Wie gut ist der Sound ?

• Ersteller Ersteller maxsauber
  • Erstellt am Erstellt am
maxsauber

maxsauber

Reaktionen
10
Hallo
in der Vergangenheit hatte ich immer wieder schwierigkeiten einen passablen sound hinzubekommen.Deshalb habe ich jetzt ein paar Änderungen vorgenommen.
Hab mich von meinem etwas älteren laptop verabschieded und mir einen leistungsfähigen
Desktop zugelegt.Damit gehört eine Überlastete cpu endlich der Vergangenheit an.
Damit hab ich jetzt platz für mehr Plugins und damit gründlichere Soundbearbeitung.
Zusätzlich bin ich in einen besser geeigneten Raum umgezogen und habe mit raumakustischer Optimierung angefangen.
Ich denke die Mühe und Kosten haben sich sich bezahlt gemacht , oder?

http://soundcloud.com/max-sauber-projekt/lightyear

Neuer Mix 11.11.2012
http://soundcloud.com/max-sauber-projekt/a-lightyear

na wenn du das sagst, wirds wohl stimmen:D

hei
jetzt mit link ! ;-)

Die Vocals klingen irgendwie wie aus ner Plastikdose, sonst klingts wohl gut :)

Die Vocals klingen so Phasig, hast du da künstlich gedoppelt oder ist das ein Freeplugin das nicht so recht funktionieren will?
Irgendwas ist da schief gelaufen.

Die Becken hast du recht vernachlässigt.
Ansonsten kann der Sound insgesammt ja so von dir gewollt sein, das ist dann auch wieder etwas Geschmacksache.

Ob du dich jetzt Soundmässig verbessert hast kann ich nicht sagen.

Jede gesangspur ist extra eingesungen die dopplungen sind wohl unsauber und der gesang ,den ich auf die seiten gelegt habe , etwas laut.
Ansonsten singe ich eben ohne kabine ein und das macht evtl. schlechte echos .
zusätzlich wird meine stimme wird von mir recht stark bearbeiten da sie mir vom
natürlichem sound her nicht gefällt.
Ich benutze aber nur hochwertige Plugins.

Dann war deine Bearbeitung vielleicht etwas 'too much', das klingt nämlich wirklich nach Plastik. Oder ist das der Sound den du wolltest?

LG

"mehr Plugins und damit gründlichere Soundbearbeitung"

... manchmal ist weniger mehr
Die Balance im Mix fehlt.
Viele Details gehen einfach unter.
-> mir gfällts ned

Gruß
Peter

Du hast Dich eindeutig schon verbessert. Wobei der Bassbereich mir noch zu undifferenziert und wummerig ist und diese nasalen Frequenzen zu stark sind und wie Pete schon schreibt, viele Mix- Details scheinen unterzugehen. Ich höre auch eine starke Tendenz dazu, viele Sachen zur linken Seite hin hängen zu lassen, während rechts alles total leer und flach ist, einfach ein Ungleichgewicht im Panning und es kommt mir insgesamt alles noch ein bisschen flach und monoton und undynamisch vor, da ist kein Leben drin. O.k. dieses Kühle, sterile könnte jetzt natürlich auch für den Ausdruck des Songs gewollt sein um damit ein Gefühl bzw. Ausdruck zu unterstützen.

Der Gesang ... gerade weil Du OHNE Kabiene einsingst, sollte es eben nicht so klingen, In jedem nicht optimierten, offenen Raum sollte es eine Stelle und eine Richtung geben, in der man halbwegs so aufnehmen kann, ohne sich Flatterechos einzufangen.

Deine Stimme solltest Du auch nicht zu sehr verfremden. Es ist voll o.k. wenn das nicht so perfekt klingt, oder es kann auch ein Stilmittel sein, eine Stimme sehr zu verfremden. Aber dieses Zwischen- Ding, das passt irgendwie nicht. Es klingt wirklich, als wenn Du in einen Eimer rein singen würdest.

Was Plugins angeht : es gibt selten schlechte Plugins. Bevor man sich aber mit Plugins zu Tode kauft, sollte man das, was man z.B. bei der DAW dabei hat, erst mal vollends beherrschen um dann zu wissen, was man noch brauchen kann und dann muss man auch das erst mal wissen, sinnvoll anzuwenden und die Möglichkeiten auszuschöpfen.

Weniger ist definitiv manchmal mehr.

Habe die vocals überarbeitet und den bass etwas entdröhnt !

Habe die vocals überarbeitet und den bass etwas entdröhnt !

Klingen recht blechern die Vox. Am Basssound hab ich soweit nix zu mäkeln. Geht mir nur etwas unter im Mix. Die Vox sind 'nen Tacken zu direkt im Vergleich zum Backing. Die würde ich etwas zurücknehmen und das Backing etwas lauter pegeln. Auch in den Hochmitten evtl. mal ran gehen bei den Vox und da was rausnehmen.

Geschlossen.
Danke !

Zurück
Oben