nur innerhalb eines begrenzten Tonumfangs (PitchShifting) bzw. Zeitrahmens (TimeStretching). Da hilft nur ausprobieren....
 
Hi

Das ging ja flott mit den Antworten. Erst mal Danke für die kompetente Beratung.
Habe auch schon von Steinbergs Voicedesigner gehört, dachte mir es wäre nur für Vocals oder so.
Mal sehen ob es von den genannten Progs Demos gibt.
Ich will mit den Tools auch gar nicht komplette Songs verändern. Es ist nur so, dass ich mein Effektgerät für die Gitarre verkauft habe und jetzt gezwungen bin über Cubase und das PlugIn Amplitube zu üben. (ist allerdings ein geiles PlugIn). Da ist es halt umständlich beim Einlernen von schnelleren Songs, diese immer zuerst mit einem Programm zu verlangsamen und dann wieder zu importieren und so.

Mal sehen

Danke erst mal, hat mir sehr geholfen
:-D
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben