Wie ist dieser Gitarrensound zu Stande gekommen?

T

Typ777

Registriert
29.01.14
Beiträge
55
Reaktionen
1
Punkte
81
Hallo Leute!

Was meint ihr wohl, wie ist dieser Gitarrensound zu Stande gekommen?


Mir geht's jetzt weniger um die Effekte, die in der Amp-Schleife hängen, sondern viel mehr um diese unfassbare Kraft, Wärme und Brillianz.
Ausser es sind irgendwelche DeNoiser oder so.

Man hört halt kein Verstärkerrauschen und diese "Amateurhaftigkeit"... das find ich so schön gemacht, da zieh ich alle Hüte.

Also, hätte da einer eine Idee?

Falls ich nun das falsche Forum erwischt hab, bitte verschieben.

Danke und nen schönen Tag noch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weniger Gain als vermutet, Spuren mehrfach gedoppelt, sauber gespielt, vernünftig gestimmte Gitarren, gute Instrumente, gute Verstärker (oder gute Simulationen)...Instrumente aufeinander abgestimmt (arrangiert, damit sich nix in die Quere kommt).
...ist alles kein Hexenwerk :)
 
Ich würde vermuten, dass das je zwei Gitarren links und rechts sind. Dann zwei Amps, die sich zu dem Sound ergänzen. Für dieses "granulare" im Sound könnte man gut nen Krank oder vielleicht auch einen Engl nehmen. Dazu dann noch irgendwas, was es unten rum relativ dicht macht. Dann noch ganz frische Saiten, die beim Ausschwingen von diesen doomigen Parts nicht gleich schlapp machen. :)
 
Hallo
Ich habe mit Tom ja mal in der selben Band gespielt und kenne sein Equipment ein bisschen. Ich kann nur sagen, dass ich ihn nie ohne Ibanez TubeScreamer gehört habe.
 
Ich kann nur sagen, dass ich ihn nie ohne Ibanez TubeScreamer gehört habe.
Geil. Schon wieder der Tube Screamer?
smil451c7211b9e19.gif




unfassbare Kraft, Wärme und Brillianz.

Am Gitarrensound selbst ist eigentlich nichts besonderes in meinen Ohren. Das wird ein Zusammenspiel mit dem Bass sein. Der liegt schön drunter, gibt 'unfassbare Kraft' und 'Wärme', die Gitarre(n) machen die 'Brillainz'.
 
Weniger Gain als vermutet, Spuren mehrfach gedoppelt, sauber gespielt, vernünftig gestimmte Gitarren, gute Instrumente, gute Verstärker (oder gute Simulationen)...Instrumente aufeinander abgestimmt (arrangiert, damit sich nix in die Quere kommt).
...ist alles kein Hexenwerk :)

:D

Für dich vielleicht nicht für den Threadsteller wohl schon.

Die Bassgitarre macht aber auch viel aus.

Es ist halt wesentlich aufwendiger einen guten Gitarrensound zu erstellen, da geht man keine Presets durch da wird geschraubt Bodentreter gesetzt zb Eq der das Signal bevor es in den AMP geht etwas gefügiger macht, wenn das nicht zum gewünschten Ergebnis führt nutzt man auch mal ein anderes Mikro ganz zu schweigen von der Mikroposition wobei da mm und Ansatz-Winkel entscheidend sein können.

Was dem Sound später die Krone aufsetzt ist der Raum, in der Mischung im Video bringt der Raum einen wirklich feinen Glue in den Song das beeindruckt noch mal zusätzlich ich finde es super gemischt.
 
Danke erstmal für die ganzen Antworten soweit. :)

Gut, ziehen wir das Pferd mal von hinten auf.
Vielleicht endeckt ihr hier ja schon Fehler.

Ich habe ordentlich eingespielte Signale auf Festplatte, die ich unbearbeitet aus meinem Interface über ein Monster Kabel zum Verzerrer führe. (in der DAW haben diese die Peaks bei -18dB)
Der Out Kanal steht bei 0dB.
Es läuft danach in den Amp, der ziemlich moderat eingestellt ist, sprich ohne Verzerrer nur so nen leichten crunch Sound liefert.

Allerdings hat so ein Amp ja noch verschiedenste andere Potis... Und die stehen jetzt mal grob gesagt so:
Bass - 9 Uhr
Mitten - 12 Uhr
Höhen - 3 Uhr

Danach kommt die FX Schleife in der ein Sonic Stomp hängt.

Equipment steht folgendes zur Verfügung:

- PRS SE 245 (Gitarre)
- ENGL Fireball 100
- ENGL 4x12 XL cabinet

Wenn ich aufnehme, ist es schon so laut, dass es ohne Ohrschutz relativ unangenehm ist.

Das ganze halt mit einem SM57 abgenommen. On Axis, knapp neben die Kalotte.
Ich hätte aber auch hier noch verschiedene Mikrofone zur Auswahl, die ich nehmen könnte.

Wenn das ganze dann im Kasten ist, setze ich einen Low-Cut so bei 120-220Hz und einen High-Pass bei maximal 6500Hz, meist aber eher weniger.

Grund des Threads ist eigentlich der:

Ich tanze nun schon ca. einen Monat um diesen Verstärker und bin nie wirklich zufrieden.
Klar, die Songs würden auch so nicht unbedingt schlecht klingen, aber gerade beim Mixen, wenn man sich so nen Track zum Vergleich reinläd, denkt man halt... Gut, ich machs nochmal neu.

Ich glaub ich brauche einfach nen Schubs in die richtige Richtung...

Vielen Dank.
 
Lad mal ein Beispiel von den Gitarren allein und von nem gesamten Mix hoch. Oftmals sind es gar nicht die Gitarren, wo es hapert. Wenn Drums und Bass optimal gemischt sind, fügen sich die Klampfen oftmals ganz von alleine in den Mix.
 
Alles klar, kommt nachher. :)

Irgendein bevorzugter Upload-Anbieter?
MP3's reichen?
 
Greg Mackintosh hört wahrscheinlich nichts anderes mehr. :D Die Mucke liegt genau in der Schnittmenge von Paradise Lost und Vallenfyre.
 
Moin.
Magst du mal dein Panning verraten, fürn Anfang?

Greetz
Danny:)
 
Hier sind die Links zu SoundCloud. (ungemastert)



Nur Gitten: https://soundcloud.com/hammerofgore/dith-gitten

Alles: https://soundcloud.com/hammerofgore/dith-alles



Lead - Links Rechts

Rythmus - Links Rechts

Na dann bin ich ja mal gespannt.

Ich finde den Gitarrensound nicht schlecht, erinnert mich ein bisschen an die alten Machine Head Sachen. Da würde ich tatsächlich eher an den Drums bzw. am Mix ansetzen und dann hinterher gucken, wie gut die Gitarren da rein passen.
 
Moin.
Magst du mal dein Panning verraten, fürn Anfang?

Greetz
Danny:)

2 Rythmus, je links und rechts
2 Lead, je links und rechts

Danke tylerhb... Ich sag ja, schlecht sind sie nicht unbedingt, aber eben noch nicht so toll.
Mit den Drums bin ich eigentlich sogar richtig zufrieden, da stört mich nichts mehr.
 
also erstmal den lowpass (nicht highpass) bei 6000 etwas weiter hochziehen. im vergleich zu deiner referenz ist bei deinen gitarren obenrum die "luft" ganz schön weggefiltert.

generell klingt das für mich nach humbuckerklampfe du jour in rectifier, davor irgendein distortionpedal dass etwas mehr klanglich tut als nur boosten, insgesamt aber nur so mittelviel gain (relativ zu üblichen rectifier-settings gesprochen), so kriegt man auf jeden fall diese glitzer-höhen. eigentlich ein ziemlicher standard-sound. und was den bassbereich angeht, wie schon mehrere leute hier angemerkt haben: die am meisten unterschätzte waffe beim thema gitarren-bassdruck ist: der bass. guter warmer bass-sound wird dir immer untenrum eine wärme liefern, die bei der gitarre schon rein physikalisch und vom tonumfang nicht drin ist.
 
Hau mich, wenn ich was falsches sage, aber hat die sonic stomp nur einen Eingang?? Zitat Hersteller:

"1MEG Ohms input impedance for proper pickup loading"

dann wär dat ding ja für das pick up signal gebaut, nicht für nen effektweg, oder? Nur so als Denkanstoß bei der Sound-Findung...viel Erfolg weiterhin!
 
Hi,

ich habe mal ein bissel dran gedreht, ne spitze Nase bei 2100 Hz weggenommen, Limiter druff, den Bass bei 85 Hz angehoben, Luft ab 7000 Hz, besser?

 
die mitten sind leider boxy irgendwie, fast als gäbe es ein phasenproblem (aber ich lese dass du nur mit einem mikro abnimmst). weiss nicht ob man das in dem ausmass weg-eqed kriegt. würde da eher nochmal an der quelle und der mikrofonierung rumspielen.
 
Hallo.

Also wenn es rein um das Equipment geht, spielt(e) Tom von TRIPTYKON die alten JCM 800 die er auch schon bei CELTIC FROST genutzt hat. Dazu dann meistens eine IBANEZ Iceman (und schon erwähntes Pedal).

Außer dem was dann noch in seinen Fingern steckt kommt vermutlich nicht viel zu Einsatz. Das kann man auch daran ganz gut festmachen, daß sich die Grundcharakteristik seines Sounds seit frühen CF-Tagen kaum verändert hat... ...wenn man sich ein wenig mit der Materie befasst hat kann man ihn vermutlich überall heraushören (sogar auf den APOLLYONS SUN Alben). :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben