Wie is die Abmischung bei meinem Rocksong?

baedr

baedr

Registriert
08.02.05
Beiträge
37
Reaktionen
0
Punkte
55
Hallo Allerseits...
Ich wollte mal um eure Meinung beten, was diesen Song hier betrifft, weil ich ihn mittlerweile nicht mehr hören kann, und sich alles irgendwie gleich anhört... Der Text ist eine grammatikalisches Albtraum, darauf müsst ihr also nicht extra eingehen :). Ich hoffe die Musik ist nicht zu langweilig, kann aber auch sein, dass ich es mittlerweile einfach zu oft gehört hab... Würd mich freuen wenn ihr euch die 5 min Zeit nehmen würdet!
 
Hi baedr,

das Intro, bzw Mainriff gefällt mir ziemlich gut
Für Abwechslung sorgt der [g=52]Chorus[/g] der mich
auch positiv überrascht hat :)
Solo ist auch sehr schön gespielt, besonders
gefällt mir der tabbing part :)
Die verzerrten Egitarren könnten ein wenig mehr
Druck haben, aber ansonsten doch ne
schöne Produktion

Gruß Jan
 
Ja... die Egitarre ist mit dem POD aufgenommen, ich denke hier würde es sich eventuell lohnen die Gitarre zu doppeln, das würde sie fetter machen... Kann sonst keiner was dazu sagen, ist es so ausdruckslos oder wie?
 
Hi,
ich bin leider ziemlich unquallifiziert was das Abmischen angeht, aber vielleicht ist meine Meinung sozusagen als 0-8-15 Hörer ja auch etwas hilfreich.
Ich finde den Song ziemlich cool, die "Spielereien" mit der Stimme gefallen mir ziemlich gut (das Geflüster und so).
Natürlich könnte die E-Gitarre etwas druckvoller sein (ist Geschmacksache denke ich) aber ich fände es schade wenn diese dann den [g=118]Bass[/g] zu sehr verdrängt da ich den ziemlich nett finde und mir das (gerade bei noch härterer Gitarrenmusik) immer auffällt, dass man meist ziemlich wenig vom [g=118]Bass[/g] hört.
Ach ja, was mir auch besonders gut gefallen hat ist wie die Stille nach dem Schuss durch die Gitarre gebrochen wird die sich langsam wieder in den Mittelpunkt rückt (besser kann ich das nicht beschreiben).
So das war's mit meiner unprofessionellen Meinung, ich hoffe sie hilf wenigstens etwas. ;)
Gruß,
Brainworm
 
Hi, finde den Song und die Produktion an sich sehr gelungen! Mir fallen keine Schnitzer auf, alleine die [g=149]Snare[/g] ist für meinen Geschmack etwas dünn geraten und knallt nicht richtig. Ansonsten sehr professionell das Ganze! Womit habt ihr euch denn aufgenommen? Ist alles mit "echten" Musikern eingespielt?
Kann sich sehen lassen!

Gruß Adri
 
oooooooooooooooooooooohh nein - ein Thread in dem gleichzeitig "Pod - fetter und Gitarren doppeln" drin vorkommt!!!! Gleich geht der Glaubenskrieg wieder los!!!

Aber ich werde damit ganz sicher nicht anfangen!

Folgendes fällt mir auf (is schon zu spät, dass ich noch ordentlich strukturiere):

1: Die gezupfte Gitarre, der [g=118]Bass[/g] und das Schlagzeug arbeiten gut zusammen.
Das Thema der Gitarre gefällt mir gut!! [g=118]Bass[/g] setzt schön ein und klingt gut.

2: Die "Effekte" der Stimme (Zweitstimme geflüstert) gefällt mir!

3) Die Drums sind druckvoll, aber gerade die Toms sind mir zu sehr 80er - etwas mehr biss - weniger [g=118]Bass[/g], nicht ganz so rund! Außerdem ist das Set im Gegensatz zum Rest zu laut (besonders die B-Drum.

4) Die Gitarre scheint in den oberen Mitten überbetont - hast du da mit dem EQ nachgearbeitet?? Fehlt etwas der Druck / Wärme im unteren Mittenbereich (wobei ich hier in Spanien nur ne 08/15 Abhöranlage hab und auch voll daneben liegen kann).

5) Komposition ist gut - wobei der Refrain noch prägnanter kommen sollte (versuch mal im aufbauenden Teil die E-Gitarren [ja - gedoppelt dann] eher im Stereozentrum zu positionieren und die dann beim Einsetzten des Refrain voll nach links und rechts zu fahren - das kann sich gut anhören und den AHA-Effekt geben.

6) Die Sache mit der Shotgun ist gekonnt und gut eingebaut - wobei sich über den "Pathetikfaktor" streiten lässt - ich jedenfalls [und ich mag Manowar] hab etwas geschmunzelt dabei!

7) Die Akk. Solo Gitarre am Ende fällt vom Sound heraus. Der [g=108]Hall[/g] ist übertrieben, der Sound nicht so schön. Ich persönlich würde die Gitarre auch weiter in den FadeOut hinein solieren lassen (natürlich dezent). Klingt sonst irgendwie unmotiviert. Würde hier eher eine cleane E-Gitarre reinsetzten (a la "One" von Metallica)

8) Gitarrensolo ist gut - technisch sauber - jedoch sind mir die einzelnen Teile noch nicht flüssig genug verbunden. Die Pausen hören sich nicht besonders gekonnt an. Das Ende fließt nicht in den Gesang über - geht bestimmt noch besser (aber ja - der Tapping Teil ist echt coooooooool) Gefällt mir - bin auch noch einer von der alten Schule!!

9) Den Fadeout würde ich länger ansetzten - sonst fällt die Stimmung zu schnell ab!

10) Vor meinem letzten Punkt muss ich anmerken, dass ich, was Stimme, Gesang und Technik angeht, einen hohen Maßstab ansetzte.
Die Stimme klingt nicht sehr sicher (Aussage), hat einige Intonationstrübungen (leicht drunter oder drüber) und auch falsche Intonationen, sowie das berühmte "Hinschleifen" zu einem Ton (knapp drunter anfangen und dann mit einem [g=22]Portamento[/g] zum Ton hochziehen).
Weiterhin hapert es manchmal mit der englischen Aussprache!


Insgesamt kann/muss ich sagen, dass der Song wirklich gut ist - was ein Überarbeiten nach genannten Geischtspunkten sicherlich noch mehr rechtfertigt!

Hast du vor, daran noch zu arbeiten? Wenn ja, dann lass die neuen Ergebnisse hören.

Bis dann,
Christoph
 
Moin,
ich finde eigentlich alles sehr gelungen.
Zwar würde ich die E-gitarre auch doppeln und fetter machen, aber das ist vielleicht geschmackssache.
Ich hätte den song vielleicht auch anders arrangiert...er kommt mir fast ein wenig kurz und nicht so richtig "rund" vor.
Was ich wirklich ein wenig schade finde, ist, dass sich der Refrain kaum vom Rest abhebt. Die Vocals würde ich mehr nach vorne mischen und vielleicht auch etwas "fetter" machen.
Sonst ne wirklich gute Produktion, euer drummer spielt wirklich gut! :D
grüsse, mO
 
Der Drummer ist doch ein [g=77]VST[/g], oder?!

Ich finde die Sologitarre von Sound und Wirkung sehr gelungen, auch wenn danach vielleicht noch eine Steigerung in Sachen Fülle und Lautstärke angebracht wäre. Ich finde die Pausen im Solo nicht "unprofessionell", auch wenn ich kein Gitarrist bin.
 
Ok, danke erstmal allen, die mir geantwortet haben!

@ajburk
[g=118]Bass[/g] und Schlagzeug sind, wie du erkannt hast [g=77]VST[/g]-Instrumente, wobei der [g=118]Bass[/g] bewusst zurückgehalten wurde, damit mans nicht so merkt...
Die [g=149]Snare[/g] hab ich lang bearbeitet weil sie mir auch nicht gefallen hat, hab sie aber irgendwie immer noch nicht hinbekommen wie ichs wollte.

@lordbuggy
:) ok, dass die Gitarren "fetter" werden, wenn man sie doppelt nehm ich zurück... ich werds aber trotzdem mal probieren, hab noch nicht viel mit doppeln gearbeitet... (hab eigentlich sowieso noch nicht viel gemacht)

Deine Tipps für die schlagzeugabmischung werd ich ausprobieren, hört sich vernünftig an.
Wenn du die E-gitarre im refrain meinst, die in den oberen mitten überbetont ist, muss ich dir recht geben... ich hab sie dort aufgedreht, im Nachhinein merk ich aber auch, dass es etwas zu doll war...

Das mit der Shotgun-Pistolen-Kreuzung (nachladen von Shotgun, schuss von pistole) hab ich irgendwie aus Scheiß ausprobiert, und hab gemerkt, dass sich das perfekt in die Songstuktur integriert und das Nachladen zufälllig auch noch rhytmisch passt, dann hab ichs einfach gelassen...

Akkustikgitarre am Schluss ist eine Billige Klassische gitarre, mit alten Saiten gewesen, wo ich versucht habe mangelndes Sustain mit mehr [g=108]Hall[/g] zu kompensieren, was anscheinend nicht ganz geklappt hat. Noch dazu hab ich nur ein Großmembrankondensatormikro... hab jetzt neue Saiten drauf, wenn ich kleinkondenser hab, werd ichs nochmal einspielen...

Das Gitarrensolo ist in drei Teilen aufgenommen, jeweils an den "pausen" abgesetzt... Ich hätte nie gedacht dass das irgendjemand hört, aber gut, vielleicht nehm ichs nochmal am stück auf, mit abgeändertem schluss... das stört mich eh ein bisschen, dass die gitarre am ende des Tappings nicht lange genug ausklingt...

Das mit der englischen Aussprache seh ich vollkommen ein, das hört sich einfach zu deutsch an, und Intonationsschwierigkeiten sind teilweise schon per software ausgebügelt, was natürlich nicht ideal ist... Ich muss einfach Singen üben, und am besten deutsche Texte einsingen

Gruß
baedr
 
der link geht nicht bei mir.
 
bei mir gehts... wenn du mir deine Email adresse gibst, kann ichs dir auch schicken
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben