Wie haben die so gut gemixt????

P

paulbala

Master of Desaster
Reaktionen
0
Hallo - bin neu hier im Forum, da ich verzweifelt nacht einer Antwort suche:))

Unser Problem:
Wir sind eine Freichristliche Kirche aus Österreich und wollen unseren Livestream massiv verbessern. Da wir eine Band und jeden Sonntag 6-8 Vocals ist das ganze Mixing doch schwieriger als gedacht :)
- Sänger sind leider nicht die allerbesten
- Saal ist akustisch gesehen noch sehr schlecht
- Vocals benützen Sennheiser G4 EW 865-S
- Nord Stage 4, E-Gitarre Stereo, Akustische Gitarre, Drums, Bass

Wir wollen zu aller erst die Vocals besser klingen lassen

Momentan: Vocals viel zu weit hinten im Stereobild, beim Versuch sie klarer zu mischen wird sehr schnell unangenehm und kratzt, wir wollen die Stimmen transparent haben und einfach ,,in front of your face''.

Wir kennen eine Kirche aus Rumänien, die momentan in Sachen Livestream Qualität einer der besten sind. Die haben vor kurzem live ein Lied gesungen (Vocal + Piano) und wir waren erstaunt wie gut das klingt.... von dem Mixing-Engineer hört man leider nicht viel, außer ,,over eq + over compression - clean low mids - platz schaffen für Instrumente im Vocal - platz schaffen für Vocals in Instrumenten''.

Also versuchten wir es, aber die Probleme sind dieselben:))
Stimme zu weit hinten, einfach verschwommen, sobald man Reverb auf Vocals schweben die Stimmen, sie kratzen trotz De-Ess.

Vielleicht kann einer ja das Video analysieren und kann uns zu einem ähnlichen Ergebnis bringen (ich weiß, remote ist mega schwierig, aber vielleicht kann einer ja raushören wie mit equalizer/compressor umgegangen ist)

Danke und SG Pauli

Anhänge

• BBSO Livestream 2-3.mp4
    40,5 MB
Hmmm. so ganz verstehe ich das Problem noch nicht.... bzw. das Problem wohl schon, aber nicht, wie das angehängte Video zu bewerten ist?

Ist das Video das, was ihr erreichen wollt? Also das positive Beispiel aus Rumänien? Ich nehme es an. Aber dann bräuchte es auf jeden Fall ein Beispiel von Eurer Performance.

Gibt es von Eurer Performance vielleicht eine Mehrspur-Aufnahme? Dann könntest du die Spuren mal hier hochladen und man könnte versuchen, das in Eurem Sinne zu mischen. Dann könnte man die Bearbeitung ergänzen: also, was hat man gemacht? Wie hat man es geschafft, Platz für die Vocals zu schaffen usw.?

Ihr könntet dann versuchen, das nächste mal in Eurem Live Live-Betrieb, Ähnliches einzustellen usw.

Vielleicht wäre es auch machbar, selbst "nur" mit einer Stereo-Datei, das ganze etwas zu verbessern. Ich weiß nicht, wie weit das aktuelle Ozone 12 ist... Aber damit kann man zumindest tendenziell Vocals, Music und Drums separat bearbeiten.

OK, es gibt. auch die Track-Separation in jetzt fast allen DAWs, so dass man auch versuchen könnte, damit weiterzukommen.

Aber es braucht mindestens mal Euer Soundbeispiel.

Wir sind eine Freichristliche Kirche aus Österreich und wollen unseren Livestream massiv verbessern. Da wir eine Band und jeden Sonntag 6-8 Vocals ist das ganze Mixing doch schwieriger als gedacht :)
- Sänger sind leider nicht die allerbesten
- Saal ist akustisch gesehen noch sehr schlecht
- Vocals benützen Sennheiser G4 EW 865-S
- Nord Stage 4, E-Gitarre Stereo, Akustische Gitarre, Drums, Bass
Wir kennen eine Kirche aus Rumänien, die momentan in Sachen Livestream Qualität einer der besten sind. Die haben vor kurzem live ein Lied gesungen (Vocal + Piano) und wir waren erstaunt wie gut das klingt.... von dem Mixing-Engineer hört man leider nicht viel, außer ,,over eq + over compression - clean low mids - platz schaffen für Instrumente im Vocal - platz schaffen für Vocals in Instrumenten''.
Das sind doch zwei völlig unterschiedliche Szenarien. Die Leute aus Rumänien haben EIN E-Piano und EINE Stimme. Da muss so gut wie nichts an "Platz schaffen" und Mixing usw. passieren. Lautstärke anpassen, EQ-Preset und Hall drauf und fertig. Kein Hintergrundkrach, keine Probleme beim Hören und offensichtlich ein richtig guter Sänger + Audio Engineer, der sein Handwerk versteht.

Du sprichst von 6-8 Stimmen, die "nicht die allerbesten" sind + kompletter Band. Da sind die Herausforderungen um den Faktor 100 größer.

Wir wollen zu aller erst die Vocals besser klingen lassen
Bei einem Mix gibt es nie: "zuerst soll das besser klingen, danach kümmern wir uns um den Rest". Wenn Drums, Bass, Gitarre und der ganze Hall im schlechten Raum alles zumüllt, dann hat das Einfluss darauf, wie klar die Vocals im Mix klingen. Wenn dir die Vocals am Wichtigsten sind...okay, das ist ne Aussage, aber der Rest muss gesäubert werden, sonst klingen die nie gut.

Die Idee von @MountainKing finde ich gut. Wenn es eine Mehrspuraufnahme gibt, immer her damit. Hier gibt es Leute, die euch das mixen können, so dass alles gut und klar klingt. Und dann können sie euch sagen, wie sie das hingekriegt haben. Gibt es nur eine Stereoaufnahme, trotzdem, zeig her. Auch daraus kann man schon erkennen, wo Verbesserungspotential ist.

Hmmm. so ganz verstehe ich das Problem noch nicht.... bzw. das Problem wohl schon, aber nicht, wie das angehängte Video zu bewerten ist?

Ist das Video das, was ihr erreichen wollt? Also das positive Beispiel aus Rumänien? Ich nehme es an. Aber dann bräuchte es auf jeden Fall ein Beispiel von Eurer Performance.

Gibt es von Eurer Performance vielleicht eine Mehrspur-Aufnahme? Dann könntest du die Spuren mal hier hochladen und man könnte versuchen, das in Eurem Sinne zu mischen. Dann könnte man die Bearbeitung ergänzen: also, was hat man gemacht? Wie hat man es geschafft, Platz für die Vocals zu schaffen usw.?

Ihr könntet dann versuchen, das nächste mal in Eurem Live Live-Betrieb, Ähnliches einzustellen usw.

Vielleicht wäre es auch machbar, selbst "nur" mit einer Stereo-Datei, das ganze etwas zu verbessern. Ich weiß nicht, wie weit das aktuelle Ozone 12 ist... Aber damit kann man zumindest tendenziell Vocals, Music und Drums separat bearbeiten.

OK, es gibt. auch die Track-Separation in jetzt fast allen DAWs, so dass man auch versuchen könnte, damit weiterzukommen.

Aber es braucht mindestens mal Euer Soundbeispiel.
Hallo und danke für deine Antwort

Anbei, ein Beispiel von unserem Livestream.

Es sind nun mehrere Instrumente und Stimmen, aber dennoch möchten wir die Stimmen besser mixen können... irgendwie transparenter, klarer, nicht störend, hall..?

Anhänge

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben