Wie kann ich Ausgangssignal mit Cubase aufnehmen

  • Ersteller CaptainCunt
  • Erstellt am
C

CaptainCunt

Registriert
30.05.07
Beiträge
19
Reaktionen
0
Punkte
24
Hallo zusammen

Habe eine, wahrscheinlich einfach zu beantwortende Frage.
Ich habe mit Guitar Rig eine Gitarrenspur eingespielt. Jetzt habe ich nachträglich die Einstellungen im GuitarRig so eingestellt wie ich sie gerne hätte.
Da ich nun noch eine zweite Gitarrenspur und eine Bassspur mit GuitarRig habe, ist beim abmsichen der PC ziemlich überlastet.

Dies will ich nun verhindern indem ich eine neue, leere spur erstelle, und dort sozusagen das GuitarRig Ausgangssignal aufnehme. (Also eigentlich alle anderen Spuren auf Stumm schalte aus die GuitarRig [g=422]Gitarre[/g] und dann das Ausgangssignal auf die neue, leere Spur aufnehme)

Aber wie geht das? Hab es auch schon mal hingekriegt, probiere es nun aber seit ca. 2 Tagen und bringe es einfach nicht hin.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Moin,

du brauchst das nicht aufnehmen, freezen der bereits fertig mit Effekten versehenen Spuren reicht. Wie´s genau geht steht im Handbuch.
 
Cubase4 kann "summierende Objekte" wie z.B. den Summenausgang als Eingangsquelle nutzen.

Um Leistung freizumachen solltest Du die Funktion "Freeze" benutzen.

9853dee116.jpg


Dabei werden intern die Audiodaten in eine Audiodatei geschrieben, die dann
stattdessen abgespielt wird. Das [g=8]Plugin[/g] kann dann solange ausgeschaltet bleiben.

Du kannst aber auch das [g=8]Plugin[/g] TapeIt2 von Silverspike benutzen.
Das kostet 17€ oder so. Da geht das noch einfacher.

Du kannst auch Deine Gitarrenspur SOLO schalten (am Mixer) und dann die Funktion
Datei, Export, Audio-[g=230]Mixdown[/g] benutzen und die so entstandene Wave-Datei wieder in das Projekt importieren.
Die Originalspur kannst Du dann ausschalten und das [g=8]Plugin[/g] auch.
 
Danke für eure Antworten. Soviel ich weiss gibt es die Freeze Funktion in der [g=539]Cubase[/g] LE Version nicht. Habe auch schon gesucht aber nichts gefunden.
Oder täusche ich mich da?

Dann muss ich das wohl mit dem Summenausgang als Eingang machen oder mit Exportieren-> neu einfügen...
 
Es war natürlich die Eingangskwelle gemeint ... :)
 
CaptainCunt schrieb:
... Soviel ich weiss gibt es die Freeze Funktion in der [g=539]Cubase[/g] LE Version nicht.
Das hättest Du besser gleich schreiben sollen.
Es gibt veraschiedene Versionen von [g=539]Cubase[/g], die alle einen unterschiedlichen Funktionsumfang haben.

Du musst die Funktion Audio-Export benutzen, oder eben das [g=8]Plugin[/g] TapeIt2 dafür benutzen. (die wesentlich elegantere Lösung)
 
dann grade mal mindestens auf SL ab
 
Da es sich nur um eine Gitarren spur und eine bassspur handelt werde ich diesmal die Lösung mit dem exportieren nehmen.

Für diese Aufnahmen muss LE noch reichen, und das tut es sonst eigentlich auch.
Danach werde ich ev. mal upgraden.

Danke für eure Antworten.
 
Viele bessere Soundkarten bieten einen aufnehmbaren Mix-[g=183]Bus[/g] an, über den Du die [g=89]VSTI[/g]-Spur im SOLO-Modus einfach auf eine Audiospur aufnehmen kannst, indem Du als Eingangsquelle diesen Mix-Bus wählst. Dieser Mix-Bus muß aber natürlich in den [g=77]VST[/g]-Verbindungen eingerichtet sein - anbei dazu ein Bild von meiner Terratec EWS88D, siehe den untersten [g=183]Bus[/g].

Per default zeigen etliche Cubaseversionen nur den ersten verfügbaren [g=12]ASIO[/g]-Eingang an und man muß dann erst über mehrfaches "[g=183]Bus[/g] hinzufügen/Stereo" alle verfügbaren Eingangsbusse verfügbar machen.

Bei mehrkanaligen Soundkarten mit vielen INs und OUTs sollte man dann zudem im Mixer der Soundkarte die aufzunehmende Wiedergabespur auf SOLO schalten (bzw. alle anderen Spuren muten) um das Rauschen klein zu halten. Bei meiner EWS88D würden nämlich sonst unnötigerweise gleich 20 Kanäle aufsummiert obwohl ich davon nur zwei (bei Stereo) für so eine Aufnahme brauche (etwa Out 1/2 etc.).

Gruß
Werner
 

Anhänge

  • VSTEingaenge2.gif
    VSTEingaenge2.gif
    43,5 KB · Aufrufe: 113
HipHopMacher 6

>>>
Es war natürlich die Eingangskwelle gemeint ...
<<<

N:
Ich würde mich nicht zu lange damit herumkwellen.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben