Wie Drum neu triggern in Live 9 & Massive?

  • Ersteller whitesapper
  • Erstellt am
W

whitesapper

Registriert
24.11.06
Beiträge
79
Reaktionen
8
Punkte
121
Hi
bin eigentlich Neuling (nur etwas ältere Erfahrung), was Musikfummeln generell angeht,
eben auch nicht mit alten Drumgeräten, daher wohl meine Wissenslücke.


Nun habe ich mit dem NI Massive ne Kickdrum gebastelt und möchte diese,
statt per Noten im Ableton-Sequenzer, automatisiert auslösen, so dass ich später nur an nem Regler drehen muss oder ne Kurve einzeichnen um sie schneller zu triggern.

Geht das mit Lives Bordmitteln? Nutze immoment die Live 9 Suite.

Oder geht das einfach aus Massive heraus? Der Stepper o. Performer wären Super, da man da noch modulieren kann.

Wichtig fände ich daran das ich nicht solche Automationen in Live einzeichnen/aufnehmen müsste,
und mir schneller mehrere Drumsequenzen als Preset ablegen könnte.
 
Kapier nur ich nicht was du vorhast und warum?

:huh:

Ich denk auf jeden Fall braucht Massive so ein MIDI-Böbbelchen wenn er was spielen soll.
Ohne steht er nur rum und wartet.
 
Etwas konfus formuliert..
Kann es sein, dass du die Kick einfach im Loop laufen lassen willst, ohne jede Kick einzeichnen zu müssen > so wie ein Drumcomputer (zB808)? Falls ja, wie gut kennst du dich mit Ableton Live aus? Kennst du den Unterschied zwischen Arrangement- und Session View?
 
Oder geht das einfach aus Massive heraus?

Das scheint der richtige Ansatz zu sein für dein Vorhaben


Der Stepper o. Performer wären Super, da man da noch modulieren kann.

Genau. Verknüpfe den Performer mit Volume.

Du kommst aber nicht um ein


drumherum.

Also legst du mit

Lives Bordmitteln?

einen Dummy Clip an. Die Anleitung dazu findest du im letzten QuickTIpp am Freitag hier auf r.de.