Wie erkläre ich einem Dummkopf, was ein Analogsynthesizer ist?

Ich definiere den Unterschied Analog VS Digital Synth in dem ich mir folgendes vor Augen halte: Analog ist kein Zerschnittenes Signal welches egal welcher Auflösung es unterliegt (also Schnippsel), immer als ganzer Klang existiert.

Betrachtet man das Bild wird klar - je besser authentischer der Wandler um so näher am Orignal - aber es wird nie 100% übereinstimmen weil es aus dem Digital ins Analoge umgewandelt wird.

Darin existiert der kern Unterschied - jeder Digitale OSC ist letztlich eine Wavetable oder Digital mit Werten festgelegte Spannungskurve zb. eine Sinus Welle. Je feiner diese ist um so näher ist sie dem Original ANALOG Klang aber sie wird nie identisch sein - auch wenn sie sehr sehr ähnlich klingen mag.

Das kennzeichnet den Unterschied wie ich ihn definiere. Ob das eine oder das andere besser klingt.. nun beide können geil klingen. Es ist der Künstler der das beste heraus holt. Analog macht noch keinen Meister. Digital eben so wenig. Darum find ich diese A v D voll sinnlos..

"Je feiner die Abtastung um so näher am Original" ist schlichtweg falsch! Je feiner die Abstufung der Amplitude ist, also je größer die Bit-Tiefe, um so näher ist es am Original!!! Jedes Audiosignal, das du hörst, besteht aus einer Überlagerung von Sinusschwingungen, JEDES! Das heißt, bei der Rekonstruktion des Signals, sind die Werte zwischen den Abtastpunkten schon bekannt, und zwar unendlich! Weil ja auch nur wieder eine Überlagerung von Sinusschwingungen wieder rauskommt.
Somit ist die Behauptung "je feiner die Abtastung desto näher am Original" nicht richtig! Die Abtastrate bestimmt nur welche Bandbreite du später wieder fehlerfrei rekonstruieren kannst. Da heutzutage Antialiasingfilter(analoger Tiefpass) sehr gut und billig herzustellen sind, sind Abtastraten im Audiobereich über 44,1 kHz unsinnig!
 
...Kinder, nicht streiten, ihr habt beide recht!
 
Betrachtet man das Bild wird klar - je besser authentischer der Wandler um so näher am Orignal - aber es wird nie 100% übereinstimmen (99,9999998%) weil es aus dem Digital ins Analoge umgewandelt wird..
Aus dem Analogen is Digitale... Nur der Ordnung halber...
 
Warum sollte man jemanden der einen (Hardware-)Synthesizer nicht von einem (Hardware-)Mischpult unterscheiden kann, ÜBERHAUPT erklären wieso HW-Synthesizer (zumindest deiner Meinung nach) "besser" sind als SW-Synthesizer und man deswegen in deren Entwicklung und Produktion investieren sollte? Die Frage ist: Woher weiß denn dieser jemand überhaupt, dass es auch SW-Synthesizer gibt und diese gewisse Vorzüge gegenüber ihre Hardware-Vetter haben?

Wenn man einen Investor sucht, dann muss man ihm idR nicht das Produkt/die Dienstleistung in all ihren Details und Vorzügen gegenüber alternative schon bestehende Angebote gleichartiger/ähnlicher Natur erläutern, sondern ein nachvollziehbares Geschäftsmodell präsentieren welches Gewinne verspricht.

Das einzige Argument welches ich in diesem Thread gefunden habe und in etwa in diese Richtung zielte war das, dass ein Hersteller nach langjähriger Inaktivität in dem Bereich um den es in diesem Fall geht wieder Produkte entwickelt und anbietet.

Da es bei diesem Hersteller, und das dürfte auch jemanden der sich mit dem Markt um den es geht nicht auskennt nach kurzer Recherche klar werden, um einen Platzhirsch mit entsprechender Reputation, Entwicklungs-/Produktions- und Vertriebsstrukturen handelt, sollte ein weiteres Argument deutlich machen, dass auch kleinere/jüngere Unternehmen mit Start-Up-Charakter bereits erfolgreich (?) Produkte auf dem Markt platzieren.

Da könnte ich noch weiter schreiben, aber kurz und knackig: Komme raus aus deiner Musiker-/Frickler-Ecke und denke wie ein Geschäftsmann, wenn Du Geschäfte mit einem Geschäftsmann machen möchtest.

Die Gefahr, dass Du dabei feststellst, dass deine Idee vielleicht doch nicht so gut oder zumindest aktuell noch nicht markt- und konkurrenzfähig ist, besteht dabei allerdings. ;)
 
na ich hab den Text frei schnauze geschrieben - aber das Grundkonzept meiner Darstellung sollte klar sein, eine Fachliterarische Abhandlung für einen Doktor Titel wollte ich ned hinklotzen. Aber man kann einem Idioten der nicht weis was DIGITAL ist auch nicht erklären was der Unterschied sein soll. Darum muss man eben ausholen. Wer es genauer fachlich perfekt nachlesen will soll es in der Fachliteratur nachlesen.

Es ist ebenso ein Fakt und das egal ob ich nun falsche Erklärungen durch falsche Begriffe verwendet habe - das jemand der mit nem Analogen Synth nix hin bekommt, ebenso wenig mit einem Digitalen wunder vollbringen kann. Man muss sich damit auseinander setzen viel lernen üben ausprobieren und selbst wenn man alles beherrscht garantiert das noch nicht das man auch Musikalisch begabt genug ist um damit GUTE Musik zu produzieren. Aber stimmen die Basics - kann man sowohl als auch mit VST wie Analog geile Mucke machen voraus gesetzt natürlich man hat Talent. OHNE das kann zwar der Wille technisch perfekte Sounds erschaffen - aber Musik kommt aus einem Gefühl heraus. Und das wird man immer hören das DAS dann einfach nicht rüber kommt. Egal was er oder sie macht.

Darum make more Musik und verliert euch nicht in solchen Banalitäten. Ich hab noch keinen getroffen der behauptet ein Virus Ti oder Omnisphare oder Nexus klingt schlecht.. es geht halt in der Digitalen Welt MEHR an Möglichkeiten wo man sich Analog bereits in Regionen bewegt die schier unbezahlbar oder einfach nicht machbar sind. Und Umgekehrt ist es bei Modular Synthese ebenso. Doch wer sowas besitzt - dem muss man den Unterschied auch sicher NICHT MEHR erklären und der weis in aller Regel was er tut. In dem Sinn - guts Nächtle
 
"...oder Nexus klingt schlecht"

Hier, ICH! Der letzte Rotz diese Preset-Klangschleuder.
 
Hier, ICH! Der letzte Rotz diese Preset-Klangschleuder.

Ich finde nicht, das Nexus schlecht klingt. Im Gegenteil. Das Teil klingt erstmal, auf den ersten Blick, supergeil. Leider ist Nexus kein Synthesizer, sondern einfach nur ein ROMpler/RAMpler, ohne eigene Klangerzeugung. Man merkt dann ganz schnell, wohin der Hase läuft. Samples, gefiltert von einfachen LP oder HP Filtern. Das killt natürlich die Lebendigkeit, die man von einer Synthy Performance erwarten würde.
 
"Ich finde nicht, das Nexus schlecht klingt. Im Gegenteil. Das Teil klingt erstmal, auf den ersten Blick, supergeil."

Und das ist Teil bzw. Ursache des Problems. Die Sounds sind, soweit ich das mitbekommen habe, allesamt stark aufgeblasen (und klingen mMn grundsätzlich nach Plastik), das gefällt Einsteigern, unbedarften oder faulen Nutzern, es sind ear catcher. ABER diese Einzelsounds funktionieren nicht wirklich gut in einem Mix. Wenn in einem Song eine oder wenige Nexus-Spuren vorliegen, dann muss man diese in den Mix prügeln, sofern diese nicht die Hauptrolle übernehmen soll(en). Besteht der Song größtenteils bis ganz aus Nexus-Spuren ist die Sache noch verfahrener, denn "alles groß" funktioniert halt nicht im Mix. Also muss man ordentliche Schneisen schlagen, was von demjenigen der den Song erstellt hat und der sich ja für die großen, mächtigen, fetten Sounds begeistert als Verstümmelung aufgefasst wird.
 
Bleibt doch bitte beim Thema.. ja digital schließt auch Rompler ein. Aber wie ich schon schrieb - EGAL WIE GEIL UND GUT das Teil ist das man hat - wenn mans ned Bedienen kann und damit gute Musik hin bekommt na dann Hilft auch kein Synth für X tausend Euro. Egal womit man Produziert am Ende zählt was BEI RAUS KOMMT. Nicht womit es erschaffen wurde. Bedenkt nur ach wie schlimm das ist das es bestimmte Synths ned gab anno 19XX - drück einem den Synth von damals in die Hand der den ned bedienen kann und ned mischen kann und es Klingt Kacke! FAKT.

Fresst es - Es gibt Unterschiede aber wtf es gibt TONNEN an Musik mit Analog und Digital mit Romplern Samplern ja manch einer nimmt nen Furz auf läds in Sampler und arbeitet aus dem Sound einen Basis Klang raus der dann als Klangerzeuger dient und layert es auf 4Oktaven und Produziert n Welthit - was für eine Bekackte Situation - DA WAR GAR KEIN SYNTH sondern Bohnensuppe der Ursprung.. Real Anal log?

Es ist IMMER was man draus macht und wenns passt und gut war - WARUM NICHT? DANN WARS RICHTIG IN DEM MOMENT AN DEM ORT IN DEM PROJEKT!

Befreit euch von dem Gedanke a oder b macht euch doch nicht von sowas banalem Abhängig. Habt Spaß bei und Produziert Musik die ihr selbst gerne hört. DARUM dreht es sich ned um die Frage Analog oder Digital. Warum nicht ASSOZIAL? RADIKAL oder ASTRAL?? Spaß bei Seite - Is der MIX kacke vom Aufbau taugt auch der beste Synth nix. Lasst euch doch von den Komerz medien Nix einreden. IHR seit das wichtigste am gesamten Instrument - das Instrument selbst ist nur Mittel zum Zweck. In dem Sinn - lernt mal Musik zu Produzieren anstatt irgenwelche möchte Gern Sounds. Bringt nix n geilen Scheiß zu Produzieren den keine Sau hören will. Jo fett innovativ Kreative. Voir dem Mix steht die IDEE. Nicht das Intrument.
 
"Bleibt doch bitte beim Thema.."

Hahaha, geiler Witz.
 
Leider ist Nexus kein Synthesizer, sondern einfach nur ein ROMpler/RAMpler, ohne eigene Klangerzeugung.


Das stimmt btw. nicht, sie ist lediglich für User nicht zugänglich :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
25K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
22K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
Antworten
0
Aufrufe
24K
moonbooter
moonbooter
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
M
    • Interessant
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
22K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben