Wie ersetze ich Drum Sounds einer Aufnahme?

• Ersteller katerkarlo
  • Erstellt am
K

katerkarlo

Reaktionen
10
Hallo,

Ich möchte gerne die [g=118]Bass[/g] Drum und die [g=149]Snare[/g] eines aufgenommenen Drumkits mit Samples doppeln. Ich stell mir das so vor, dass ich die BD und [g=149]Snare[/g]-Spuren kopiere und mit einem Gate behandle. Die gegateten Spuren sollen dann bestimmte Samples triggern, die anstelle der Original-Sounds erklingen. Die Spuren mit den Samples werden dann mehr oder weniger stark den Original-Drumtracks beigemischt.

Wie kann ich so etwas bewerkstelligen? Ich weiss, dass es dafür ein [g=8]Plugin[/g] namens "Sound Replacer" für Pro Tools gibt. Ich arbeite aber mit Cubase 4. Welches sind die besten Lösungen? Gibt es vielleicht sogar eine Möglichkeit, die Audio-Signale in [g=32]Midi[/g]-Signale umzuwandeln und damit Samples in Battery 3 zu triggern?

Danke!

drumagog ist auch eine gute möglichkeit.

cheers

Du kannst die Samples auch einfach von Hand ins Projektfenster schieben.
So viel Arbeit ist das nämlich auch nicht.

Na das sind ja schon mal zwei gute Vorschläge! Ich werde mir mal ein Demo von drumagog und den ktdrumtrigger runterladen und ein bisschen rumspielen.

...hab nun KTDrumtrigger und Drumagog ausprobiert. Mein erstes Fazit:

Beide Plugins erledigen ihre Aufgabe solide. Beide verfügen über die Möglichkeit, über internes [g=32]Midi[/g] [g=77]VST[/g]-Instrumente wie z.B. Battery zu triggern. Leider habe ich mit beiden Plugins in [g=539]Cubase[/g] 4 Probleme mit dem Latenzausgleich. Irgendwas scheint da nicht zu funktionieren. Nur wenn ich Drumagog im "internen Modus" (d.h. mit der Drumagog-Library) benutze, klappt der Latenzausgleich. So tragisch ist das nicht, denn ich kann ja die Battery-Spur bouncen und dann die Spur im Arranger-Fenster manuell verschieben.

Also, ich finde, wer auf die Drumagog-Library verzichten kann, kann sich auch die 300$ sparen, die das Programm kostet.

Danke für die Tipps!

Eine gute Lösung ist es auch die Audiospuren in Midinoten umzuwandeln und sie dann mit einer Driggersoftware anzusteuern.
Ich arbeite mit [g=540]Logic[/g] und kann dir leider nicht sagen wie die Funktion in [g=539]Cubase[/g] heißt. In Logic ist es einfach "Audio to [g=32]Midi[/g]".
Ich verwende den Addictive Drums und bin recht zufrieden mit seinen Sounds. Auf der Homepage findest du recht Brauchbare Soundbeispiele.

http://www.xlnaudio.com/

klaus512 schrieb:
Eine gute Lösung ist es auch die Audiospuren in Midinoten umzuwandeln und sie dann mit einer Driggersoftware anzusteuern.
Ich arbeite mit [g=540]Logic[/g] und kann dir leider nicht sagen wie die Funktion in [g=539]Cubase[/g] heißt. In Logic ist es einfach "Audio to [g=32]Midi[/g]".

Tja, soviel ich weiss gibt es eben diese Funktion in [g=539]Cubase[/g] nicht (auf jeden Fall bis Version 4). Es gibt einen relativ umständlichen Workaround mit Hitpoints und Lokatoren, siehe hier:

http://www.soundonsound.com/sos/aug05/articles/cubasetech.htm

Aber ich denke wer mit [g=539]Cubase[/g] arbeitet benutzt wohl am besten eins der beiden genannten Plugins.

du wirst bei drumagog immer eine 2 ms [g=5]latenz[/g] haben.
wenn du das ganze zusätzlich zu einer original spur verwenden möchtest musst du die drumagog spur rausrechnen.

jonah schrieb:
du wirst bei drumagog immer eine 2 ms [g=5]latenz[/g] haben.
wenn du das ganze zusätzlich zu einer original spur verwenden möchtest musst du die drumagog spur rausrechnen.

Drumagog kommt in 2 Versionen. Die eine heisst "fixed latency" und hat eine fest eingestellte [g=5]Latenz[/g] von 80 ms. So stehts auch in der Plugin Übersicht in Cubase. Theoretisch sollte es für Cubase kein Problem sein, diese [g=5]Latenz[/g] zu kompensieren. Funktioniert bei mir aber nicht, wenn ich Drumagog mit Battery oder einem anderen [g=77]VST[/g] Instrument benutze.