Wie den Monitormix mit Cubase 5 einstellen

• Ersteller CarlFredricksen
  • Erstellt am
Vielen Dank für eure Antworten und die Zeit und Mühe, die ihr investiert

Zur Cubase-Version: Die hatte mir unser Gitarrist vor 3 Jahren gegeben, weil er sich eine neuere gekauft hatte. Sie lag bei mir 15 Monate brach, dann habe ich kurz damit gearbeitet, war dann aber längere Zeit nicht mehr nötig.
Als es wird nötig wurde, habe ich es lange vor mir hergeschoben, weil mir (zu Recht) davor grauste, alles erst einrichten zu müssen. Denn eigentlich geht es "nur" um den Austausch von Songideen, da die Mitglieder der betreffenden Band sehr weit auseinander wohnen. Da waren mir auch weitere Geldinvestitionen (und mögen es nur 100 € sein) zu viel.
Wenn es mit C 10 LE geht, wäre das schön, aber auch hier müsste ich wahrscheinlich wieder alles neu einrichten. Oder kann man Einstellungen alter Versionen übernehmen?

Jetzt wieder zum Technischen: Wie weit kann man den Buffersize runtersetzen? Geht wahrscheinlich nur durch Ausprobieren, oder?

Update: Mit Buffer auf 64 läuft es perfekt
Danke für den Tipp

Kurz noch mal zu Cubase 10 LE: Ist dies eine abgespeckte Version? Kann man sie über eine App auf dem iPad fernbedienen? Ich hatte das bisher über teamViewer gemacht, aber mein iPad ist zu alt, sodass es die neueste TeamViewer-Version nicht unterstützt

Kurz noch mal zu Cubase 10 LE: Ist dies eine abgespeckte Version? Kann man sie über eine App auf dem iPad fernbedienen? Ich hatte das bisher über teamViewer gemacht, aber mein iPad ist zu alt, sodass es die neueste TeamViewer-Version nicht unterstützt

Unter LE funktioniert IC Pro, allerdings nicht alle Funktionen (siehe Steinberg Seite).

Gut, das ist wahrscheinlich zu verschmerzen.
Dann werde ich mir das wahrscheinlich mal besorgen.
Kann man da Einstellungen aus C5 importieren, oder muss man alles noch mal neu einrichten?

Die LE ist die kleinste Version, kostet ja auch nur 0-15 Euro.
Die AI ist, soweit ich weiß, umfangreicher, gibts aber nicht zu kaufen.
Da du mit 16 Spuren und einem rudimentären Channelstrip auskommst, wage ich mal die
Behauptung das eine 10LE/AI einer Version 5 überlegen ist.

:) Danke
Was ist AI?

Hab mir nun bei ebay die 10 LE Lizenz gekauft, aber noch keinen Link erhalten. Mal sehen, ob ich das alles hinbekomme. Anscheinend ist der Lizenschlüssel für ein Cubase-Konto. Ich gehe mal davon aus, dass ich mir das Programm von der Steinberg-Seite runterladen und mit dem Schlüssel freischalten kann.
Wird aber wahrscheinlich erst morgen werden ;)

Du brauchst zunächst ein Konto und mit dem Lizenzschlüssel kannst du Cubase herunterladen. Dabei wird dir dann die eigentliche Seriennummer gegeben.

Super
Vielen Dank für die Erklärung

cool, die kannst du ja dann upgraden auf die Pro Version :D

Ihr seid klasse
Danke!

Eine Frage noch zum Einrichten von IC Pro: Wie stellt es die Verbidnung zum PC her? Über WLAN?
Ich hatte nämlich versucht, den PC mit Remote Desktop zu steuern, doch mein PC lässt keine Remotesteuerung zu...

Über WLan oder USB Verbindung vom iOs Gerät.
Ic pro wird auf der Steinberg Website erklärt. Google einfach mal.

Suchbegriff: ic pro cubase. einrichten
Erster Hit,
Die Steinberg SKI Remote muss auf dem System installiert und aktiviert sein, bevor Cubase iC/Cubase iC Pro gestartet wird. Apple Bonjour muss ebenfalls installiert und aktiv sein, um Steinberg SKI Remote in Cubase .

Zuletzt bearbeitet: