"Wie es war" ich bitte um Feedback; die etwas härtere Electro Gangart

• Ersteller worlock
  • Erstellt am
W

worlock

Reaktionen
54
So,
hier nun mein neues Stück. Es nennt sich "Wie es war".
Jemand hat mal gesagt, man könnte den Stil als Electric Body Techno bezeichnen. Ich glaube gar nicht, daß es den Befgriff überhaupt gibt, triftt es aber trotzdem irgendwie.
Hört selber mal rein. Vielleicht gefällt dem ein oder anderen das Stück. Eure Meinung würde mich jedenfalls interessieren.
Gruß,
Worlock

Wie es war

Wenn der Link funzen würde, hätte ich sehr gerne reingehört...

Hatte noch was am track ausgebessert und neu eingestellt.
...Ich schussel hatte vergessen, den Link noch zu ändern. Jetzt sollte es funktionieren.
Gruß,
Worlock

Ganz einfach: Geschmacklos ist das

Es gibt überhaupt gar keine gute Absicht für so ein Lied.
Das ist weder subversiv, noch kritisch, noch sonst was.

Sollen da jetzt Leute drauf tanzen?

Du wolltest halt auch einmal in deinem Leben Rammstein/BILD-Zeitung sein.
Und samplest deshalb 9/11-Nachrichten ab, ohne inhaltlich irgendwas zu sagen.

Und diese dramatischen Kitsch-Strings, Igitt!

Da lobe ich mir doch die aktuelle "Adolf Noise"-Single "Zuviel Zeit"
Der kann wenigstens mit Nachrichten-Samples umgehen und die sehr charmant in eine Kritik umwandeln ohne dabei zu sehr auf die Tränendrüse zu drücken.

Uiuiui, jetzt kommts ja dicke. :eek:
Sonst noch jemand seiner Meinung?

Nö, bin nicht seiner Meinung.
Also, zu meiner Kritik: Ein solides Stück Industrial. Hat ordentlich Wumms, gediegene Geschwindigkeit. Vielleicht ein bischen zu monoton, klingt, als hätte jemand versucht, Xotox mit Feindflug zu koppeln. Mir gefällt die Baseline, die Kick und die [g=149]Snare[/g]. Allerdings wummert die Baseline selbst dann extrem, wenn ich meinen [g=118]Bass[/g] ganz raus drehe, wenn die etwas weniger Druck hat, kommt sie besser.
Die Synthieline ist gut angefangen, aber setzt sich soundtechnisch leider nicht durch, die könnte ruhig etwas druckvoller und aggressiver sein.
Die Pads hättest du dir sparen können, die klingen irgendwie aufgesetzt und scheinen nicht zum Rest zu passen, da muss noch dran gearbeitet werden.

Generell genau meine Baustelle, gefällt mir gut, könnte aber noch besser sein, wenn du das Potential voll ausnutzen würdest.

Hi !

Bin auch der Meinung von DarkGod, finde das Kommentar von Zapata völlig daneben..

Bin grad nicht zuhaus und kann aufgrund kleiner PC Speaker bei meinem Mädel keine Meinung zu Mix und Produktion abgeben.. Die Komposition allerdings find ich ziemlich gut, der Rhytm könnte das ein oder andere Tanzbein im Club durchaus in Bewegung bringen...

Was mich etwas stört ist die Soundauswahl ansich, abgesehen von den guten Drums wirkt alles wie Sounds von nem Casio Keyboard :)

Das Solo gegen ende ist auch etwas ungenau und seltsam.. Könnte man sich sparen und lieber etwas Abwechslung in die Drums bringen.. (meine Meinung)

Ach ja, was die Samples betrifft, hab auch an Feindflug gedacht und sowas wie Stukkas, ich hätt eher kürzere Samples ausgesucht, drückt meist mehr aus, als die Komplette Nachrichtensendung mit in den Song einzubinden :)
Ist auch oft interessant, Samples rauszuschneiden und im Song in einem neuen Kontext einzubringen... Oft bei Tumor, Terminal Choice usw. zu hören..
Zu lange Textsamples können halt manchmal störend wirken.. Kenne da auch wenige Ausnahmen, z. B. Blutrausch zum Feierabend (Kiew)

Aber geschmacklos finde ich das keineswegs, hoffe auch das sich den Song noch einige andere anhören und kommentieren...

Ich würd dem Song nochmal bearbeiten und ihn nochmal zum [g=94]Feedback[/g] reinstellen, ist definitif nicht uninteressant..

Gruß
Chaos

1. Wo kriegt man solche Nachrichtensamples her?? Bin schon ewig auf der Suche nach solchen Dingen!
2. Ein gutes [g=94]Feedback[/g] erkennt man daran, dass sich dadurch das Lied gut vorstellen kann, ohne es gehört zu haben. Was der komische Kauz mit Z [edit: Ahaaaa, Zapata](wat weiß ich wie der hieß) geschrieben hat war weder Konstruktiv noch sonstwas...überflüssig eben!

Deinen Beat finde ich geil..die Kick dröhnt tatsächlich etwas zuviel, in einer angemessen großen Halle kann sowas schnell den Rest des Liedes töten! Den Orgel-Sound mag ich gar nicht...die Pads sollten in der Tat rauher und durchsetzungsfähiger werden...oh doch, jetzt gefällts mir...aber da ist ein schiefer Ton drin!! (bspw. bei 2:25)...

Eigentlich nicht mein "Hauptgebiet", aber abgesehen von genannten Mankos überzeugt...bitte ausbessern, überarbeiten und BESCHEID SAGEN! Gefällt mir!

Nö, wieso? wenn mir der Inhalt des Liedes nicht gefällt, interessiert mich auch nicht ide Musik. Soviel zur "konstruktiven Kritik".
Man kann sich durchaus über den Text eines Liedes ausgiebig auslassen ohne die Musik selbst zu näher zu beurteilen.
Sobald man Texte ins Spiel bringt, muss man auch dafür gerade stehen können.
Da braucht sich niemand in technisches Musikgewichse flüchten.
Die Musik ist Nebensache, wenn du nichts zu sagen hast.
Oder umgekehrt:
Wenn du nichts zu sagen hast, dann sag auch nichts und mache nur Musik.

Er wollte Kritik und bekommt Kritik.

Wenn es darum geht hier im Forum Tracks zu kritisieren wird meistens nur dem Anderen der Ball zugespielt, als ob es um Gefälligkeiten gehen würde, statt um Kritik.
Das liegt wohl daran dass die meisten hier keine kritische Distanz zu dem haben was sie machen.

Der elfte September ist wohl das schwierigste Thema überhaupt.
Wenn man nicht darüber hinauswachsen kann eine Nachrichten-Meldung zu zitieren, sollte man es lieber bleiben lassen. Denn in diesem Lied passiert tatsächlich nichts anderes. Das ist nur ganz alltägliche, inhaltsleere Sensationsgeilheit und die finde ich ekelhaft.
Es gibt schon genügend Leute die den elften September irgendwie geil finden.
Mutig wäre doch zum Beispiel mal Jockel Fischers Kriegsverbrechen mit Samples wiederzugeben. Und zwar mit jugoslawischen Nachrichten.
Das wäre tatsächlich mutig und auch interessant. Das macht keiner hier.
Aber sowas? Gähn...

So...weiter im Text;-)

@ Zapata:

Ich lese mit einem amüsierten Grinsen deinen Post und bin fasziniert, wie viele Worthülsen man doch verwenden kann! Absoluter...nee nee, ich lass es.

Für Menschen über 16, die etwas zu sagen haben und nicht auf "technisches Gewichse" achten: Das fehlende Wort ist...Achtung...Blödsinn!

Puh, da bin ich ja froh, daß es nicht jeder hier im Forum so sieht, wie Zapata.

@downtime: solche Nachrichten Samples bekommt man aus dem Fernsehen. Nachrichten gucken und aufnehmen. ;)

@all: Die Bässe kommen wirklich etwas heftig. ...Kann man auf einer kleinen Anlage in Zimmerlautstärke immer schlecht einschätzen. Änderung ist aber schon in Arbeit.
Die Strings finde ich eigentlich passend, ein Kumpel fand das auch. Ist aber auch Geschmacksache und da kann man sich ja bekanntlich streiten. Mal sehen, vielleicht fällt mir da aber noch was anderes ein.
Freut mich aber, daß es Euch ansonsten gefällt.
Gruß,
Worlock

@Zapata
Man könnte jetzt darüber streiten, ob es weniger ekelhaft ist, ein Verbrechen durch ein anderes zu ersetzen. Muss Downtime zustimmen: Ich muss ganz dolle grinsen...
Persönlicher Geschmack ist kein Maß für Qualität. Nur wenn ich kein Rindfleisch mag, sag ich doch nicht, das jedes Steak beim Argentinier scheiße ist.
Ach ja, aus rein provokativen Gründen: Ich mach die selbe Art Musik und arbeite mit noch viel ausgelutschteren und "ekelhafteren" Samples, ätsch! :p
Das hat nix mit "cool" zu tun, sondern mit musikalischer Umsetzung. Für mich, genauso wie für viele andere, ist die Vertonung eine Möglichkeit, dazu wortlos Gefühle auszudrücken. Wenn du das nicht verstehst, hast du den Sinn von Musik leider ncht verstanden. Geh Bohlen hören... *fg*

mir gefällt das lied einfach rundum gut. :) landet wohl auf einem meiner nächsten mixtapes

Edit: das mit den nachrichten sachen such ich auch schon lange, vor allem würde mich mal interessieren wie dasm it der legalität ist , darf man öffentlich-rechtliche news einfach so verwenden?

vor allem würde mich mal interessieren wie dasm it der legalität ist , darf man öffentlich-rechtliche news einfach so verwenden?
Und wenns nicht so ist, bei wem liegt dann das Urheberrecht für das jeweilige Ereignis? Muss man Osama erst um Erlaubnis fragen? ;)

Ich würde sagen, ich hab doch GEZ bezahlt und zahle immer noch. Daß muß reichen. :D

@worlock: Klasse Argument! Ich halt mir gerade den Bauch vor Lachen (IhmgdBvL) !

Gruß Rainer