Wie ich Maschine verwende

frage mich, ob man inzwischen das "Drum Fill"-Problem lösen kann.
JA das geht problemlos. Kommt bissle darauf an, wie Du Maschine in Dein Live-Set einbinden willst (Ideas-View oder Song-View).

Wenn mittels SongView (Arranger), würde ich - so wie es @coarsy beschrieben hat - zu den Clips greifen.
Wenn Du sie in einer zusätzlichen Groups anlegst, kannst Du sie neben den einfachen Verschiebungen auch problemlos in deinem Liveset muten. Die Clips lassen sich auch schnell duplizieren re-editieren. Damit kannst Du auch Variationen auf anderen Songabschnitten einsetzen.
Betrachte den Clip einfach als zusätzlichen, flexiblen Layer. Beachte aber, dass Du Clips nur in der Song-View erstellen kannst.

Ähnliches geht aber auch in der Ideas-View mit den Pattern. Einfach das gleiche Kit als zusätzliche Group anlegen und mit einem eigenen Pattern (dann nur mit den gewünschten Fills) bei bedarf dazuschalten.

Hier mal zur Veranschaulichung:
a) Clip direkt auf Pattern (schnell verschiebbar und editierter)
Hinweis: Der Clip ersetzt in dem Fall den Teil des Pattern!
b) Clip als zusätzliche "Spur" in einer Group (so kannste bei Bedarf muten un das Pattern läuft weiter)

Bildschirmfoto 2021-04-02 um 11.04.45.png


Oder halt als Pattern innerhalb der Ideas-View:
Bildschirmfoto 2021-04-02 um 11.16.11.png


Hilft Dir das weiter?
 
@Supercreative Ich baue die Tracks immer nach folgendem Prinzip im Song Mode: Erst die Drums, dann die Baseline, dann die Melodien, extra Drums, SFX und am Ende noch ein paar Vocals. Schau mal bei Insta vorbei, da zeig ich immer den kompletten Prozess.
Das ist mir schon klar. Macht ja jeder so oder halt in einer anderen Reihenfolge :D
Mir ging es eher um die Art des Einspielens. Song-View und dann mittels "pattern growing"? Oder auf festgelegte Längen (4bar / 8 bar)? Wie geht's dann bei Dir in die nächste Section?
Ich kann ja mal bei Insta gucken...
 
In Ableton Live kann man das ganz gut scripten :).
Dafür ist Ableton ja auch fast unschlagbar ---> so sind wir wieder in der DAW ;)
Ich hoffe immer noch inständig, dass NI ein paar Ableton-spezifische Feature einbaut!
Hier von könnten gerade die Pattern bzw. Clips schwer profitieren.
Nächstes großes Thema ist Performance Recording... war bei NI ja schonmal mit dem Release des JAM-Controllers zwischen den Zeilen angekündigt!
 
@Supercreative Ich spiele die Melodien erst auf der Tastatur vor und je nachdem, wie lange die Melodie wird, stelle ich auf 4 oder 8 ein. Meistens allerdings auf 4 und dann dupliziere ich das Ding und mach ne Variation draus. Oder double von 4 auf 8 und mach die Variation im 2 ten Teil.
 
@Supercreative Ich spiele die Melodien erst auf der Tastatur vor und je nachdem, wie lange die Melodie wird, stelle ich auf 4 oder 8 ein. Meistens allerdings auf 4 und dann dupliziere ich das Ding und mach ne Variation draus. Oder double von 4 auf 8 und mach die Variation im 2 ten Teil.
Guck Dir dafür mal ganz genau die Ideas-View an.
Sieht nur bissl anders (als gewohnt) aus. Darin kannst Du genau das machen was Du beschrieben hast. Das geht extrem schnell und nach und nach fütterst Du dann mit den erstellten Scenes/ Songteilen deinen Arranger. Noch ein paar Clips drauf -> done.

Edit:
Mit dem Controller-Workflow wird das unschlagbar.
Nur später wird es tricky, deshalb wechseln die meisten User nochmal auf eine DAW.
 
Ich wollte den Workflow jedenfalls so nicht mehr missen. Ab und an wirds etwas tricky mit den Übergängen, aber Dank der Clips ist das kein Problem mehr. Fade-In und Fade-Out auf ne komplette Group dürfte doch auch gehen? Ich kopiere für sowas immer einen Spur in einer Group und automatisiere dann die Lautstärke in nem extra Pattern.

@Supercreative Ich schau mir den Idea-View nochmal an. Vielleicht verwirrt er mich dann nicht mehr :p
 
Zuletzt bearbeitet:
aber Dank der Clips ist das kein Problem mehr. Fade-In und Fade-Out auf ne komplette Group dürfte doch auch gehen?
Klar. Mindestens mit der Modulation der Group-Volume des Clips (hab ich noch gar nicht probiert).

Hier ist noch was besseres:

Geht aber nicht der Mikro (meine ich).
Ist aber vielleicht was für das Liveset von @lebasti

Danke @twinnpeaks für das Video...
 
Hi mal wieder, Lock geht glaub auch mit der Mikro. Im noch großen Display steht was von Lock... Für Liveperformances perfekt.
 
@lebasti
Guck Dir mal das hier an:
Bildschirmfoto 2021-04-02 um 13.49.44.png

Damit kannst Du das Playback der Inhalte (Pattern/ Clips) sowohl der Ideas-View als auch in der Song-View beeinflussen.
In meinem Fall wird in der Ideas-View die ganze Scene (abhängig von den gewählten Pattern) abgespielt, während Du schon die nächste Scene anwählen kannst.

Noch was anderes:
Du kannst ein Pattern bzw. Clip auch begrenzen. Solltest Du dich in der Software am Computer bewegen, ruhig mal die SHIFT-Taste für die Begrenzung nutzen.
 
@lebasti
Guck Dir mal das hier an:
Anhang anzeigen 94271
Damit kannst Du das Playback der Inhalte (Pattern/ Clips) sowohl der Ideas-View als auch in der Song-View beeinflussen.
In meinem Fall wird in der Ideas-View die ganze Scene (abhängig von den gewählten Pattern) abgespielt, während Du schon die nächste Scene anwählen kannst.

Noch was anderes:
Du kannst ein Pattern bzw. Clip auch begrenzen. Solltest Du dich in der Software am Computer bewegen, ruhig mal die SHIFT-Taste für die Begrenzung nutzen.

Geil, danke für deinen ganzen Input! Das Probier ich heut Abend mal mit meiner alten MK1 aus :). Evtl. hol ich mir dann morgen ne gebrauchte MK3 für 300 wenn dit alles gut funktioniert :)
 
Hi mal wieder, Lock geht glaub auch mit der Mikro. Im noch großen Display steht was von Lock... Für Liveperformances perfekt.

Tatsächlich geht es mit dem Mikro-Controller auch. Scheinbar aber nur mit einem Snapshot(?):
Bildschirmfoto 2021-04-02 um 17.39.28.png
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    168 KB · Aufrufe: 192
  • image.png
    image.png
    168 KB · Aufrufe: 185
Hier mal der Trackaufbau von "Ecstasy". Am Ende hab ein paar Mal Clips verwendet. Ansonsten alles Patterns...

Anhang anzeigen 94296



Das ist das was ich meine. Bis dahin ist das alles easy.
Aber dann: Re-Arrangement, Automationsübersicht, usw. -> Kontrollverlust
Für "Full Songs" immer noch zu starr bzw. dann mit erheblichem Mehraufwand an Zeit und Energie verbunden.

Bei mir sieht das in Maschine ähnlich aus (wenn ich Lust habe den Track soweit in Maschine anzulegen).
Nun exportiere ich mir aber für das weitere Editing und Mixing das ganze Projekt als Audio und ziehe mir die Einzelspuren in die DAW.
Das geht übrigens auch im "splitting" auf die verschiedenen Scenes.
 
@Supercreative Ich seh schon, Du willst mir unbedingt noch ne DAW aufschwätzen ;):D
 
@Supercreative Ich seh schon, Du willst mir unbedingt noch ne DAW aufschwätzen ;):D
Nee, da bin ich der Letzte. Hab es auch ganz lange nur mit Maschine versucht. Wollte mich nicht mit beiden Sachen gleichzeitig beschäftigen müssen (Zeitfaktor).

Ich bin nur wieder bei Logic gelandet, weil es dort viele Features gibt, die eben in Maschine fehlen. Mit Maschine bin ich definitiv fitter als mit der DAW. Aber es wird langsam. Deswegen versuche ich die Welten von Maschine und Logic zu trennen. Maschine für die Basis / erste Songskizze, später dann mit „fixierten“ Audiospuren in der DAW finishen.

Hier gibt es halt unzählige Möglichkeiten. Deswegen finde ich den Thread auch sehr informativ - mal zu lesen, wer Maschine wie genau nutzt. Da kann sich evtl. jeder vom anderen ein bissl was abgucken. :)
 
@Supercreative Du hast ja mitbekommen, dass ich erst wieder vor ca. 1,5 Jahren mit dem Producen begonnen habe. Jetzt bemerke ich allmählich die Grenzen von Maschine und wäre das Clipupdate nicht gekommen, hätte ich mir eventuell schon Ableton oder eben Cubase angeschaut. Ich habe nur neulich für mich selbst ausgelotet, dass ich im Endeffekt keine Zeitersparnis haben werde und sehe auch, dass NI wirklich Arbeit in die Maschine steckt und sehe auch weiteren Verbesserungen im ersten Quartal entgegen. Wenn man endlich Automationen auf eine andere Spur kopieren kann, sehe ich keinen Grund mehr, von Maschine auf eine andere DAW zu wechseln...

Ja das stimmt, der Thread ist sehr informativ und interessant. Ich finde ja sonen Wissenstransfer immer sehr nützlich, da man dann über seinen eigenen Horizont hinausblicken kann.
 
Wenn man übrigens im NI-Forum so kruschtelt und wühlt, scheint die Zahl derer, die wirklich zum Produzieren ausschließlich Maschine verwenden, stetig zu wachsen.
 
Wenn man übrigens im NI-Forum so kruschtelt und wühlt, scheint die Zahl derer, die wirklich zum Produzieren ausschließlich Maschine verwenden, stetig zu wachsen.
Das kann ich derzeit nicht wirklich beurteilen. Bin die letzte Zeit dort eher weniger aktiv. Könnte mir aber gut vorstellen, dass das deine Beobachtung mit dem Release von Maschine+ zusammenhängt. Zum einen wird der geneigte Maschine+-User wahrscheinlich versuchen, so weit wie nur möglich ohne die Kopplung mit einem Computer zu kommen. Zum anderen sehe ich hier den Release als gut platzierten Eye Catcher für das System Maschine an sich.

In all den Jahren mit Maschine habe ich eins gelernt. Maschine ist ein (unglaublich performances und vielseitiges) Tool. Die Gleichstellung mit einer DAW hängt aber gewaltig und ist demnach auch nicht anwendbar.
 
Bei mir hat Ableton Live die Maschine ins Regal verbannt. Ich hab mit der Maschine immer sehr schnell gute Skizzen gebastelt, aber in Kombination mit Pro Tools, Cubase oder Reaper zum ausarrangieren und mixen war mir das Handling dann doch zu sperrig.
In den Jahren, in denen ich mit der Maschine Spaß hatte, habe ich kaum Songs fertig bekommen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
64K
OoO
O

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben