WIE: gitarrensound und snare?

  • Ersteller pigdestroyer
  • Erstellt am
P

pigdestroyer

Registriert
01.11.04
Beiträge
28
Reaktionen
0
Punkte
37
hi, ich möchte mal wissen wie ich
diesen klampfensound hinbekomme ..
dazu mal 2 beispiele:
git 1 (mp3 - 140kb)
git 2 und snare (mp3 - 130kb)
vorsicht: es ist grindcore :D

wenn einer so eine [g=149]snare[/g] als
wave aus dem 2 beispiel hätte
wäre ich sehr glücklich wenn er sie mir per mail schicken könnte

hier nochmal nen [g=149]snare[/g] beispiel
snare1 (mp3 - 30kb)


so aber hauptsächlich gehts mir um den gitarrensound!

so,ich hab nen marschall verstärker
und nen zoom effektgerät

was muss ich nun grundlegendes am [g=182]amp[/g] und
am zoom einstellen,
und welche plugins eignen sich dann (nach dem rec.) um diesen
gitarrensound nachzumachen
 
kann mir denn niemand helfen :(
 
na bissl unkonkret die fragen aber ich versuchs mal

Gitarrensound: [g=105]gain[/g] voll rein (allerdings wärs ganz gut zu wissen welchen marshall amp du hast) [g=118]bass[/g] voll mitten raus höhen so auf 6-7.
jetzt hast du erstmal einen typischen metall sound. wenn das zoom nen verzerrer hat damit noch ordentlich boosten. evtl den [g=118]Bass[/g] mit dem zoom boosten wenn möglich (der sound soll ja matschig sein). evtl nach dem recorden noch die mitten komplett rausziehen (1-1,5KHz) was allerdings den sound ziemlich leer macht.

zur [g=149]snare[/g] kann ich dir nicht so viel helfen, da dass zwei komplett verschiedene [g=149]snare[/g] sounds sind.
beim ersten hat die [g=149]snare[/g] keinen teppich wodurch sie sehr töpfig klingt. was bei beiden gleich ist ist dass fehlen von höhen also ab 2-3 kHz absenken und bei 400 Hz boosten is aber nur ne idee

vielleicht hilfts ja

c ya
 
danke für den tip,
ich teste gleich mal meine gitarre+[g=182]amp[/g]

mein [g=182]amp[/g] is
nen marshall G80R CD

zu der [g=149]snare[/g] ..
ich meine genau so eine "töpfige" :D
gibts so ne [g=149]snare[/g] im internet

ich könnte ja mal bei google suchen
aber töpfig klappt da nich so
 
Ohne runterstimmen und doppeln wird das nicht gehen.

gruß jack
 
soll ich die doppelte spur nochmal
einspielen?

oder was muss ich da beachten?
 
die spur müßtest du mindestens 4 mal einspielen damits fett klingt und dann im panorama verteilen

such am besten ältere beiträge dazu wurde schon zigmal besprochen

bei der [g=149]snare[/g] mal nach ner metallica [g=149]snare[/g] suchen die klingt doch auf dem neuen album so (allerdings viel zu penetrant).

ciao
 
moin.
jo, willst du die [g=149]snare[/g] digital erzeugen, oder hast du nen schlagzeuger?
beim echten set: die [g=149]snare[/g] muss natuerlich schon von sich aus nen sehr bauchigen klang mitbringen (ich glaub, das ist hauptsaechlich ne frage des korpus) und dann muss man mit ein bischen stimmen nachhelfen.
mit der mikroposition beim aufnehmen experimentieren ist pflicht, und dann mitm eq relativ viel mittlere mitten (haengt auch wieder sehr stark vom charakter der rohen klangs ab) reindrehen.
wenn du mir mal ne pm schreibst, koennte ich mich in den naechsten tagen hinhocken und fuer dich ein bischen [g=149]snare[/g] mischen und das kommentieren....

henrik
 
also ähm... wenn ich mich dazu mal äußern dürfte... ich hab mal mit obengenanntem Combo angefangen....

ohne Nachbearbeiten mit EQ und Effektgerät (Bodenzerrer) wirste das mit dem [g=182]Amp[/g] nicht erreichen... auch mit doppeln net. Wird dann vielleicht fetter, aber Du wirst mit dem [g=182]Amp[/g] nicht die gewünschte Klangfarbe herbekommen...

wenn Du die Möglichkeit hast, mal ne 2x12 (closed wenns geht, der [g=182]Amp[/g] is ja offen) dran zuhängen, versuch das mal... vielleicht bringt das was.


Marco
 
hm weiß net. also die [g=149]snare[/g] klingt eigentlich überhaupt nich nach bauch. beim beispiel 2 würd ich sagen ne metallsnare ohne teppich, schlagfell und resofell extrem rauftunen und das mikro seeeeehr am rand. also möglichst die obertöne auffangen. eventuell bissel mit moongel abdämpfen falls zu langer klang.

die gitarren würd ich eventuell sogar direkt ausm effektgerät raus ins interface weil du damit das konstante, gleichmäßig starke rauschen und den starken [g=105]gain[/g] besonders gut aufnimmst. normal bekommt da jeder tontechniker nen anfall wenns grad nich n pod is, aber ich hab mal n korg 1500 direkt aufgenommen und das klang sehr ähnlich.
die einstellungen wie schon davor gesagt [g=105]gain[/g] voll, [g=118]bass[/g] voll mitte raus höhen 3/4 oder so.
ansonsten probier am besten bissel rum
 
also ich machs immer so:

von meiner gitarre gehe ich immer in den zoom
(im zoom hab ich [g=105]gain[/g] voll,[g=118]bass[/g] voll,mitten raus und fuzz zerrung)
vom zoom gehts in den marschall
aber nicht in den boost-[g=190]channel[/g] ... da klingts mies
sondern in der normalen ...
dort habe ich auch einen eq ([g=105]gain[/g] voll,[g=118]bass[/g] voll,mitten raus auch eingestellt)
dort noch crunch eingestellt ....
am pc werden auch nochmal die mitten rausgenommen und alles unter 80hz weggehackt

jetz klingts zwar richtig fett nach 2mal einspielen und 1mal doppeln

klingt aber nicht so wie in meinem beispiel ...
ich denke das liegt auch an meiner gitarre (billig einsteiger) bzw. am fuzz [g=23]distortion[/g] .

ich werd halt noch bissl probieren
 
(im zoom hab ich [g=105]gain[/g] voll,[g=118]bass[/g] voll,mitten raus und fuzz zerrung)

würd ich umgekert machen: beim zoom zerrung auf halb und dann in den lead(boost) [g=190]channel[/g] da die zerrung des amps auf den [g=182]amp[/g] ausgelegt ist. aber is nur ne idee

wie nimmst du den [g=182]amp[/g] ab? line out mit DI oder mit mic. ich würds mit dem line out versuchen und dann nen 4/12 Box emulator drüberlegen.

ansonsten lad mal n soundbeispiel hoch da wers einfacher dir zu helfen
 
würd ich umgekert machen: beim zoom zerrung auf halb und dann in den lead(boost) [g=190]channel[/g] da die zerrung des amps auf den [g=182]amp[/g] ausgelegt ist. aber is nur ne idee

kann ich ja mal testen ...

den [g=182]amp[/g] nehme ich per "line-out" ab ...
hab aber keine emulation ...

gibts da ne software (nicht guitar rig)
oder nen plug

ich poste glich mal ne [g=114]mp3[/g] von meinem sound:

mp3 von meiner gitarre
(ich glaube ich hab zu viel mitten weggenommen)
:D
 
ja vielleicht n paar mitten lassen klingt aber ziemlich kratzig weiß nich ob dass absicht ist

da gibts freeware plugs aber ich weiß nich mehr wo, wies heist und ich finds auch auf meinem rechner nicht mehr. :)

na ja versuchs mal mit suchen

cioa
 
hm, das kratzig find ich ganz gut ...
kommt bestimmt aber davon dass ich keine speaker emulation habe ...


dann werde ich erstma googlen



danke erstma!
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
112K
synthpark
synthpark
M
  • Artikel
Testberichte Ableton Live 8
Antworten
0
Aufrufe
18K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
41K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben