Wie geht ihr mit eurer Bedeutungslosigkeit um?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine Traumband sah immer so aus:

4 Mann: Gitarre+Gesang, Bass+Gesang, Keys, Drums. Zwei Songwriter, die in positivem Wettbewerb miteinanader stehen; einer der sich mit Elektronik und jeglicher Technik gut auskennt und ein Manager-Typ, der draußen unbedingt was drehen will, Gigs ranschafft usw.
Im Grunde liegt da extrem viel Wahrheit drin. Meine bisherigen (für meine Verhältnisse erfolgreichen) Bands waren immer so ähnlich aufgebaut. Statt Keys gab es meist einen zweiten Gitarristen. In meiner jetzigen Band gibt es sogar drei Songwriter (beide Gitarristen und der Bassist) und der Sänger, den ich nicht zu den Songwritern zähle, schreibt seine eigenen Texte inkl. Gesangsmelodien. Die Songwriter ergänzen sich ideal, zwei sind gut im Riffing, einer im Arrangement. Vielleicht sogar etwas zu viel, aber es funktioniert.

Das Organisatorische haben wir mal versucht, effizient aufzuteilen: Einer ist für Equipment, PA und Recording zuständig, einer für Social Media + PR, einer für Booking, einer für Finanzen und einer für Merch und Designkrams. Das hat eine Zeitlang gut funktioniert, ist aber durch Corona eingepennt. Sollten wir vielleicht mal wieder aufleben lassen.

Wenn eine Band gut funktioniert (heisst für mich: es werden regelmäßig neue Songs geschrieben, aufgenommen und veröffentlicht und in regelmäßigen Abständen funktionierende - also mit mehr als 20 zahlenden Besuchern - Gigs gespielt), entsteht für mich kein Gefühl der Bedeutungslosigkeit. Ich habe aber mit jeder Band, in der ich gespielt habe, schon funktionierende und nicht funktionierende Zeiten erlebt. Das ist völlig in Ordnung. Wenn man eine Zeit hinter sich hat, in der viel lief, habe ich auch nichts dagegen, ein paar Monate oder sogar Jahre im Proberaum rumzudümpeln. Dafür ist es eben ein Hobby und wie bereits ausgiebig ausgeführt, ziehe ich keine persönliche Bedeutung aus der Musik.

Vielleicht mal beispielhaft an drei (für meine Verhältnisse erfolgreichen) Bands:

Meine erste echte Band habe ich 2001 mit drei Mitschülern zur Abizeit gegründet. Zu Beginn haben wir schnell viele, einfache Songs geschrieben und in der Szene recht schnell durch Konzerte in Juzis und kleinen Clubs Fuß gefasst. Etwa 2-3 Jahre später studierten wir alle in einem Umkreis von 100km und spielten etwa 10-20 Konzerte pa. in ganz Nord- und Mitteldeutschland. Niemand von uns hat aktiv Booking betrieben, wir wurden einfach regelmäßig angefragt. Dreimal waren wir im Studio und haben Demo-EPs aufgenommen. Irgendwann kam der Punkt und uns wurden ein Plattenvertrag (von einem kleinen Indie-Label mit sehr hoher Selbstbeteiligung) sowie ein Managementvertrag (mit sehr vielen Pflichten, regelmäßige Aufnahmen, Touren nach Gusto des Bookers, aber finanziell sehr fair) angeboten. Wir haben zwei Wochen lang zusammengehockt, viel geredet, auch mit Eltern und einem Juristen und letztlich gemeinsam entschieden, beides sein zu lassen. Das war für mich der Punkt, an dem ich entschieden habe, mein Hobby nicht zum Beruf zu machen. Wir spielten dann noch bis etwa 2009 mit ein paar kleineren Personalveränderungen weiter zusammen und lösten uns dann auf, weil alle in verschiedene Richtungen entschwanden.

2011 bin ich dann in eine Band eingestiegen, die einen ähnlichen Werdegang wie o.g. Band hinter sich hatte, gerade ein Album veröffentlicht und eine Tour hinter sich gebracht hatte. Wir schrieben recht schnell fünf neue Songs und planten schon ein neues Album und eine neue Tour, aber dann hat der Basser ungeplant ein Kind bekommen, Drummer hatte ne andere Band und so zerfiel alles sehr schnell.

2013 habe ich dann die Mitglieder meiner jetzigen Band getroffen, schnell hatten wir einen Proberaum, haben Songs geschrieben und schon Anfang 2014 eine 5-Song-Demo selbst aufgenommen (ich hatte dank Recording,de inzwischen ein bißchen was gelernt, so dass man das Ding auch heute noch halbwegs anhören kann). 2015 haben wir 3.000€ über ein Crowdfunding eingenommen und damit ein komplettes Album mit 14 Songs in Eigenregie aufgenommen. Wir waren dann auch schnell wieder an dem Punkt, 10-15 Konzerte pro Jahr zu spielen. Ideale Situation. Leider stieg dann unsere Gitarristin 2018 oder 2019 aus, was zu einer längeren Gitarristensuche führte. 2020 sollte unser Jahr werden, Aufnahmen fürs Album geplant, mehrere lokale Festivals und größere Konzerte gebucht und dann kam Corona. Seit letztem Jahr proben wir wieder regelmäßig und versuchen nun, den Motor wieder zum Laufen zu bringen.

Zwischendrin hatte ich immer andere Bands und Nebenprojekte, die aber nie so effizient und zielgerichtet gearbeitet haben, wie die o.g. Der Misserfolg lag dann immer an mangelndem Einsatz oder zu geringem Commitment. Bei den o.g. drei Bands hätte man meiner Meinung nach jedes Mal versuchen können, die Musik zum Beruf machen können, wenn alle Bandmitglieder mitgezogen hätten.

Die Erfahrung, die ich gemacht habe, war, dass sobald man als Band etwas nach Außen darstellt (viele/gute Konzerte, professionelles Auftreten und Handeln, Fans,...) kommen sehr schnell Leute von außerhalb, die einen gerne unterstützen. Entweder weil sie Fans sind und dich toll finden oder weil sie langfristig was mit der verdienen wollen. Heisst etwa konkret für unsere aktuelle Band: Wir haben bislang zwei Musikvideos gemacht, die uns eine professionelle Filmschmiede komplett kostenlos produziert hat. Wir haben das Artwork bei beiden Alben sowie unser Logo kostenlos von Freunden gemacht bekommen. Mehrere Fotoshootings wurden uns kostenlos angeboten (und gemacht). Gastmusiker haben uns bei Aufnahmen geholfen. Und Und Und.

Mein Fazit: Mit Musik wirtschaftlich erfolgreich (was ja vielleicht am ehesten mit "Bedeutung" gemeint ist) zu sein, erfordert harte Arbeit, effiziente Organisation, vollständiges Commitment, eine gute Community und viel viel viel Glück. Unmöglich ist es aber nicht.
 
Mein Fazit: Mit Musik wirtschaftlich erfolgreich (was ja vielleicht am ehesten mit "Bedeutung" gemeint ist) zu sein, erfordert harte Arbeit, effiziente Organisation, vollständiges Commitment, eine gute Community und viel viel viel Glück. Unmöglich ist es aber nicht.
Das denke ich auch (siehe mein Beitrag über 8 Jahre und den langen Atem). Irgendwann, wenn alle mitziehen und die Band so lange durchhält, wird sich "automatisch" ein gewisser Erfolg einstellen, so wie auch ein Handwerksbetrieb, wenn er gute Arbeit macht, nicht ohne Aufträge bleibt. Ganz einfach weil es immer Leute gibt, denen das gefällt, was Du machst. Und sei es, weil sie die Atmosphäre von Konzerten lieben - ganz egal, wer da oben steht und was für Musik er macht.

Das wird jedochauf einem Niveau bleiben, das regional begrenzt ist. Oder man macht es gleich so und geht in Länder, die nicht so hoch im Kurs stehen, die die angelsächsischen, baut sich eine Fanbase auf dem Balkan oder in Spanien auf (weil der Drummer z.B. Spanier ist). Und dann kann man da auch immer wieder hinfahren und spielen. Wobei das meistens nicht genügt, um davon leben zu können, nur, um weiter zu machen.

Aber man braucht die Leute, die mitziehen, auf die man sich verlassen kann. Das ist das der Knackpunkt.

Und dann natürlich fleißig sein. Alle zwei Jahre ein neues Album. Das ist man sich selbst, dem Publikum und dem "Job" schuldig. Kostet auch sehr viel Energie. Doch man wird an einen gewissen Punkt kommen, kein Zweifel.

Soll es aber darüber hinaus gehen, braucht es - wie @oliveramberg schrieb - normalerweise professionelles Management. Außer, man hat jemanden in der Band (oder im Umfeld) der es wirklich voll drauf hat und davon auch lebt.
 
der Sänger, den ich nicht zu den Songwritern zähle, schreibt seine eigenen Texte inkl. Gesangsmelodien
Das finde ich nicht richtig. Der ist sehr wohl in jeder Hinsicht Songwriter! 50% schon allein wegen dem Text. Die gesamte Gesangslinie macht einen Song zum Song. Nicht das Riff, nicht der Rhythmus, nicht die Akkordfolge, kein instrumental oder backing.
Sorry, aber ich hab selber etliche Male aus genau solchen Fragmenten durch Hinzufügen der Vocals kreativ mich eingebracht und zähle dann natürlich auch als Komponist. Auch rein rechtlich.

Just 2p 😉
 
In den meisten Genres erscheinen täglich, also jeden Tag, weltweit tausende Alben, Singles, Songs.
Ein Teil gefällt, mancher nicht, niemand kann alles hören, auch nicht nur auf ein Genre bezogen, ist einfach zu viel.
Darunter zahlreiche Songs, die deine eigenen Werke in die Bedeutungslosigkeit schicken, viel, viel geiler sind.
Was bleibt, ist der Spaß am Musizieren, auch wenn es ansonsten in den meisten Fällen "für die Katz" ist.
Viel ins Homestudio investiert, aber nur 4 Klicks, bzw. Zuhörer. Wie geht ihr mit der gesamten Situation um?
Was hält euch bei Laune?
Alles was du machst hat eine Bedeutung. Die Frage ist ob das erkannt wird. Wenn nicht, kannst du das ja ändern. :)
 
Ich kann mit meiner Bedeutungslosigkeit eigentlich ganz gut leben. Man muss dafür vielleicht einfach nur manchmal bedenken, dass die Mehrheit der Menschen über Jahrtausende hinweg (in dem von dir gemeinten Sinne) bedeutungslos war. Nur weil heutzutage jeder eine Plattform hat, auf der er sich darstellen kann, entsteht vielleicht für manche der fälschliche Eindruck, dass auch jeder für die Massen bedeutend werden kann. Daran glaube ich nicht.

Heutzutage leben wir doch eh in einer Welt, wo sich jeder mit Hilfe des Internets oder Büchern wissen aneignen kann, mit dem man was kreieren kann. Mein Nachbar hat mit Ü60 für sich das Malen mit Tempera/Öl entdeckt. Er hat einfach irgendwelche Videos auf YouTube geschaut. 2 Gemälde von ihm habe ich schon gesehen und finde sie gar nicht übel.

Und in Sachen Musik? Da ist es doch ähnlich. Vor rund 20 Jahren kannte ich eine Handvoll Leute in meinem Umkreis, die selbst (elektronische/Hip Hop) Musik produzieren wollten. Heute fallen mir einige ein.

Und wieviele Leute haben einen YouTube-Kanal zu irgend einem trendenden Thema und erzählen dir damit im Grunde das gleiche nochmal, was du sicher auf mehreren anderen Kanälen auch schon gehört hast.

Ich halte das alles heute für äußerst inflationär – auch meine eigene Musik. Und seit ich mir darüber bewusst bin, sehe ich gar keinen Anreiz mehr, mit irgend jemandem konkurrieren zu wollen.

Übrigens sind mir auch unter erfolgreichen Musikern 2 Kategorien aufgefallen:
Leute, die sich unter Druck sehen, nie enttäuschen zu dürfen und immer wieder zu liefern haben (z. B. Sido). Und solche, denen der Ruhm gar nichts gibt, die einfach aus Idealismus weitermachen (z. B. Peter Schilling).
 
Was mir bei jenen die sagen "mache nur für mich" nicht ganz klar ist, ist die Tatsache, dass man trotzdem relativ große Geldsummen in sein Hobby investiert, Homestudios besitzt, mit denen mancher Profi glücklich sein könnte. Ich denke da gerade an den Thread "zeigt her eure Studios", oder wie der hier heißt.
Abhören im vierstelligen Bereich, teure Interfaces, Highendrechner, extra angefertigte Studiotische, 5+ teure Gitarren usw., alles nur wegen dem eigenen Spaß? Oder will man damit angeben? Alles da und trotzdem musikalisch unbedeutend. Und kann man das überhaupt verantworten (Hunger, Elend... in der Welt) ?

Die meisten Hobbys fressen viel Geld. Egal ob Auto, Gokart,Tauchen,fliegen. Wie viel man in so ein Hobby investieren kann hat auch einfach was mit Spaß zutun.
Interessiert ja keinen Schwanz ob ich nen 1176er hier stehen hab, hätte ich zwar gerne, aber wenn … warum nicht ?
Wenn ich mir überlege was man für ein Kunst Porträt ausgeben kann, was man nichtmal selbst gemalt hat und einfach nur da hängt. Find ich Musik machen echt günstig.
Außerdem gibts nicht weniger leid wenn ich mir was Geargeiles kaufe 😂
 
Die meisten Hobbys fressen viel Geld. Egal ob Auto, Gokart,Tauchen,fliegen. Wie viel man in so ein Hobby investieren kann hat auch einfach was mit Spaß zutun.
Interessiert ja keinen Schwanz ob ich nen 1176er hier stehen hab, hätte ich zwar gerne, aber wenn … warum nicht ?
Wenn ich mir überlege was man für ein Kunst Porträt ausgeben kann, was man nichtmal selbst gemalt hat und einfach nur da hängt. Find ich Musik machen echt günstig.
Außerdem gibts nicht weniger leid wenn ich mir was Geargeiles kaufe 😂

Ja, man benötigt je nach Instrument mehr oder weniger viel Geld. Die Triangelspieler haben es natürlich am Allerbesten :girlp: Heute kam ein API 560 an, der genauso verstaubt, wie all die anderen Kassetten vom Bruder. Tja, manchmal liegt der Kram halt auch einfach nur da rum. Instrumente und Equipment kaufen, was man auch wirklich nutzt, ja das ist so mit das Schönste.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
55K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben