Wie gut sind Online Mastering Lösungen ?

  • Ersteller Mischa2000
  • Erstellt am
M

Mischa2000

Registriert
15.02.22
Beiträge
42
Reaktionen
0
Punkte
61
Hi,

sie schießen wie Pilze aus dem Boden und unterbieten sich gegenseitig.
Online Masterer. Aber wie gut sind sie ?
Ich arbeite mit Ozone 9 - lassen diese Anbieter so etwas auch über meinen Mix laufen, oder die geht die Leistung deutlich darüber hinaus? AI ist in aller Leute Munde, aber was sheisst das schon? Wie sind Eure Erfahrungen?

Und falls Ihre einen Online DL besonders empfehlen könnt, welchen bitte?

THX für Eure Hilfe

Mischa
 
Wenn man den Algos einen passablen Mix mit ausreichend Headroom füttert, sind die Ergebnisse immer ganz gut, finde ich. Im Zweifel besser als das, was man sich im gleichen Raum mit den gleichen KRK 2cm vor der Wand mit Tweeter auf Brusthöhe zusammenmastern würde.
 
Und geht das deutlich über die Möglichkeiten von einem Tool wie OZONE 9 hinaus?
 
Und geht das deutlich über die Möglichkeiten von einem Tool wie OZONE 9 hinaus?
Meinst Du jetzt den Algorithmus in Ozone (also einen Vergleich der "intelligenten" Algorithmen) oder generell die Möglichkeiten, die Ozone bietet? Ozone ist ein mächtiges Werkzeug, das alles mitbringt, um ein professionell klingendes Master zu erzeugen, wenn man weiß, was man tut. Ob jetzt aber der eine Algorithmus besser funktioniert als der andere, ob das nur bei bestimmtem Material so ist, und warum das so ist, weiß ich nicht. Da dürfte wahrscheinlich die Erfahrungslage eher gering sein. Wenn man das unbedingt selbst wissen will/muss, wird man es auch selbst ausprobieren müssen. Die Möglichkeiten, die mir Ozone bietet, werde ich in meinem Leben nicht ausreizen, daher hat mich das Online-Mastering nie interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
und
 
Landr und eMastered fand ich ganz gut, aber bisschen teuer.
 
Da gabs doch gestern vom Holländer Wytse nen Clip mal wieder (vor ca. nen Jahr gabs da schon mal nen Vergleich was Online Master angeht).

 
Nie nie niemals ein Online Service. Immer einen guten Menschen suchen, der mit Sachverstand und Ohr die Tracks mastert. Ist nicht teurer als dieser Algorythmus Quatsch. Klingt abscheulich.
 
Blindtest or it didn't happen. Ich habe hier früher des öfteren Landr Zeug gepostet, da hat niemand gezuckt.
 
Nie nie niemals ein Online Service. Immer einen guten Menschen suchen, der mit Sachverstand und Ohr die Tracks mastert. Ist nicht teurer als dieser Algorythmus Quatsch. Klingt abscheulich.
Die Aussage würde ich als "teils richtig" bezeichnen. Als Mastering Ingenieur kann ich natürlich ganz spezifisch auf "den einen Track" eingehen, oder das ganze Album "wie aus einem Guß" klingen lassen, was eine ganz individuelle Arbeitsweise beinhaltet.
Trotzdem werten diese Online Portale einen ungemasterten Track in der Regel auf und vor allem im Homerecording Bereich kann das erzielte Resultat durchaus ansprechend sein. Einen guten M.I. wird das nicht ganz ersetzen.
Übrigens ist Online Mastering je nach Plattform sogar kostenlos und von "abscheulich" kann man nicht reden, wenn die Basis stimmt.
Natürlich habe ich zumindest die beiden von mir geposteten Links selbst getestet, zu Landr, Aria usw. kann ich daher nichts sagen, wird vermutlich ähnlich sein.

PS: man kann sich auch mal überlegen, was macht denn eigentlich ein EQ beim Mastering, der Multibandcomp, der Limiter usw. und wird feststellen, dass da viel Mathematik dahinter steckt, also warum sollen Algorithmen nicht funktionieren? Nur auf ganz individuelle Bedürfnisse können die nicht eingehen, aber spektrale Balance, Lautheit usw. sollten kein Thema sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der von mir geschätzten Sitcom "King of Queens" gab es mal eine Szene, in der Arthur eine wie immer eher kurzzeitige Beschäftigung als "Bowling Kugel Polierer und Gravierer" hatte. Er rief, das kann nur ein Mensch machen. - Moment, was ist das für eine Kiste hier? - Das ist die Bowling Kugel Polier- und Gravur Maschine....

Ergo: wenn man den Algo und die KI nur genug füttert, wird sie es können. Sie kann es jetzt schon ganz gut und wird nur noch besser. Die sentimentale Annahme, nur ein menschlicher MixingE oder ME wird die Feinheiten blablabla ... hängengeblieben. Das wird nur noch herbeigeredet, damit man sich angesichts des Invests an fancy Hardware und einem Business Planes mit Break Even in 200 Jahren nicht sofort die Kugel gibt. Und zwar nicht Rocher.

Musik ist Mathematik und Audiogedöns ist Physik (und Mathematik). Wer sollte das besser können als ein Rechner? Und das bisschen Herzeblut, Inspiration und Hingabe, das bekommen wir auch schon ausgetrieben.
 
Man muss schon fast perfekt reingehen um ein gutes Ergebnis zu bekommen ansonsten zieht solch ein Online Rechner sein Ding durch ob dann auf einmal im Mix ein Instrument zu laut oder zu leise wirkt interessiert da nicht, Landr war da zb solch ein Negativ Kandidat weiß nicht ob sich da noch mal was getan hat ist schon ein paar Jahre her als ich es mal getestet habe.
Ansonsten gilt ja bei vielen Leuten, Lauter gleicher geiler, dann wäre Landr perfekt :D

Auch das Analog Master das Beste überhaupt wäre ist Quatsch, es kommt auf die Musik an und da klingen viele Songs Digital in der Summe bearbeitet richtig gut, da fehlt es an Nichts, sowas muss man unbedingt selbst testen.
Am Ende entscheidest du selbst was gefällt, egal wie und womit du deine Summe bearbeiten lässt.
Eine perfekte Balance kann einen Song auch flach machen, eine KI ist Bestrebt das zu tun.
Kann wirklich Gruselig werden wie @Detune sagt, die Vorstellung allein schon.

Für mal eben und für Lau. kann man das ja mal nutzen, SoundCloud bietet das meine ich auch an, weiß aber nicht ob das Kostenfrei ist, es gibt keine Fliegenklatsche um das Fenster zu schließen, so habe ich halt verneint.
Das ist aber nur meine Meinung, du bist du und ich bin ich.
 
Für mich als Laien, der wohl kaum oder minimale Unterschiede zu den anderen Anbietern hören würde, ist sowas wie Ozone einfach Gold wert. Einmal für einen wirklich lächerlich günstigen Preis als Deal erwerben und dann so oft benutzen, wie ich möchte. Zumal meine Mixe nicht so sind, dass ich sie einem Profi geben wollen würde :)
 
Ich hab einmal einen Online Mastering Dienst in Anspruch genommen und es war ganz ok. Hatte mir dann kurz darauf das Ozone im Sale zugelegt und konnte eigentlich selbst als Mastering-Laie das Online Mastering mit Ozone nahezu identisch rekonstruieren. Von daher seh ich speziell für mich keinen Nutzen mehr auf solche Dienste zurückzugreifen. Aber gut das war ein Anbieter, gut möglich das andere da vielleicht besser arbeiten, was ich mir aber nicht wirklich vorstellen kann.
Aber ich denke schon auch, das ein Mastering Mensch da ein deutlich besseres Ergebniss zustandebringen würde als ein Onlinemastering Algorythmus.
 
Mastering ist ja mehr als einen Algo drüberzubügeln.

Bei einem Menschen bekomme ich Beratung, er gibt Tipps, macht mich auf Dinge aufmerksam, die man vll ganz schnell im Mix noch korrigieren kann, erkennt vll auch mal Clicks und entfernt sie, bespricht das Zielformat und und und…

Das bekomme ich bei keinem Online-KI-Service.
 
Als Homeproducer würde ich es wohl so machen, dass ich einen Song mal professionell mastern lassen würde, aber auch mal diese Online Plattformen ausprobieren würde und dann ja den direkten Vergleich habe. Dann kann man selber in Ruhe entscheiden. Und klar, wenn man meint es mit Ozone und Co. auch selber hin zu bekommen, warum nicht.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
FabianKuss
Antworten
15
Aufrufe
142K
juniq123
J
R
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
17K
twinnpeaks
twinnpeaks
Antworten
2
Aufrufe
31K
Antworten
0
Aufrufe
19K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben