Wie bekommt man solche Drums hin?

• Ersteller Calledmarcel
  • Erstellt am
Calledmarcel

Calledmarcel

Reaktionen
0
Hey!

Ein Freund war kürzlich mit seiner Band im Studio. Das Ergebnis ist wirklich gut. Mir gefallen die Drums, sehr Druckvoll und knallt richtig
smil470009513826a.gif
Frage mich wie die gemixt wurden. Kompressor und wieviel auf dem Drum Bus? Welcher Hall wurde benutzt und wieviele(Snare, komplettes Set)? Gesampled wurde nur die Bassdrum. Hab schon öfters versucht das Set so klingen zu lassen aber entweder klingt es total flach oder einfach drucklos. Hier das gute Stück:

http://www.supload.com/listen?s=v0i20m

Am besten fragst du deinen Kumpel. Man kann ja schlecht raushören, welcher hall benutzt wurde und wie der Kompressor eingestellt wurde.

Glaube nicht das er dem Engineer beim mixen über die Schulter geguckt hat. Sonst könnte er mir das erzählen.
smil470009513826a.gif

Triggern
smil470517ae17d09.gif

eindeutig eine getriggerte snare.. eins oder mehrere samples.. alles was hier echt ist sind die becken!

omg nich getriggert
gelayert

Der Sound ist ja ok, aber irgendwie klingen die Drums programmiert, besonders bei den Snare- und Tomfills. Klingt alles etwas statisch, Stickwort "Maschinengewehr-Effekt".
Bist du sicher, dass das wirklich live so eingespielt wurde?

Grüße
Cos

@headshot:
wo ist da der unterschied? layering macht man doch auch blos durch triggern?

Die Drums klingen halt klinisch rein. Der Kollege hat mächtig mit Triggern gearbeitet. Wenn nicht gar mit einem eDRum eingespielt wurde. macht man gerne bei dieser Mucke, da man dann die Drumspur schön auf den Punkt bekommt, vielleicht etwas zu sehr. Die wenigsten Drummer spielen so genau ...zumindest nicht bei schnellen Kicks

Ok also doch getriggert viell hat er ihn da etwas verarscht
smil470009513826a.gif
Arbeite auch viel mit Samples trotzdem hab ich Probleme sowas hinzubekommen. Mag es wenn es sehr clean klingt.

Es wird wahrscheinlich nirgendwo anders mehr geflunkert wie bei der Mucke ......mit der Snare kannst du ihn überführen
smil451d632849b7b.gif
))

Der Nachteil beim Triggern ist halt, der eigenständige Sound eines Drumkits geht verloren und alles klingt gleich

Die Schreibmaschienen-BD gehört aber stellenweise auch zu dieser Musik dazu. So lange es funktioniert, soll man es tun, wie ich finde!

Ich hatte vor kurzem eine [g=420]CD[/g] zum Mixen bekommen...findet man auf meiner Seite ( X-Pain) Die Drums waren ne Katastrophe ..klar mit TRigern bekommt man das hin ...aber die eigenständigkeit geht verloren. Und was wichtiger ist, viele geben sich keine Mühe mehr bei den Aufnahmen, da man ja eh Samples verwendet

Das Ergebnis ist wirklich gut. Mir gefallen die Drums, sehr Druckvoll und knallt richtig
Ah, einen neuen Tiefpunkt in Sachen Soundgeschmack erreicht. Immer wenn man denkt es geht nicht schlechter.

Frage mich wie die gemixt wurden.
Brauchst du nicht mixen, wenn du eine ganz alte Drum-Software mit höchstens 2 [g=21]Velocity[/g]-Stufen und OHNE Multi-[g=85]Layer[/g] für richtig authentischen Maschinengewehrsound nimmst.

Schon Schade, dass man sich an sowas orientiert. Es gibt auch im ultra-harten Bereich durchaus erstklassig produzierte Drum-Sounds, die – auch getriggert und gelayert – sehr viel Finesse und Groove enthalten.

Frank

Da gibts hier im Songvoting bedeutend bessere Produktionen.

Allerdings von HRlern produziert.

Oder war das mit dem Studio ein Scherz..?

Check mal "august burns red". Der Matt Greiner hat nen heftigen Schlag drauf und das klingt auch derbe knackig und ist nicht getriggert.

Ansonsten kann man triggern und zumischen..you know?

Ich hoffe du verstehst meinen Slang
smil470009513826a.gif
ist schon spät

lG . Josch

Egal, was da gemacht wurde,
es klingt einfach nur bescheiden. Eine kleine Band, die von sich selbst aus nicht groß klingt, hat sich halt durch Studio-Tricks aufblasen lassen. Und so klingen sie halt, wie ein aufgeblasener Luftballon.
Also, wie ein bischen was eigenes gekonnt, aber den Rest durch Studio-Tricks leider recht offensichtlich hinzugemogelt. Live wird es die Katastrophe werden, deshalb werden sie brachialisch laut spielen, damit alle ertaubt keine Fehler mehr höhren.

MfG

das hätt ich nich gedacht dass der sound hier so runtergemacht wird... Scheint wohl wirklich nicht so schwer zu sein sowas hinzubekommen dann hab ich mich wohl bisher immer etwas blöd angestellt... Allerdings wir benutzen immer eigene samples haben noch nie ne library gebraucht. Aber denke sowas braucht man auch nicht wenn man vorher alles vernünftig aufnimmt.

Ey Leute,ihr vergesst,das Sound auch Geschmacksache ist.
Der Sound insgesammt klingt nicht verwaschen oder matsch.

Wenn ihm der Sound so gefällt,darf er sich da auch dran orientieren,was ist daran falsch.

Es gefällt ihm,Punkt.

Wie die anderen schon gesagt haben,klingt das Drumset recht clean,also triggern was das Zeug hält.

Aber denke sowas braucht man auch nicht wenn man vorher alles vernünftig aufnimmt.
genau das ist ja euer bzw dein problem.