Wie Frequenzgang glätten?

R

RedBee

Registriert
27.03.17
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meine Regie aktustisch zu optimieren. Soweit ist es schon relativ gut. Jetzt meine Frage, wie ich am einfachsten und effektivsten den Frequenzgang weiter glätte?
Und wie oder mit welcher Maßnahme bekomme ich die Senke bei ca. 119Hz weg?
Denn Bereich von 20Hz-85Hz lassen wir mal aussen vor.
Freue mich über ein paar Tips unt Tricks. Schonmal vielen Dank

https://www.file-upload.net/download-12402429/Mar27rew.mdat.html
 

Anhänge

  • rew.jpg
    rew.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 347
jetzt stellt sich die frage was hast du bereits gemacht in den raum, wie hast du aufgestellt, raummaße (länge, breite höhe), wo sind fenster und türen. am besten vielleicht mal nen foto machen evtl noch nen plan.
 
Raummaße sind: Länge 4,90m Breite 4m und Deckenhöhe 2,20m

Genau Mittig auf der 4m Wand ist ein Fenster von 100x80
Und auf der Längswand ist am Ende zur Wand mit dem Fenster die Eingangstür.
Skizze geht erst morgen.
 
und inwiefern hast du den raum schon behandelt? ;)
poröse absorber? wenn ja wieviele, wo stehen/hängen die, material, materialstärke etc.
es ist ein bisschen schwer zu helfen wenn man nicht recht weiß was schon gemacht wurde ;)
 
Sämtliche Raumecken sind mit Steinwolle bearbeitet. In der Front jeweils ca. 60 tief x80breit Raumhoch und an der Rückwand (Wand mit Fenster) jeweils ca. 40tief x 80breit Raumhoch
Und noch drei Diffusoren über dem Abhörplatz an der Decke.
Und an den Erstreflektionspunkten sind Absorber an der Wand. Stärke ca. 20cm.
 
ah das liest sich schonmal ganz gut! zu den diffusoren kann ich nix sagen, ist nicht mein gebiet.
aber was man jetzt noch machen könnte wären noch deckenkantenabsorber, und/oder helmholtzresonatoren.

leider weiß ich nicht auf welche frequenz man bei dir die helmis stimmen müsste, aber zum glück gibts hier einige gute themen dazu als lesestoff :)
 
:) Am wichtigsten wäre für mich erstmal die Senke weg zu bekommen. Tippe mal darauf, das es da zu einer Auslöschung kommt?
Ja, die Stickys bin ich schon am lesen.
 
ja auslöschung ist gut möglich. und durch die moden daneben im wasserfall sieht das evtl noch schlimmer aus als es ist.
 
Am wichtigsten wäre für mich erstmal die Senke weg zu bekommen. Tippe mal darauf, das es da zu einer Auslöschung kommt?

Wie weit stehen die Lautsprecher von der Rückwand weg ? Das sieht mir nämlich sehr stark nach einer SBIR-Auslöschung aus. Ich tippe mal so auf nen halben Meter bis 60 cm ?
 
Wenn du Die Moden bei 20Hz bis 80Hz meinst, die haben keinen Einfluss auf die Senke. Lasse ich den Sub weg, ist die Senke immer noch vorhanden. Trennfrequenz Sub/Tops 85Hz
 
Wie weit stehen die Lautsprecher von der Rückwand weg ? Das sieht mir nämlich sehr stark nach einer SBIR-Auslöschung aus. Ich tippe mal so auf nen halben Meter bis 60 cm ?

Stehen ca. 70-75 cm von der Wand weg.
 
Stehen ca. 70-75 cm von der Wand weg.

Knapp daneben :D Aber ja, das ist dann ziemlich sicher SBIR. Die Reflexionen von deiner Rückwand überlagern sich mit dem Direktschall und sorgen so für ziemlich krasse Auslöschungen. Eine ganz heftige, wie bei dir bei 119 Hz, und dann ggf. noch Kammfilterartige in den höheren Bereichen. Was man dagegen machen kann ? Viel Absorption an der Rückwand, damit eben keine Reflexionen entstehen können. Je näher du die Lautsprecher an die Rückwand schiebst, desto höher die Frequenz der größten Auslöschung (grob gesagt), allerdings erhöht sich dann auch dein ganzer Subbassbereich (aber wenigstens gleichmäßig, sodass man das mit nem Lowshelf z.B. ganz gut hinbekommt). Sprich wenn du die relativ nah an die Rückwand schiebst, kommst du unter Umständen mit dünnerem Absorptionsmaterial aus.

Optimalerweise würde man die Lautsprecher einfach so weit weg von sämtlichen Wänden schieben, dass die theoretischen Reflexionen unterhalb des Übertragungsbereiches der Lautsprecher fallen - allerdings ist das in kleinen Räumen eher weniger praktikabel, deswegen muss man sich eben anders behelfen.
 
Knapp daneben :D Aber ja, das ist dann ziemlich sicher SBIR. Die Reflexionen von deiner Rückwand überlagern sich mit dem Direktschall und sorgen so für ziemlich krasse Auslöschungen. Eine ganz heftige, wie bei dir bei 119 Hz, und dann ggf. noch Kammfilterartige in den höheren Bereichen.
Optimalerweise würde man die Lautsprecher einfach so weit weg von sämtlichen Wänden schieben, dass die theoretischen Reflexionen unterhalb des Übertragungsbereiches der Lautsprecher fallen - allerdings ist das in kleinen Räumen eher weniger praktikabel, deswegen muss man sich eben anders behelfen.

Werde dann gleich mal was rumrücken mit den Monitoren. Mal schauen ob es sich bessert oder verlagert.
 
Stellung der Lautsprecher verändern bringt bei den Auslöschungen was wie der Vorredner schon sagte.
Immer mal um ca 15-20cm verschieben und wieder messen.
 
Hallo

Bin zur Zeit mit Handy unterwegs.
Würd mir am Abend die Messung ansehen.

Sind in der Datei beide Messungen drin?
(Vorher / jetzt)

Hat sich die Senke nur etwas gefüllt oder auch in der Frequenz verschoben?
Bzw. Wie stehen deine Monitore jetzt im Raum.

lg Bert
 
Es könnte ebenfalls an deiner Abhörposition liegen.
Bitte korrigier die doch auch mal .
Sitzt du im 1/3 oder 1/4 der Raumlänge?

Du könntest dir auch nen Sinus mit 119Hz ereugen und mit den Ohren im Raum hören wo die Auslöschung bei der Freuenz am grössten/geringsten ist.
 
Hallo
Sind in der Datei beide Messungen drin?
(Vorher / jetzt)

Hat sich die Senke nur etwas gefüllt oder auch in der Frequenz verschoben?
Bzw. Wie stehen deine Monitore jetzt im Raum.

lg Bert

Die Senke hat sich leicht um einige Hz nach oben verschoben. Sind nicht beide in einer File. Aber beide Files sind hier im Thread.
 
Es könnte ebenfalls an deiner Abhörposition liegen.
Bitte korrigier die doch auch mal .
Sitzt du im 1/3 oder 1/4 der Raumlänge?

Ich sitze bei ca. 1/3 der Raumlänge. Wobei das jetzt schon die Position ist, wo die Senke am geringsten ist. Ich habe schon ettliche Positionen druchprobiert.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben