wie kann ich audio events auch rechts am raster ausrichten?

  • Ersteller tanzpflicht
  • Erstellt am
T

tanzpflicht

Registriert
31.05.12
Beiträge
416
Reaktionen
15
Punkte
534
Wenn ein audioevent nicht links und/und rechts am raster anliegt, dann richtet Studio One immer links am raster aus. Wie kann ich es einstellen, dass es rechts am raster ausgerichtet wird?
 
Garnicht
 
das ist natürlich blöd wenn man sein audioevent mal rechts ausrichten will. Und das will ich oft. Ohne Grid ist es frickelig...
 
Wofür braucht man das? Hilft evtl. nicht auch ein Verschieben des Materials im Event? hm...
 
Also so wie der TE das haben möchte geht das in anderen Sequenzern übrigens auch nicht. Ich bin mir aber sicher, dass es für die Anwendung einen Workarround gibt! :)
 
Also so wie der TE das haben möchte geht das in anderen Sequenzern übrigens auch nicht. Ich bin mir aber sicher, dass es für die Anwendung einen Workarround gibt! :)

doch doch, das gibt es schon. zumindest in REAPER:

ev3t2b5cgc5b.gif
 
Sollte eigentlich in jedem Sequenzer gehen.Hängt doch eigentlich nur von der Eventlänge und der Quantisierungseinstellung ab.
Wenn das Quantisierungsraster z.B. in Cubase auf Takt steht, dann wird ein Event immer links angelegt.Stellt man auf 1/4 kommt man ja schonmal automatisch um den eingestellten Wert nach rechts.
Aber ich denke mal, ich hab Tanzpflicht mal wieder total falsch verstanden. :)
 
Wozu braucht man sowas? Japanische Version, von rechts nach links? :D
 
Aber ich denke mal, ich hab Tanzpflicht mal wieder total falsch verstanden.

Bin mir auch nicht so ganz sicher ob ich wirklich richtig verstanden hab...^^

Wozu braucht man sowas? Japanische Version, von rechts nach links?

Also wenn es zum beispiel darum geht, Reverse Sounds vor einer Snare auszurichten, aber dann ist das Raster eh fürn Anus, weil man ja doch um ein paar Milisekunden nach links oder rechts schieben muss, bis es richtig grooved, und dann den gesamten Clip so wie er getimed ist dann im Arrangement kopieren. Das Raster brauch man da aber nicht....
 
Also so wie der TE das haben möchte geht das in anderen Sequenzern übrigens auch nicht. Ich bin mir aber sicher, dass es für die Anwendung einen Workarround gibt! :)

doch doch, das gibt es schon. zumindest in REAPER:

ev3t2b5cgc5b.gif


Genau das meine ich. Und das ist nach rechts in Studio One nicht möglich. Wenn man es so wie in Reaper lösen könnte, wäre gut.

Und ja es ist sinnvoll wenn wie gesagt die Audiofiles nicht auf dem Raster von links beginnen aber von Rechts und man trotzdem in Time bleiben will.
 
Aber ich denke mal, ich hab Tanzpflicht mal wieder total falsch verstanden.

Bin mir auch nicht so ganz sicher ob ich wirklich richtig verstanden hab...^^

Wozu braucht man sowas? Japanische Version, von rechts nach links?

Also wenn es zum beispiel darum geht, Reverse Sounds vor einer Snare auszurichten, aber dann ist das Raster eh fürn Anus, weil man ja doch um ein paar Milisekunden nach links oder rechts schieben muss, bis es richtig grooved, und dann den gesamten Clip so wie er getimed ist dann im Arrangement kopieren. Das Raster brauch man da aber nicht....
Ich schneid mir manchmal schon mal nen Loop aus ner aufgenommen Session und nehme sie z.B.als Einleitung für einen Break oder einfach nur als FX.Also eigentlich für Dinge für welche die Aufnahme nicht gedacht ist.Muss ja nicht unbedingt rückwärts sein.
Da kommt es aber wirklich nur auf die Rastereinstellung an.Is ja nichts anderes was User 01 da in seiner Gif hat.
Das "müsste" eigentlich in jeden Sequenzer funktionieren, deshalb glaub ich immer noch, dass ich es nicht ganz verstehe. :)
 

Anhänge

  • CRaster.jpg
    CRaster.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 194
Solange man das Verhalten abschalten kann und die Programmierer Däumchen dreh'n bitte.

Wenn man's nicht abschalten kann, habe ich ein Problem damit. Der Start eines Events liegt ausserhalb des sichtbaren Bereichs und möchte genau dieses Event nur einen Takt nach hinten verschieben. Wehe, wenn das Eventende nicht genau auf einen Takt endet...

Mein Urteil : Overdone.
 
Is ja nichts anderes was User 01 da in seiner Gif hat.

nicht ganz.

der Unterschied ist der entscheidende: der Eventanfang ist nicht direkt auf dem gewünschten Raster. Genau dann kann man nur durch das Ausschalten des Rasters das Event anpassen. Wenn man nun mehrere hat, ist das sehr sehr müheselig, wenns auch einfacher gehen würde wie es Reaper, in dem schönen Beispiel von User01, zeigt.

Es gibt zwar einen Workaround, aber da man Audioparts nicht direkt und multiselektiv bearbeiten kann, ist das nur ein profisorischer Workaround. Denn Audioparts kann man an die nötige Länge anpassen.

Toll wäre es, nebenbei erwähnt, wenn man Fade-Ins und -Outs sowie Eventvolume auch für Audioparts erstellen könnte. Gerade bei vielen Slices würde sich ein Eventvolume als nützlich erweisen um die globale Lautstärke ohne Automation einstellen zu können.
 
Toll wäre es, nebenbei erwähnt, wenn man Fade-Ins und -Outs sowie Eventvolume auch für Audioparts erstellen könnte. Gerade bei vielen Slices würde sich ein Eventvolume als nützlich erweisen um die globale Lautstärke ohne Automation einstellen zu können.

das ist auch eine gute ergänzung.


wehe, wenn das Eventende nicht genau auf einen Takt ende

ganz genau!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
566
notebynote
notebynote
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
342
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
W
Antworten
5
Aufrufe
247
Gelöschtes Mitglied 93172
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben