Wie heißen diese (indischen?) Trommeln?

  • Ersteller L0rdVetinari
  • Erstellt am
L0rdVetinari

L0rdVetinari

Registriert
25.08.12
Beiträge
2.541
Reaktionen
815
Punkte
5.185
Hallo,

es geht um das Lied:

Die Trommeln ab 0:09:



oder ab 0:04:



(Ich weiß nicht, ob man diese Videos in Deutschland sehen kann.)

Sind das Tablas? Irgendwie bekomme ich mit meinem free VST Tablas (
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin!

Beide Videos gehen leider nicht.

Das hier schon.
Das sind meiner Meinung nach keine Tablas. Aber schon zwei verschiedene Trommeln. Die kleine könnte eine Framedrum sein, mit dünnem Stab gespielt.

Bei der größeren würde ich auf eine Trommel mit einem Fell tippen, da der Ausklang ziemlich schnell ist. Vielleicht bekommt man das schon mit einem einfachen TomTom hin.

Gruß, TheRemix
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hört sich sehr gelayert an, ein oben- und untenrum (aua) ziemlich beschnittener Drumloop, und drüber eben diese Trommeln... Tabla, keine Ahnung, eher weniger. Darbuka sind's nicht, vielleicht Dhol?

EDIT:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jupp, auf die Dhol bin ich auch gerade gestoßen. Ich glaube Mittlerweile es ist ein Mix aus Dhol und Tablah.

Ich würde da halt gerne ein VST haben. Je nach Preis ;)
 
Ha, VanJarre an dich hab ich vorhin gedacht, mir ist aber dein Name nicht eingefallen. Ich hab hier mal gelesen, du kennst recht viele verschiedene VST Instrumente.

8DIO schaue ich mir mal an.

Ich hab bis jetzt nur was von Swar Systems gefunden das SwarPlug wäre super, aber etwas zu teuer im Moment. Leider gibt es von denen keine Demos.
 
Die günstigeren Sachen von 8Dio sind super für ihr Geld, vielleicht findest du ja auch bei Soundiron was. (8Dio und Soundiron waren früher zusammen Tonehammer)
http://www.soundiron.com/instruments/#perc

Die Sultan Drums von Sonokinetic sind vielleicht auch interessant?
http://www.sonokinetic.net/products/ethnic/sultan-drums/

EDIT:
Wenn du Kontakt hast und nicht viel Geld ausgeben willst, dann findest du bei Sampleism möglicherweise was, z.B. die hier:
http://www.sampleism.com/kaneda/dhol-drums
 
Yo coole Links gibts hier! Sampleism kannte ich gar nicht, die sind ja sehr bezahlbar.

Kennt jemand die "Tam Drum"? Finde den Ausdruck nirgendwo sonst im Internet, aber im Independence heisst eine Trommel so, und die klingt auch sehr ähnlich wie die Dhol.
 
Super, danke für die Hilfe soweit :)

Ich checke die Links gleich mal aus.

Ich habe kein Kontakt, aber ist der Player nicht sowieso kostenlos? Irgendwie hatte ich den glaube ich mal installiert.

Die 8DIO Samples gefallen mir in sofern nicht, weil sie schon voll aufgebrezelt sind. Sie klingen schon gut, allerdings möchte ich sie gerne selber aufbrezeln :)

Welches ist denn die Beste digitale Trommelsammlung eurer Meinung nach? Also andere Trommeln als ein normales Schlagzeug?
 
Nö, nie gehört, keine Ahnung was das sein soll. Dachte vielleicht Tamtam, aber das is sowas wie ein Gong.

Sampleism kannte ich gar nicht, die sind ja sehr bezahlbar.
Die meisten hören sich auch sehr bezahlbar an, aber ein paar Ausnahmekreationen gibt's natürlich schon auch.
 
Ich habe kein Kontakt, aber ist der Player nicht sowieso kostenlos?
Jain.

Einerseits ist der Player kostenlos, das stimmt. Andererseits kann man damit NUR (wie in ausschließlich) Libraries laden, die sozusagen bei Native Instruments registriert, lizensiert und von denen in einem besonderen Format gespeichert worden sind.

Dafür lassen sich Native Instruments natürlich ordentlich Geld geben, deswegen sind alle Libraries die man mit dem Kontakt Player laden kann sauteuer. Nicht aus elitären Gründen, sondern einfach weil die Entwickler soviel zahlen müssen dafür.

Darum haben die meisten "kleinen" Sampleschmieden eben KEINE Player-Libraries, sondern setzen voraus dass man die Vollversion von Kontakt hat, damit kann man deren Libraries dann ganz normal laden.

Ich als Besitzer der Kontakt-Vollversion find das natürlich gar nicht gut, dass ich dafür draufzahlen darf dass knausrige, arme Leute wie du die gleichen Libraries wie ich im kostenlosen Player nutzen können... ;)

Welches ist denn die Beste digitale Trommelsammlung
Das kommt ganz auf Verwendungszweck (orientalisch, orchestral, elektronisch), auf die Anforderungen (beinhaltete Artikulationen, Spielweisen, Ensembles usw.) und natürlich auch auf's Budget an...
 
[ref=[media=youtube]uvy_0Isv8BY[/media]

oder die Roland HPD-15



fürs Trommeln holen soll. Nachteil Korg: Kein Midi, aber interessante Spielweise, Nachteil Roland: Arschteuer.



.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Roland HPD-15

Wieviel Garantie hat man da eigendlich drauf ?

so wie er da drauf hämmert, muss der doch was extra abschliessen :D

Klingt aber mal geil und hat viel Spielmöglichkeiten, nicht schlecht, macht bestimmt spass.

Nur warum spielt er dann am Ende doch lieber mit Stöckchen :D

Ich glaub dafür muss man dann doch schon etwas Freak sein.
 
Man kann halt entweder mit Händen oder Stöcken (und eben Füßen) spielen.

Und wieso Freak :D Mit dem Ding kann man jede erdenkliche Percussion spielen :)
 
Sampleism kannte ich gar nicht, die sind ja sehr bezahlbar.
Die meisten hören sich auch sehr bezahlbar an, aber ein paar Ausnahmekreationen gibt's natürlich schon auch.

;-) Ja nach unzähliger ausprobierter Freeware ist bei mir auch der Groschen gefallen. Was nix kostet ist auch nix. Aber es gibt Ausnahmen, und man kann sich dann freuen wie Tier wenn man eine gefunden hat ;-)
 
Was ist denn das für ein Sound, der die Hauptmelodie spielt?
 
Das Instrument heißt Tumbi.




Das VST dazu, das ich gefunden habe, gibt es ab 250 usd o_O



.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann ich denn die Sampleism Kontakt Libraries im Kontakt Player öffnen? Nachteile?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben