Wie installiere ich plug-ins

• Ersteller Ersteller NULL
  • Erstellt am Erstellt am
N

NULL

Guest
Hallo Leute,
habe ein Problem.
Wie installiere ich Plug-ins zb. einen Drum Kid wenn keine Install-Exe vorhanden ist.
Habe schon probiert die Datei in den Ordner VSTplugins zu legen.
Sie werden nicht erkannt.
Muß ich da einen anderen Weg gehen, oder fehlt mir bei diesem Plugin irgend was?
Ich möchte mich schon mal im vorraus für Eure Hilfe bedanken.
Viele Grüße hwm

Hallo hwm,

grundsätzlich hast Du es schon richtig gemacht. Wenn Du jedoch nicht das Plugin, sondern z.B. Drumkits zum Plugin instalieren willst, so kommt es auf das Plugin an.

Welches Plugin willst Du installieren bzw. was klappt konkret nicht ?

Gruss
Gandi

Hallo Gandi,
vielen Dank für Deine Antwort
z.b. [AKAI] Old School Drum Kits (wav)
wenn ich diese wav's einfüge werden sie nicht über geräte erkannt, es fehlt mir irgendwie dll
daß sie in Cubas SX eingebunden werden.
was mache ich falsch?

Hallo hwm,

als Gerrät müsste AKAI erkannt werden, wenn es ein VST-Instument mit diesem Namen bei Dir gibt.

Kannst Du das Gerät aufrufen, so ist dort meistens das Laden von Bänken möglich, also die Zusammenfassung von z.B. WAV-Dateien.

Kommst Du an das VST-Instrument ran ?

Gruss
Gandi

Hallo Gandi,
langsam kommt mir der Verdacht, daß da was fehlt.
Was muß da drin sein um als Akai erkannt zu werden.
Ich habe noch ein Halion Chor der auch nicht erkannt wird, irgend ein Teil fehlt mir!
Gruß Werner

Hi.
ja, ich glaube Dir fehlt das Vst-Gerät, um die Samples/Bänke, die Du hast, auch "abzuspielen".
Die Dateien, die Du hast sind also quasi nur die Sounds, Du brauchst jetzt noch eine Oberfläche (-> einen Sampler), um sie anzusprechen/abzurufen.

Z.B. den Halion für den Halion-Chor oder einen Akai-Sampler für das Akai oldschool drumkit (kann der Halion aber auch, glaube ich).
Gruss Sebastian

Wav-Dateien sind keine PlugIns. Du willst eine Sample-Library verwenden, dazu brauchst du aber auch einen Sampler wie z.b. Halion oder Kontakt. Ohne den geht's nicht.

Gruß,
ColdSteel

Vielen dank,
jetzt weis ich schon mehr.
Jedoch wenn ich einen Sampler habe muß ich den dann in den VSTPlugin Ordner Installieren und die Wave Dateien wo muß ich die hinlegen. Denn ich habe den Akai S11000 Virtual Sampler installiert der wurde auch nicht von Cubase SX über Geräte gefunden.
Gruß hwm

Den Sampler hatte ich auch mal als Demo VErsion, hab's aber nie geschafft den sinnvoll zu verwenden, allein schon deswegen weil's kein vsti ist und somit neben Cubase laufen muss (und nicht, wie bei vstis, in Cubase integriert)

Was ist der Unterschied von VST oder VSTi
Gruß Werner

Hi hwm,

einfach gesagt:

VST: PlugIns für Effekte und so weiter

VSTi: VST-Instrumente, also Klangerzeuger, wobei entweder die Klangerzeugung über Samples erfolgt oder vom PlugIn selbst generiert wird.

Gruß,
Mr.Bean

Vielen Dank Mr. Beam
ist wirklich eine verständliche Erklärung.
Gruß hwm

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben