Wie Drum neu triggern in Live 9 & Massive?

  • Ersteller whitesapper
  • Erstellt am
W

whitesapper

Registriert
24.11.06
Beiträge
79
Reaktionen
8
Punkte
121
Hi
bin eigentlich Neuling (nur etwas ältere Erfahrung), was Musikfummeln generell angeht,
eben auch nicht mit alten Drumgeräten, daher wohl meine Wissenslücke.


Nun habe ich mit dem NI Massive ne Kickdrum gebastelt und möchte diese,
statt per Noten im Ableton-Sequenzer, automatisiert auslösen, so dass ich später nur an nem Regler drehen muss oder ne Kurve einzeichnen um sie schneller zu triggern.

Geht das mit Lives Bordmitteln? Nutze immoment die Live 9 Suite.

Oder geht das einfach aus Massive heraus? Der Stepper o. Performer wären Super, da man da noch modulieren kann.

Wichtig fände ich daran das ich nicht solche Automationen in Live einzeichnen/aufnehmen müsste,
und mir schneller mehrere Drumsequenzen als Preset ablegen könnte.
 
Kapier nur ich nicht was du vorhast und warum?

:huh:

Ich denk auf jeden Fall braucht Massive so ein MIDI-Böbbelchen wenn er was spielen soll.
Ohne steht er nur rum und wartet.
 
Etwas konfus formuliert..
Kann es sein, dass du die Kick einfach im Loop laufen lassen willst, ohne jede Kick einzeichnen zu müssen > so wie ein Drumcomputer (zB808)? Falls ja, wie gut kennst du dich mit Ableton Live aus? Kennst du den Unterschied zwischen Arrangement- und Session View?
 
Oder geht das einfach aus Massive heraus?

Das scheint der richtige Ansatz zu sein für dein Vorhaben


Der Stepper o. Performer wären Super, da man da noch modulieren kann.

Genau. Verknüpfe den Performer mit Volume.

Du kommst aber nicht um ein


drumherum.

Also legst du mit

Lives Bordmitteln?

einen Dummy Clip an. Die Anleitung dazu findest du im letzten QuickTIpp am Freitag hier auf r.de.

Der Dummy Clip müsste also eine MIDI Note spielen, die so lang ist wie die Performer Sequenz. (hier ist die Frage ob es überhaupt ein DummyClip in dem Sinne wäre, eine Definitionsfrage, aus der Sicht von deinem Vorhaben wäre es aber meiner Meinung nach einer)

Das Ganze führt dann zu einem dauerhaftem Gedudel.

Das kannst du muten und das muten automatisieren, dazu eignet sich zB Lives Utlity.

oder den Powerknopf vom Massive, aber das wäre weniger komfortabel.

Könntesat aber auch einfach den Dummy Clip stoppen und starten wie du ihn brauichst, was noch eleganter wäre. Dazu automatisierst du den Playbutton bzw den Stopbutton des "Dummy Clips".
 
Mir ist grad auf dem Weg ins Bett noch eingefallen dass es sich um eine Kick handelt, in dem Fall brauchst du 2 Performer, erstmal einen für den Pitch.

Natürlich wirft das dein Kick konzept durcheinander, und du musst deine Kick ganz anderst abauen als du sie vermutlich gebaut hast.

Aber du wolltest es ja umständlich.

Dann einen zweiten Performer für Volume oder auch Filter Cutoff, da gibt es mehrere Möglichkeiten.

Viel Spaß beim zusammenbauen der Kick Sequenz.

Danach bist du sicherlich eine Massive Meister. :jawohl:
 
Etwas konfus formuliert..
Kann es sein, dass du die Kick einfach im Loop laufen lassen willst, ohne jede Kick einzeichnen zu müssen > so wie ein Drumcomputer (zB808)?
Ja, genau aber eben um ohne Lives Spurautomation die Kick einfach mal von 1/4 auf 1/16 (mit Zwischenstufen) hochdrehen kann per Knob.

Das ich dafür den Massive per Midinote (Böbbelchen) erstmal triggern muss ist mir bekannt.
Das mit dem Dummyclip und Beat repeat wäre wohl eine Möglichkeit, ist natürlich auch wieder umständlich.
 
Du Sack! Da gibt man sich so ne Mühe und du reagierst nicht mal drauf.

Ein Geheimtipp meinerseits: Geh Heim!!!

Und :rtfm:
 
Er hat doch reagiert.

Das mit dem Dummyclip und Beat repeat wäre wohl eine Möglichkeit, ist natürlich auch wieder umständlich.
-----------

Nun habe ich mit dem NI Massive ne Kickdrum gebastelt und möchte diese,
statt per Noten im Ableton-Sequenzer, automatisiert auslösen, so dass ich später nur an nem Regler drehen muss oder ne Kurve einzeichnen um sie schneller zu triggern.
- Du schickst ´ne lange Note an den Massiv.
- Vor den Massiv packst Du einen Arpeggiator.
- Fertig.
 
Ich hatte nicht s von Beat Repeat geschrieben.

ok vermutlich hat er das was ich geschrieben habe nicht mal ein bisschen verstanden.


- Du schickst ´ne lange Note an den Massiv.
- Vor den Massiv packst Du einen Arpeggiator.
- Fertig.

Wäre ne ganz einfach Möglichkeit.

Aber was auch ginge wäre einfach Clipautomation

Kennst du den Unterschied zwischen Arrangement- und Session View?

Darauf wollte der Julian vielleicht auch hinaus, aber unser TE Weizecker antwortet ja auf nichts.

Er hält diese Seite für eine Informationsmaschine, aber dass da Menschen sitzen die sich wirklich mit seinem Gefasel befassen, das scheint er nicht zu sehen. Wie so Viele.
 
Du Sack! Da gibt man sich so ne Mühe und du reagierst nicht mal drauf.

Ein Geheimtipp meinerseits: Geh Heim!!!

Und :rtfm:
Noch son Ding, Augenring.

Pass ma auf, ich hatte bisher kaum Zeit genauer nachzulesen hatte nur nen Quicktip mit BR gelesen/gefunden auf die schnell vom 6.2., auf Arbeit ist schwierig wenn man abgelenkt ist und nichtmal vor der Kiste sitzt und man sich eigentlich nichtmal einloggen dürfte.

- Du schickst ´ne lange Note an den Massiv.
- Vor den Massiv packst Du einen Arpeggiator.
- Fertig.
Genau so, merci.

Darauf wollte der Julian vielleicht auch hinaus, aber unser TE Weizecker antwortet ja auf nichts.
Ja, den kenn ich, hätt ich aber noch was zu geschrieben aber derart ungeduldig muss man nich sein....

Er hält diese Seite für eine Informationsmaschine, aber dass da Menschen sitzen die sich wirklich mit seinem Gefasel befassen, das scheint er nicht zu sehen. Wie so Viele.
Was ich wovon halte das überlass mal mir. Nur weil ich nicht jede Stunde nachschauen kann und erst Abends die Zeit finde mich damit auseinanderzusetzen muss man ja nicht gleich einen auf RedBull Eichhörnchen schieben.
 
Ich würd einfach 4 oder 5 Bassdrum-Clips in die Session-View packen und abfeuern wie ich will, ist auch nicht komplzwickter als das Appregiator- Beat-Repeat-sonstwas-Gedöns.
 
Also wenn´s dir nur um 4 to the floor geht, und du nicht ganze pattern abfeuern willst, dann lässt sich das am einfachsten mit dem internen Beat Repeat lösen. "Ins" Modus wählen, und über "Grid" den Abstand definieren. Wenn du bei den Abstufungen kein Bock auf 3/4 hast, dann musst du zusätzlich "No Trpl" aktivieren.
Den Grid Parameter routest du dir dann auf einen der 8 Macro-Regler. Zusätzlich kannst du dir noch weitere Effekte bauen und die ebenfalls über die Makros ansteuern. Ist nicht sonderlich kompliziert. Gibt ne Menge Tuts auf Youtube dazu..

edit:
Einen solltest du dir aufheben. Mit dem steuerst du dann die On/Off Information der gesamten Chain an. So kannst du mit einem Handgriff wieder auf Ausgangsstellung. Find sowas bei "Quasi" Live-Tools immer recht brauchbar.
 
Sorry Weizsäcker, haste wohl was abbekommen, was de vielleicht gar nicht verdient hast. In dem Fall tuts mir leid. Sowas ist schnell passiert.. Es gibt einfach zu Viele die sich einen Dreck darum scheren, ob jemand zeit und Gedanken aufwendet.
 
Sorry Weizsäcker, haste wohl was abbekommen, was de vielleicht gar nicht verdient hast. In dem Fall tuts mir leid. Sowas ist schnell passiert.. Es gibt einfach zu Viele die sich einen Dreck darum scheren, ob jemand zeit und Gedanken aufwendet.

KoolKolle
Das war jetzt eine Gradwanderung was den Ton anlangt.

Ich nehme jedoch den Thread jetzt wieder als deeskaliert an und gehe davon aus, dass ab sofort wieder alle auf dem Boden bleiben.
Egal wer.

Bitte lieber dann nichts schreiben, wenn man die Sicherung zu kurz sitzen hat.
 
Wie gesagt ist schnell passiert, manchmal eben auch zu schnell, wie hier in diesem Fall.

Die Zeitspanne meiner Reaktion war eindeutig viel zu kurz und mein beleidigender Ton hier nicht gerechtfertigt, seh ich ein.

Alles Kool. 8-)

Bitte aber auch um Verständnis, dass sowas eben auch passieren kann, weil es tatsächlich ein Phänomen hier ist, dass regelmäßig User auftauchen, die einfach nur Informationen abgreifen und sich nie wieder melden.

Zum Thema

Nun habe ich mit dem NI Massive ne Kickdrum gebastelt und möchte diese,
statt per Noten im Ableton-Sequenzer, automatisiert auslösen, so dass ich später nur an nem Regler drehen muss oder ne Kurve einzeichnen um sie schneller zu triggern.

Sowieso viel einfacher als wie ich das beschrieben habe im Massvie ist wie gesagt Clip Automation. Du erstellst dir deine Clips im Session Modus, mit Noten ganz normal. dann verknüpfst die Clipslots mit Controllern. hat den Vorteil, dass du sehr komplexe Patterns abfeuern kannst.

Das Ding mit mit dem Arpeggiator hat aber auch seinen Vorteile: Du könntest statt dem einfachen Arp ein MidiRack vor den Massive setzen, mit mehreren Chains, in jedem ein Arp. und eine leere Chain, für wenn nix passieren soll. Dann mapst du den Macro des Midiracks mit dem Cahin Regler (Schau in Handbuch nach Chain). So könntest du über EINEN Drehregler mehrere unterschiedliche Arps abfeuern.
 
@Kolle, alles gut alles vergessen.


Nu hab ich aber einige Möglichkeiten aufgezeigt bekommen, Clip Automation klingt schomal sehr gut Kolle.

@Julian, das mit Beat Repeat probier ich auch mal durch, hört sich auch gut an.
Wenn ich in zwei Wochen meine Trial von Live mit der Vollversion ablöse ist auch Push mit im Paket, mal schaun ob das mir das ganze erleichtert. Hab halt Schwierigkeiten irgendwo dynamische Drumpattern zu basteln.
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter
OldWise
  • Artikel
2
Antworten
24
Aufrufe
107K
thomasvonwelt
thomasvonwelt
M
  • Artikel
Testberichte Ableton Live 8
Antworten
0
Aufrufe
18K
M
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte FXpansion GURU
Antworten
0
Aufrufe
18K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben