Wie bringe ich eine Vinyl raus???????????????

  • Ersteller MaschineSpencer
  • Erstellt am
M

MaschineSpencer

Registriert
14.10.04
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Greetz an alle.

Will ne Vinyl rausbringen.Wie funktioniert das mit dem Vertrieb, welche Firmen gibts die Pressen-wie teuer??Oder geht das alles ganz anders??????????????????
 
Hi!

Ich denke, wenn du nicht soo einen großen Kenntnisstand in dem Bereich hast, würde ich das Ganze einem Label überlassen. Also mal ein paar Labels anschreiben, Demos rübersenden usw.

Was ist das denn fürne Musikrichtung?


Volker
 
Du kannst Dir ein Vestax VRX-2000 kaufen und Deine Vinyls selber schneiden.
Ansonsten sind glaube ich einige Osteuropäer z.Z. mit der Pressung groß am Start (GZCD). Wenn Du 1000 Stück (12", heavy) herstellen lässt, kostet eine Platte 1,13 €. Kommt aber noch Dein selbstgebasteltes Cover dazu. Vertrieb müsstest Du dann selber machen...
Hmmm... war zwar irgendwie nicht 100%ig die Antwort auf Deine Frage, aber vielleicht hilft´s ja trotzdem...
 
Mein Style ist Elektro, nichts mit pop oder so.
Habs schon verschickt an Labels, warte aber auf antworten.

Danke trotzdem
 
Wir haben hier ne Firma vor Ort die von Vinyl bis DVD alles macht, kannste ja mal hier klicken und gucken.

Übrigens glaube ich mich dran zu erinnern, daß das Mastering für Vinyl-Produktionen ein wenig anders aussieht als für CD. Hatte irgendwas mit den tiefen Frequenzen zu tun, so ganz genau weiß ich die Zusammenhänge nicht mehr. Nur mal noch so als kleiner Tip damit's keine bösen Überraschungen gibt. ;-)
 
Shalom

Ich wollte mich demnächst auch bei diversen Labels "bewerben". Es wird sich doch bestimmt ein Label geben, dem meine Sachen gefallen.
 
Ich wollte mich demnächst auch bei diversen Labels "bewerben". Es wird sich doch bestimmt ein Label geben, dem meine Sachen gefallen.

das nennt man dann wohl optimismus :)

grüße
 
Ich wollte mich demnächst auch bei diversen Labels "bewerben". Es wird sich doch bestimmt ein Label geben, dem meine Sachen gefallen.
Das wichtigste dabei ist, viele Labels rauszusuchen die auch WIRKLICH zu deinen Songs passen. Wenn man sich da viel mühe gibt und nicht nur einfach an irgendwelche X beliebigen Labels schickt, hat man schon mal gute Karten.
 
Übrigens glaube ich mich dran zu erinnern, daß das Mastering für Vinyl-Produktionen ein wenig anders aussieht als für CD. Hatte irgendwas mit den tiefen Frequenzen zu tun, so ganz genau weiß ich die Zusammenhänge nicht mehr. Nur mal noch so als kleiner Tip damit's keine bösen Überraschungen gibt.

jap, is ganz wichtig, bei vinyl muss ne [g=118]bass[/g]- und höhenabsenkung gemacht werden, und im bassbereich darfs keine interferenzen geben (sollte mono sein).

aber ich glaub das machen die im presswerk schon, musst dich halt informieren vorher!
 
Prinzipielles zum Masterschnitt:

Die [g=66]Schallplatte[/g] ist, bekanntermaßen ein analoger Tonträger. Die Tonaufzeichnung ist im Gegensatz
zur CD, physikalischen Gegebenheiten unterworfen. Jeder Masterschnitt ist mit einer Klangveränderung
gegenüber dem Originalmaster verbunden. Zum Beispiel können Höhenverluste und Verzerrungen
entstehen, je weiter man sich dem Mittelpunkt der [g=66]Schallplatte[/g] nähert.
Um ein optimales Ergebniss zu gewährleisten bitte die untenstehenden Punkte beachten !!


Was muß ich beim Anliefern der Unterlagen beachten ?

Audio:
* Es darf keine Phasenverschiebungen im Bassbereich unter 300 Hz geben.
Am besten auf den Einsatz von Stereobasisverbreiterungseffekten verzichten.
Ob es Phasenverschiebungen gibt, kann mit einer Kontrolle der [g=164]Monokompatibilität[/g] überprüft werden.

* Darauf achten, dass keine digitalen Verzerrungen auftreten ( kleine Sicherheitsspanne von -1 dB beim
Erstellen der Premaster CDR einkalkulieren ).

* Frequenzen unter 30 Hz und vermeiden, da hier die Resonanzen des Tonarms liegen.
Auch Frequenzen über 16 Khz sind abzusenken, da diese auf der Platte nicht abgetastet werden.
Allgemein läßt sich sagen, daß allzu starke Komponenten im oberen und unteren Frequenzbereich
zu vermeiden sind, da es bedingt durch das mechanische Aufzeichnungsverfahren zu deutlich hörbaren
Tonverfälschungen kommen kann.

* Der dezente Einsatz eines De-essers ist bei sehr "zischigen" Vocals und Hi-hats zu empfehlen.

* Zu starke Kompression der Summe vermeiden, da dies beim Vinylschnitt oft nicht zur
Erhöhung der Lautheit beiträgt.
Falls nicht auf professionelles Equipment und die nötige Erfahrung zurückgegriffen werden kann,
lieber die Finger vom Mastering lassen. Ein einmal gemachter Fehler ist oft irreversibel.
Wir übernehmen gerne die vinyltaugliche Aufbereitung des Materials.
Pre-Master:

Bitte nur hochwertige Rohlinge als Premaster verwenden (sonst oft drop outs).
Die CD nicht im Track at once- Modus brennen. Die Pausen sollten 3 -4 sec betragen.


Spielzeiten gängiger Vinylgrößen

Bei Schallplatten hängt die Qualität und Abspiellautstärke
auch mit der Spieldauer pro Seite zusammen.
Wenn das am Anfang einer Produktion bedacht
wird, läßt sich viel Ärger vermeiden.

12" 33rpm 2x22 Min. 2x19 Min.
12" 45rpm 2x14 Min. 2x10 Min.
10" 33rpm 2x14 Min. 2x12 Min.
7" 33rpm 2x7,5 Min. 2x5 Min.
7" 44rpm 2x5 Min. 2x3 Min.
Ausführung Spielzeit maxi. optimal

Prinzipielles zum Masterschnitt:
 
Komische Fragen:

Und wie werden dann die Vinyls vertrieben? (Geschäfte?, Läden?)

Wieviel Geld würde man vieleicht in einem Monat verdienen? (schätzungsweise?)
 
Ich kann nur sagen wie man das bei einer House Platte machen könnte.
Zu erst solltest du die TOP-DJs bzw. die Resident DJs der angesagten Clubs in deine Umgebung eine Platte von dir schenken. Wenn es denn gefehlt dann nehmen sie es auch in ihrem Set auf und andere werden darauf aufmerksam.

Denn vertrieb kannst du auch in denn Händen von Profis geben wie z.B. http://www.m-system.de/
Werbung kannst du in denn Szene Zeitschriften „In form von Pressemiteilungen“ machen. Wenn die es Drucken dann kostet dich dass auch nichts.

Verdienen wirst du mit der ersten Platten wahrscheinlich nichts (Hängt aber auch stark von der Nummer ab). Eher solltest du das als „auf dich aufmerksam machen“ sehen und dann bei der nächsten Produktion kennen dich schon ein paar Leute und du kannst mehr Wirbel machen.

Wie auch immer wünsch ich die viel Glück.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben