
sir_google
- Registriert
- 07.01.09
- Beiträge
- 653
- Reaktionen
- 160
- Punkte
- 1.213
Diesbezüglich habe ich eh eine eigene Theorie entwickelt, sicher nicht als Erster, aber von ganz allein. Ich versuchs mal zu erklären:
Ich glaube, dass alles miteinander verknüpft ist, jedes Sandkorn, jeder Grashalm, jeder Mensch usw. und dies sich gegenseitig beeinflusst, eine Kettenreaktion auslöst. Grob gesagt, wenn ich niese, stirbt vielleicht deswegen in China ein Mensch.
Wenn ich einen Grashalm ausreisse, hat das Konsequenzen und diese Konsequenzen sind wiederum für nachfolgende Konsequenzen verantwortlich, klar was ich meine? Würde man nur einen einzigen Menschen aus dem Gefüge "ungeplant" herausnehmen, wäre die ganze Welt eine völlig andere. Anders gesagt, deine Geburt hat die ganze Welt verändert. Daher ist tatsächlich alles von Bedeutung.
Ja, das mit dem Verknüpft sein ist schon richtig, aber was Dir an Deiner Theorie noch fehlt ist eine Hierarchie von Bedeutung. Nicht alles hat die gleiche Bedeutung. Es kommt auf die konkrete Situation an. Wenn Du im Walde einsam vor Dich hinläufst und mal niest, na, ja - da werden vielleicht ein paar Tiere aufgeweckt oder aufgescheucht aber mehr passiert da nicht. Wenn angenommen, Putin in der Atombunkerzentrale sitzt und niest und aus Versehen dabei den roten Knopf drückt, dann ist aber Drama angesagt. D.h. die Bedeutung ist unterschiedlich, schon allein aus dem heraus was wir in der Gesellschaft sind. Wenn Putin im Walde wäre und niesen würde, würde auch nichts weiter passieren aber er hat noch mehr erreicht im Leben, so dass er bedeutender ist als wir hier. Deshalb kann ein Niesen bei ihm wenn der Kontext ein anderer ist (siehe Atombunker) viel bedeutender sein als wir, die wir wohl nie als Präsident eines Landes in Frage kommen werden mal über die atomare Sicherheit eines Landes zu entscheiden.
Deshalb kommt es eben drauf an, Du hast zwar Recht, man ändert das Gefüge wenn man Menschen ungeplant herausnehmen würde, aber es kommt auf die Bedeutung des Menschen an. Wer nicht so bedeutend ist, den kann man leichter ersetzen als einen, der bedeutend ist.
Man könnte ja z.B. fragen, was wäre passierte, wenn es Modern Talking nicht gegeben hätte? Gute Frage, ich bin mir nicht sicher, einige würden wahrscheinlich erleichtert seufzen bei dem Gedanken