coarsy
Auch ne interessante Ansicht bzw. Erfahrung. Ich kann zum Beispiel nicht nachvollziehen, wie man in Maschine keinen Track fertig bekommt. Einfacher geht's ja kaum mehr
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Geht. -> GROUPWie isses mit Mixbussen?
@lebasti
War gestern bissl kompliziert unterwegs. Natürlich geht das (abhängig von dem was Du Dir genau vorstellst) noch einfacher.
Entweder normales Drum-Pattern abspielen oder halt die Variation mit den Fills. Fertig.
- Drum-Pattern anlegen
- Angelegtes Drum-Pattern um Fills erweitern -> neues Pattern als Drum-Variation
Für das Playback der Pattern einfach das gewünschte PERFORM-GRID wählen (Syncro)
Ich bin mir nicht sicher, ob das für Dich passt oder auf welcher SW-Version Du momentan unterwegs bist aber ich könnte mir vorstellen, dass die IDEAS-View sehr wahrscheinlich was für Dich ist. Die ist ja der Ansicht in Ableton sehr ähnlich
Hier ist ein Beispiel wie Du das nutzen kannst. So kannst Du entweder innerhalb der Scenes (Part 1 / Part 2) einfach die Pattern wechseln oder Du wechselst gleich auf die andere Scene. In Klammern habe ich für die Übersichtlichkeit mal die Takte einzelner Pattern aufgeführt.
Anhang anzeigen 94327
Anhang anzeigen 94328
Für Dich möglicherweise sehr brauchbar -> In Deiner DAW kannst Du auch per MIDI-Change (eine Note pro Scene) in Maschine triggern. Dann brauchste noch nicht mit bzw. innerhalb der Maschine irgendwas klicken. Einfach ein Live-Set vorbereiten und abfeuern (bzw. abfeiern!):
Anhang anzeigen 94329
Dann probier das mal mit ner zusätzlichen Group (oder ggf. nur einzelne Sounds), in der Du einfach optional zusätzlich die Fills aktivierst, wie in #21 beschrieben.An sich klappt das mit dem Wechsel zum Fill auch ganz gut, nur muss man halt immer wieder daran denken, das "normalen" Pattern zu aktivieren - das bereitet mir grade noch Kopfzerbrechen.
Gekauft?Die MK3 an sich ist auf jeden Fall ganz gut gemacht, grad die Drumsynths machen da ein bisschen mehr Spaß.
Ja, stimmt. Da hat er recht. Das Ding ist halt, dass die Maschine+ in erster Linie mit der Maschine-SW läuft. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es diesbezüglich nochmal irgendwann eine Entwicklung bei der Maschine+ gibt. Momentan haben da mit Sicherheit andere "Baustellen" Priorität. Aber ich stimme Dir zu: Potenzial hat das Teil.Aber was echt wahr ist sind die Aussagen von Stimming zur M+ - einfach nur Icons von Plugins (grade den internen) zu zeigen ist zuwenig, da könnte man viel mehr draus machen
Dann probier das mal mit ner zusätzlichen Group (oder ggf. nur einzelne Sounds), in der Du einfach optional zusätzlich die Fills aktivierst, wie in #21 beschrieben.
Im Endeffekt ist das ne Sache der Organisation, da Du in Maschine - ähnlich wie Ableton - einfach Szenen anwählen kannst, Die Du vorher zusammengestellt hat. Aber ich denke, das weißt Du .
Gekauft?
Ja, stimmt. Da hat er recht. Das Ding ist halt, dass die Maschine+ in erster Linie mit der Maschine-SW läuft. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es diesbezüglich nochmal irgendwann eine Entwicklung bei der Maschine+ gibt. Momentan haben da mit Sicherheit andere "Baustellen" Priorität. Aber ich stimme Dir zu: Potenzial hat das Teil.
Bei der Maschine+ wünsche ich mir in erster Linie ein Erweiterung der WiFi-Fähigkeiten, so dass man via WiFi auf externe Inhalte zugreifen kann. Vor allem geht es mit hier um einen einfachen Transfer von Projekten in auf einen Speicherplatz meiner Wahl (Cloud, NAS,..). Ich bin immer zu faul, die Karte zu wechseln oder die M+ per Kabel mit dem Computer zu verbinden.
Weiter braucht es noch ein paar Verbesserung im Umgang mit Clips sowie Audio und den Modulationen (Übersichtlichkeit, Tools).
Natürlich geht da immer noch mehr. Ach ja, und ganz allgemein natürlich das Performance Recording.
Da auf diesem Feld jeder andere Vorstellungen hat, finde ich die Absicht ganz gut, speziell für die Maschine+ eine Umfrage zu starten.
Defacto ist ist aber gerade die MK3 mit der Software schon ein echt geiler Deal!
Hi und guten Morgen,
gestern war es dann schon fast soweit, dass ich auf eine DAW ausgewichen wäre: Ich war gerade mitten unterm Track-Programmieren, als dann plötzlich die Prozessorleistung immer innerhalb von Maschine auf 100 % hochgeschossen ist, was natürlich den Track zum Erliegen gebracht und unschöne Geräusche von sich gegeben hat. Im Taskmanager selbst ging die Auslastung übrigens nie über 35 %.
Ich habe dann ca. 1 Stunde gesucht, Treiber erneuert, Softsynths ausgeschaltet etc. bis ich den Schuldigen gefunden hatte! Es handelte sich um eine einzige Cymbal vom Drumsynth! Unglaublich! Aber dass dieser eine Klang das Ding zum Erliegen brachte, hatte mich dann doch schon sehr verwundert und mich an den Rand der Verzweiflung gebracht.
Klingt interessant. Gibt´s das zu sehen bzw. zu hören?Beim Bassara-Projekt sind wir ja zu zweit
Seit ein paar Monaten eher weniger. Mir fehlt die Zeit. Außerdem will ich ja selber auch mal weiterkommen.Haha, ja hab gesehen du bist im NI-Forum auch gut aktiv
Ich nutze die Drumsynths eher selten. Meld das mal. Scheint ja konkret zu sein. Wenn ich die Tage Zeit finde, probier ich das bei mir mal aus.Hi und guten Morgen,
gestern war es dann schon fast soweit, dass ich auf eine DAW ausgewichen wäre: Ich war gerade mitten unterm Track-Programmieren, als dann plötzlich die Prozessorleistung immer innerhalb von Maschine auf 100 % hochgeschossen ist, was natürlich den Track zum Erliegen gebracht und unschöne Geräusche fabriziert hat. Im Taskmanager selbst ging die Prozessorauslastung übrigens nie über 35 %.
Ich habe dann ca. 1 Stunde gesucht, Treiber erneuert, Softsynths ausgeschaltet etc. bis ich den Schuldigen gefunden hatte! Es handelte sich um eine einzige Cymbal vom Drumsynth! Unglaublich! Aber dass dieser eine Klang das Ding zum Erliegen brachte, hatte mich dann doch schon sehr verwundert und mich an den Rand der Verzweiflung gebracht.
Ich nutze die Drumsynths eher selten. Meld das mal. Scheint ja konkret zu sein. Wenn ich die Tage Zeit finde, probier ich das bei mir mal aus.
Nicht ansatzweise so, wie bspw. in Cubase. Geschweige denn von den Nachbearbeitungsmöglichkeiten, kann mir nicht Varipitch und Co auf dem Controller aber auch nicht in der Maschine Software vorstellen.Kann man damit mittlerweile gut Vocals und "echte" Instrumente aufnehmen und bearbeiten?
Ja klar, hängt voll vom Stil ab. Wenn du viel mit voice samples arbeitest ist Maschine ok. Ich habe unglaublicher Weise auch schon einen Song in Maschine mit Voice samples gemacht. Ne Rockballade oder sowas, würde ich nie in Maschine machen.@mazze Für meine paar Minivoices ist die Maschine allerdings absolut ausreichend. Ansonsten kann man ja noch x beliebige VSTs laden. Hab ja auch noch den VT-4.
Muss man auch. Mir sind bis jetzt auch keine besseren Fingerpads unter die Finger gekommen.und in Cubase missbrauche ich Maschine gerne als Controller.