wie finktioniert Bandsättigung mit Cubase SX3

  • Ersteller DanielSan
  • Erstellt am
DanielSan

DanielSan

Registriert
02.01.06
Beiträge
33
Reaktionen
0
Punkte
50
Hallo Hallo,
habe mir das gute Buch Mischen und Mastern gekauft.
Da kommt das Thema " Aufnehmen von Audiospuren mit "True Tape"
Leider handelt das vom Buch SX1 und ich habe SX3, ist der Magneto das gleiche?

Muß der schon bei der Aufnahme an sein, oder kann man später das einschlaten

Wie macht Ihr das, für EURE Hilfe bin ich dankbar

Gruß DANIELSAN
 
Schleif Magneto zum abmixen in die Audiospur ein.
Dann bist Du flexibler.
 
Meinst Du in der Gesamtspur, oder in jede Audiospur einzeln?
 
Magneto ist schon das richtige dafür, genau. Nein nicht bei der Aufnahme, betrachte das einfach wie einen Effekt den man nachträglich einschleift.
PSP VintageWarmer wäre ein [g=8]Plugin[/g] was auch Bandsättigung emuliert aber in meinen Ohren noch besser klingt! Ist zudem gleichzeitig noch ein Multibandcompressor mit Limiter. Wäre nur eine Idee wenn dir Magneto doch nicht so zusagen sollte.
 
Schleife ich den Effekt zum schluß ein? Oder wo in der Kette??
 
jain ! du schleifst den effekt auf eine bestimmt spur (auf das instrument wo du den effekt haben willst) im Mix !Dann hast du ne Bandsättigung zB auf den drums oder vokals!

Du kannst aber auch magneto auf der Summe anwenden ,aber dann nur ganz minimal!

@4damind

beim PSP VintageWarmer welcher "knopf" ist denn für die bandsättigung zuständig??
der knee regler?? :eek:
 
Hi Vasili!!

Ich denke, dass ist eher der "Drive"-Regler. Oder simuliert der eine Röhre.
Der "Knee"-Regler ist dafür zuständig, wie "weich" der Kompressor eingreift.

Grüße, Undress.
 
Naja, gehört schon alles irgendwie zusammen. Drive ist ja ne Art Ratio+Threshold in einem. Wenn da nicht viel passiert und die Gainreduktion auf 0 bleibt, kann da auch net soviel zukommen.
Der Knee ist dann schon wichtig Ist der auf "0" passiert da auch nicht allzuviel. Auf der Summe beim Mastern sollte der aber auch nicht viel höher als 30 sein. PSP empfiehlt sogar den Mix dann auf 70% zu setzen damit.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben