Orientalisch einstellen Cubase 5

• Ersteller jihanstar
  • Erstellt am
J

jihanstar

Reaktionen
0
Hey Freunde wie kann ich in cubase orientalische Tonleiter einstellen irgendwie finde ich nichts dazu.danke

:moved:
so neu ist Dir das Forum doch nicht: Bitte nimm Dir künftig die Zeit, um zu schauen, wo Dein Thema gut aufgehoben sein könnte. Frage zu Cubase im Mixing einzustellen, ist schon sehr kalt, wenn ich topfschlagen würde
zwinker.gif

Klar. Das geht in Cubase ganz einfach:
Midi / Instrumentenspur, Inspector > Midi Modifiers.
Dort kannst du diverse Skalen (Orientalisch, Jazz, Feröstlich, klassische wie Kirnberger uvam.) auswählen, Grundton inklusive, uvam.)

Das Ganze funktioniert übrigens in Echtzeit (!) und ist im laufenden Betrieb veränderbar, per Midi-Keyboard in Cubase ankommende und abgespielte Midi-Noten werden sofort umgeformt. (ideal auch für Deppen, die wenig Spielkenntnisse haben, und nur weisse Tasten in "C-Dur" spielen können...haha) Egal. Ich trigger das auch gern mal mit Synths an.

Tipp: Bei Bedarf kannst du es per Knopfdruck in deine bestehende Midi-Region (Event) einrechnen lassen, so dass direkt im Midi Editor sichtbar und bearbeitbar sind (Balken).
Das ist auch praktisch, wenn du die Cubase Midi-Plugins (z.B. Arpgeggiator, Chorder, Echo trigger, Transformer, Logical Editor usw.) verwendest.

Cubase-04-1112.jpg

Edit, eben grad erst gesehen - warum benutzt du eigentlich das betagte Cubase 5? welche Version is es genau?

Nun ist der Threadersteller weg. Wahrscheinlich noch beim Polizeiverhör oder längst eingebuchtet.