Wie erzeugt man den Michael Jackson-Groove in "Stadt"?

  • Ersteller HH-songwriter
  • Erstellt am
HH-songwriter

HH-songwriter

Registriert
29.10.06
Beiträge
99
Reaktionen
9
Punkte
154
Für Drummer vielleicht eine blöde Frage, aber mir ist nicht ganz klar, wie der Groove in dem Hit "Ich bau' ne Stadt für dich" erzeugt wird, d.h. mit welchen Instrumenten. Ist das einfach ne Hi-Hat. die die Synkopen spielt? Oder ne zusätzliche [g=149]Snare[/g]?
Fest steht, dass es einen ganz ähnlichen Groove im Michael-Jackson-Song "they don't care about us" gibt.
Ich finde den Groove in "Stadt" sehr gut. War ne echt gute Idee, sowas in einem deutschen Song zu verwenden. Ob es solche Loops auch auf einer Sampling-[g=420]CD[/g] gibt? Aber auf welcher? Wer blickt in dem Überangebot an Sampling-CDs durch...? Danke im voraus.
Gruss Jochen
 
Ja, in irgendwelchen Orient-Libraries :D Oder im Stylus RMX finden sich solche [g=83]Percussions[/g] sicher auch.

Zum Nachbasteln... BD und Tambourin auf jede Zähltakt, dieses Percussion-Gerassel/Getrommel sorgt ja für den eigentlichen Drive. Da musst dir halt den Rhythmus raushören.
 
viel mit ghost notes arbeiten
 
Musst halt verschiedene Claps-Sounds benutzen,mit leichtem Versatz,das da etwas [g=4]Dynamik[/g] und Variation reinkommt.
Versuch doch mal eine Clapspur leicht mit nem [g=52]Chorus[/g] zu versehn?
 
Hey Songwriter!
Es lohnt sich auch einen "normalen" Drumbeat zu nehmen und mit einem angepassten Delay(Triolisch) zu unterlegen. So kann man die Ghostnotes "simulieren". Einfach mal experimentieren.

Gruß Meisteraffe
 
Ich würde es so machen:
 

Anhänge

  • Beat .jpg
    Beat .jpg
    12,6 KB · Aufrufe: 225
danke, schon mal, für eure anregungen. ich hab inzwischen [g=32]midi[/g]-files vom michael-jackson-song "they don't care about us" im internet gefunden, das klingt schon beim abspielen ganz gut.
dieser sound ist wirklich ganz ähnlich wie ein clap, aber ich meine, da ist ein [g=101]synkope[/g] drin, keine [g=55]triole[/g]. ich probier noch mal.
 
da ich grade nichts zu tun hab, hab ich das mal für dich nachgebaut
die sounds sind zwar nicht so das wahre, die hab ich jetz nur mal auf die schnelle rausgesucht.....

mit [g=118]bass[/g] drum und [g=149]snare[/g] bzw. clap hab ich angefangen:
http://www.speedyshare.com/508953587.html

und hier das ganze dann mit moddelay und [g=108]hall[/g]:
http://www.speedyshare.com/801314825.html

mit den richtigen samples klingt das dann ganz gut
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
16K
pieffa
pieffa
Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
humanoid
humanoid
M
Antworten
0
Aufrufe
37K
M
MarkusMusic
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
J-Soundation
J-Soundation

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben