Wie groß sind die Festplatten wirklich?

G

Gahan

Registriert
06.03.05
Beiträge
420
Reaktionen
0
Punkte
455
Hallo,

ich habe eine laut Hersteller 160 GB große Festplatte. Wenn ich alles formatiere (NTFS unter Win2k), komme ich in Windows auf 139 GB. Ich weiß, daß das System anders rechnet als der Hersteller wegen der Cluster und so, aber ist bei einer 160er Platte wirklich so viel Verschnitt?

Gruß
Gahan
 
Hi,

Festplatten werden mit der Zeit kleiner, wenn Sektoren kaputt gehen, manchmal läßt sich dass mit einem Festplattentool des Herstellers wieder korrigieren :) , manchmal aber auch nicht :( ...

Gruß

tkay
 
Hallo,

meine Festplatte ist neu, vor drei Tagen gekauft! Sektoren dürften da noch nicht kaputt sein. Wenn ich den Rechner hochfahre, zeigt der mir eine 160er Platte an. In Windows komme ich aber nach dem Formatieren nur auf 139 GB.

Gruß
Gahan
 
Nach dem Formatieren sind die Platten immer kleiner.

Beim PC mehr, beim Amiga weniger ;)

Liegt wohl am File-System?!
 
..wie gesagt ..die meisten Hersteller haben ein Festplattentool, mit dem man die Platten checken, teilweise reaprieren und auch formatieren kann...wahrscheinlich musst du nur eine neue Low-Level-Formatierung damit durchführen, dann ist alles wieder O.K....

Gruß

tkay
 
Okay, werde ich mal versuchen. Vielen Dank! :)

Gruß
Gahan
 
Meißt ist es so, dass die Hersteller statt mit 1024 mit 1000 rechnen um die Festplatten größer erscheinen zu lassen.

D.h.

normal sieht das ganze so aus:

8Bit = 1 Byte
1024 Byte = 1 KB
1024 KB = 1 MB
1024 Mb = 1 GB

die Hersteller von Festplatten rechnen um zu "fuschen" aber oft:

8 Bit = 1 Byte
1000 Byte = 1 KB
...usw.

Von daher müsste deine Platte rechnerisch ca. 149 GB haben. Durch das Formatieren kann dann nochmal etwas verloren gehn, das sollte aber normalerweise nicht mehr als ein paar hundert MB sein. Ich würde sagen ganz normal ist das nicht. Was hast du denn fürn Festplattenhersteller? Meine IBM Platte hat z.B. echte 115GB als 120er und meine Hitachi als 160er 153GB. Liegen also beide überm Durchschnitt. Ein Grund mehr auf IBm/Hitachi zu setzen.

Davon abgessehn, dass Western Digital Platten bei mir nie lange gehalten haben, waren die im Vergleich immer deutlich kleiner. Meien alte 120er WD hatte gerade mal 109GB
 
musst auch dran denken, dass die hersteller immer mit 1000bytes rechnen aber windows mit 1024 da ist das dann halt "weniger"
 
Versuchs mal damit:

Start -> Ausfuehren -> regedit, dann folgenden Pfad suchen:

HKEY_LOCAL_MACHINESystemCurrentControlSetServicesAtapiParameters

Hier rechte Maus klicken, 'neu -> DWORD-Wert' einfuegen und ihm den Namen 'EnableBigLba' geben. Danach 'EnableBigLba' doppelklicken und als Wert '1' eintragen. Nach einem Reboot sollte die 'ganze Platte' erkannt werden...
 
Hi!

Das liegt an Windows2000. Das OS kann keine so großen Festplatten von Haus aus bedienen. Es gibt einen Treiber dafür (hab' aber nicht im Kopf wo), den Du installieren musst, damit der restliche Speicher zugänglich wird.

WindowsXP hat diese phyikalische Grenze nicht mehr.

EDIT:
http://www.maxforums.org/thread.aspx?tid=301092

Da hat auch noch jemand eine Idee. Es könnte auch durch den Controller des Motherboards limitiert sein. Das müsste in diesem Fall dann geflasht werden, damit es größere Festplatten unterstützt.
 
Hallo

alles klar, vielen Dank für eure Tips! Gilt diese 137 GB Barriere auch, wenn man das SP4 unter Win2k Pro installiert hat? Mein Mainboard-BIOS ist das neueste, was es für dieses Board gibt.

Gruß
Gahan
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben