Wie gehe ich am besten in den PC?

H

Hefnix

Registriert
19.02.10
Beiträge
12
Reaktionen
0
Punkte
15
Hoi!

Bin neu hier und muss dieses Forum erstmal loben, hab schon viele Gute Threads gelesen!

Meine Frage!

Wir wollen mit der Band verzerrte GItarren Aufnehmen. Im Death-Metal Bereich, also etwas härtere Gangart!

Unser bisheriges Equipment:

Git-Amp: Engl Blackmore Sign. Series Vollröhre
Mikro: Shure SM 57
Mischpult: Yamaha 16 Spur, die genaue Bez. weis ich leider net
Der PC hat nur eine Onboard Soundkarte!
Hätten auch noch ein Kondensator Mikro

Jetzt zu meinem "Problem". Wie gehe ich am besten in den PC? Mit dem Mikro ins Pult und dann über die kleine klinke halte ich für nicht die beste Lösung! Die Qualität soll schon ordentlich werden! Bräuchte ich eine andere "Recording-Soundkarte"? Ich habe auch gelsene, das es so interfaces wie "Presonus AudioBox USB" gibt mit denen ich das Mischpult praktisch weglassen würde, und direkt da hinein und dann über USB in den PC gehe. Is das eine gute Lösung? Hat jeman Erfahrung damit? Oder gibt es noch andere Lösungen? Ich hätte noch ein Line6 UX 1, aber wir wollen halt lieber über Mikros aufnehmen, dem Sound wegen!

Gruss und dnke im voraus!
Hefnix
 
Das UX1 hat doch einen Mikrofoneingang das kannst du schon verwenden mit dem SM57!
Mit den Kondensator nicht da das UX1 keine Phantomspeisung liefert!
 
Jo! Das weiss ich. Das Kondensator Mikro wäre halt später für den Gesang denke ich shcon die bessere Wahl, oder? Also gegenüber einem normalen Gesangsmikro.
 
Das kommt ganz auf das Kondensatormikro an, bei Growls klingt ein SM57 garnicht mal übel. Probierts aus, was euch besser gefällt.
 
Hoi!

Bin neu hier und muss dieses Forum erstmal loben, hab schon viele Gute Threads gelesen!

Hio!
wollte gerade den Willkommens Smiley zücken, finden aber den Button nicht mehr
smil454280e3a8c80.gif

egal:
wollt ihr nur Gesang aufnehmen oder auch Drums, Gitarren usw. ? mit nur einem Mikrofon kommt ihr da nicht weit.
Onboard Soundkarte ist auch keine Lösung.
also, wieviel Geld wollt ihr investieren?
 
ArdathBey schrieb:
Hoi!

Bin neu hier und muss dieses Forum erstmal loben, hab schon viele Gute Threads gelesen!

Hio!
wollte gerade den Willkommens Smiley zücken, finden aber den Button nicht mehr
smil454280e3a8c80.gif

egal:
wollt ihr nur Gesang aufnehmen oder auch Drums, Gitarren usw. ? mit nur einem Mikrofon kommt ihr da nicht weit.
Onboard Soundkarte ist auch keine Lösung.
also, wieviel Geld wollt ihr investieren?

Hoi! Erstmal danke für die Antworten und das Interesse an meinem "Problem"

Wir wollen Gitarren, Bass und Gesang aufnehmen. Wir haben wie gesacht ein Kondensatotor Mikro und ein SM 57!

Im Grunde sollte es natürlich so billig wie möglich werden, aber wir scheuen aber auch nicht davor was zu investieren! Natürlich müssen es nach möglichkeit keine 700 Euro Geräte werden...

Ich suche eindach nur nach Lösungen, wie ich in best möglicher Quali von meinem Mikrofon in den PC komme. Nett wären VOrschläge oder auch Geräte Nennungen, auch mal unabhängig davon was sie kosten. Wenn es geht mal alle möglichkeiten aufzählen! Oder ist die Sache mit der USB Audiobox eine ordentliche Lösung?

Gruss,
Hefnix
 
ein USB Interface ist eine gute Option. allerdings gibt es davon hunderte
smil470009513826a.gif


ich hab diese hier, Steinberg CI2 und bin damit auch zufrieden. sollte für eure Zwecke ausreichen und kostet nicht viel.
 
Ein Interface ist eine bessere Lösung als sich ein Soundkarte zu kaufen und übers Mischpult in jene zu gehen?
 
eine Soundkarte ist ein Interface
smil470009513826a.gif

die perfekte Lösung gibt es nicht! es hat alles Vor- und Nachteile.
wenn ihr das Mischpult verwenden wollt könnt ihr auch ne PCI Soundkarte holen. Tipp: auf dem Gebrauchtmarkt suchen, zB hier im Marktplatz.
was für einen Sequenzer wollt ihr denn verwenden?
 
Ja, gute Frage
smil451d632849b7b.gif
Ich gestehe das ich noch dabei bin mich in dieses Thema hineinzuarbeiten. Die ganze Sache ist auch erst für August geplant, wollte nur schonmal anfangen mich schlau zu machen. Lektüren sind auch schon unterwegs. Wenn du mir natürlich sagen könntest für was ein Sequenzer gut ist, oder was du für "Metal" empfehlen könntest, wäre das sehr nett von dir!

Gruss,
Hefnix
 
meine Empfehlung nach wie vor: das Steinberg CI2.
da ist ein Sequenzer (Cubase 5 AI) dabei. ich finde das Package gerade für Anfänger optimal!
 
Ok, cool, dann werd ich mir wohl sowas zulegen die Tage! Ist es notwendig noch einen PreAmp vorzuschalten zum Gitarren abnehmen? Oder hat das Gerät einen? Ich habe aber auch mal gelesen, das man keinen bräuchte bei Gitarren, wenn der Git.Amp. ein Vollröhrenverst. ist.
Für Gesang würde sich ein PreAmp aber rentieren stand da, würde er das auch wenn man ein Kondensator Mic benutzt?

Gruss,
Hefnix
 
das Ding hat alles was du brauchst.
du kannst damit auch die Gitarren direkt ohne Verstärker einspielen. Preamp ist nicht mehr nötig.
nur ein Kopfhörer wäre nicht schlecht
smil470009513826a.gif
 
Meinst du ohne Verstärker, das ich mit der Gitarre direkt in das Interface gehe und dann so "Soundsamples" benutze, also praktisch digitalen Klang erzeuge? Weil das wollen wir nicht, wir wollen schon den SOund vom Röhrenverstärker haben. Weil das kann ich ja auch mit dem Lin6 UX 1 machen, aber der Sound gefällt mir icht, das klingt zu Drucklos.

So stell ichs mir jetzt bei den Gitarren vor:
---------------------------------------------------------
Amp mit Box, dyn. Mikro vor die Box, Mikro geht ins CI2, von da über USB in den PC - das müsste ordenltiche Ergebnisse bringen? Wollte jetzt nur wissen ob ein Vorverstärker vors CI2 geschaltet nochmal mehr druck brigen würde.
 
Kopfhörer hab ich
smil451d632849b7b.gif
 
Meinst du ohne Verstärker, das ich mit der Gitarre direkt in das Interface gehe und dann so "Soundsamples" benutze, also praktisch digitalen Klang erzeuge?

ja, genau das meine ich. nur bist du damit nicht gezwungen den Gitarrensound rein digital zu erzeugen, du hast dann noch die Möglichkeit zum Reampen. aber das ist wieder ein neues Kapitel
smil470009513826a.gif


das CI2 hat 2 Eingänge mit denen du simultan aufnehmen kannst. den einen nimmst du für das Mikro, denn anderen für das cleane Gitarrensignal, welches zB aus dem DirectOut eines Stimmgerätes kommt. mit der cleanen Gitarrenspur kannst du anschließend alles machen, was du willst.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
A
Antworten
14
Aufrufe
2K
Artomiano
A
Andaraginga
Antworten
6
Aufrufe
3K
Andaraginga
Andaraginga

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben