Hi und willkommen!
Du solltest dich erst einmla mit den verschiedenen eneben des Recorisngs auseinandersetzen:
1. Ebene: Klangerzeuger
Können als Hardware oder als Software vorhanden sein. Cubase hat keine brauchbaren Klangerzeuger an Bord.
Auch ein Mike sehe ich hier mal als Klangerzeuger... schließlich wird da der Klang der Stimme zu einem weiterverwendbaren Signal umgewandelt.
2. (Vor-)Verstärkung
Für machen Klangerzeuger brauchst du Vorverstärker, weil deren Ursignal so gering ist. Dazu zählen insbesondere Mikes und Gitarren.
Diese Vorverstärkung kann per Preamps in einem Pult geschehen oder durch Standalone Preamps doer durch eine Mixtur aus beiden - einem Channelstrip. Wenn du viele INs gleichzeitig nutzen musst/willst (drums...) brauchst du ein Pult, oder viele Channelstrips
Verstärkung ist auch nötig, wenn du ein E-Gitarre zerren willst...
Keyboards und alle anderen Klangquellen, die eine Line.-Signla ausgeben können direkt an den PC angeschlossen werden.
3. Wandlung
Um aus dem analogen Signal ein PC verwendbares Signal zu machen, musst du es durch nen AD-[g=60]Wandler[/g] jagen. Das machst du am besten in einer Soundkarte.
Je nach Anfordeung genügt hier eine Stereo IN/OUT-Karte oder wenn du mehrere Spuren gleichzeitig (Drums z.B) recorden willst eben eine 8 IN/OUT-Karte ...
4. Bearbeitung
Die als igitale Datei vorliegendem Daten willst du jetzt ja auch zusammen abspielen und bearbieten. Das geschieht im Sequenzer. Ich bin Cubase-Fan. In erster Linie weil ich keinen anderen Sequenzer kenne und weil es viele Leute haben und einem so schnell von allen Seiten geholfen werden kann.
Im Sequenzer gibts du FX dazu und baust den Song zusammen - aber das wird die ja eh klar sein.
5. Hören
Damit du auch hörst WAS du eig machst, brauchst du Monitore und Kopfhörer.
Wenn du im PC Klangerzeiger nutzen willst - das sind sog. [g=77]VST[/g]-Instrumente - solltest du dich mla im Bereich Sampler schlau machen und damit rechnen, dass dein PC mind 1 GB Ram haben sollte.
Gute Schlagworte sind hier:
NI Kontakt
NI Batterie
NI Kompakt
Für Streicher ist die erste Wahl (meiner Meinung nach):
East West Quantum Leap Silver Edition
Viel Erfolg und Druß, Randy