Wie bekommt man so nen "stereo bass" hin?

O

Odaz

Reaktionen
12
hi leute

also ich wollt fragen wie man so nen "stereo [g=118]bass[/g]" hin? also das es wirklich hört das es aus beiden boxen rauskommt. normal is ja der [g=118]bass[/g] immer in der mitte. hört euch das mal an, kommt glauch ich jeden 4ten schlag.

stereobass

is nur 13 sekunden lang

also einfach mit links rechts pannen geht das ja nicht. gibts nen effekt dafür?

thx

lg odaz

Hi,
kann zwar grade nicht reinhören, würde aber doppeln vorschlagen und dann per automation die spuren pannen.

hmm also der [g=118]bass[/g] macht das nicht, das sind ja eher perkussive schläge. ich würde versuchen entweder 2 dieser "schläge" nachzubasteln (vielleicht aus einem bassdrum-sample einen ganz kurzen ausschnitt aus dem anschlag nehmen oder so), dann mal schauen wie das klingt wenn du das eine mit eq etwas abänderst und dann eines nach links und eines nach rechts stellst. oder aber (und das würde ich wohl tun) einen schlag wie vorhin beschrieben nachbasteln, jeweils nach links/rechts legen und einen der beiden GAANZ WENIG zeitverschoben positionieren. (so dass man nicht wirklich hört dass sie nicht 100% gleichzeitig abgespielt werden, man es aber so empfindet) sollte denke ich ganz gut hinhauen so.

phanti

ich mein der "rechte" kommt früher, dadurch klingt das so

hey das klingt ja hammer. ich dopple (besser gesagt kopiere) das und verschiebs einen millimeter nach rechts und shcon klingts voll breit

danke jungs

die frage hab ich mir auch schon öffters gestellt. ich hatte mal ein br-8 (8spur recorder), da gab es einen effekt dafür, der sogar "doppel" hieß (das signal konnte man dann jeweils nach links bzw. rechts legen und der effekt hat dann wiederum auf der anderen seite das signal versetzt gespielt. man konnte sogar die zeitversetzung einstellen).
komisch, dass diesen effekt nicht viele kennen und auch komisch dass der z.b. bei cubase sx3 nicht auswählbar ist... :nonono:

joa diese Methode wende ich auch immer an, kann ich nur empfehlen!

...''komisch, dass diesen effekt nicht viele kennen und auch komisch dass der z.b. bei cubase sx3 nicht auswählbar ist... ''

Den Effekt kennt jeder, der ein wenig Ahnung hat !!

fmo

das is einfach hammer, jetzt hab ich endlich mal voll die controlle über die breite :D

hab eigentlich schon 1000 mal von dem gehört aber habs erst jetzt versucht ich trottel

Die [g=164]Monokompatibilität[/g] ist aber futsch !

Hey,

jetzt läuft dieses snippet schon das 47 mal in meinem winamp und langsam würde ich gern wissen wies weitergeh ; )
könntest du mir sagen von wem das lied ist und wie es heißt?

thx

@ SIR_JOHN: is von "Jay-Z - Hola Hovito (produced by Timbaland)"

Timbaland is für mich der king :D aber wenn du denkst das Hola Hovito geil is dann hör dir mal diesen sample an ;) 36 sek

wegen der monokontablablabla
naja man darf halt nicht übertreiben aber ich finde wer mono hört ist selbst schuld :D

gruz odaz :p

Ohne Werbung machen zu wollen, aber ich denke dieser Artikel klärt über [g=164]Monokompatibilität[/g] ziemlich gut auf:

Monokompatibilität

Besonders der Abschnitt, ob es heute noch Sinn macht auf [g=164]Monokompatibilität[/g] zu achten.

[g=164]Monokompatibilität[/g] ist heute kein Kriterium mehr für kommerzielle Aufnahmen. Als problematisch sehe ich eher Phasenauslöschungen, die durch die Phasendifferenz gerade zwischen zwei Bassignalen entstehen kann. Ich dopple für Stereobässe nur die Signale ab 400Hz aufwärts, d.h Mittentonanteile sowie evt. perkussiver Anschlag (oder Anschlagsgeräusche beim E- [g=118]Bass[/g]) und lasse den Tieftonanteil mittig bzw. gleichphasig.

Gruß
Juggernaut

Ich kann mich erinnern, früher gab es auch mal Stereobässe und -gitarren. Da wurden die Pick Ups gesplittet. Rickenbacker gab es doch auch in Stereo?

der technik-rausch benebelt euer verstand.
monokompabilität ist nicht wichtig?????????????????
besonders für elektro/rap/core muggen????????????
ihr habt ganz offen gesagt verstand verloren.
komm, geht mit euerem nicht-mono -kompatiblem material ins presswerk und bestellt EINE SO POPULÄRE UND KULTIGE 12"- EP-ViNYL-SCHEIBE.
und erlebt ein böses wunder, wo euere stereo bässe sich auslöschen und euere platte mit 0 (null aber null!!) bässen aus der machine rauskommt.
MK ist proffesioneller standard und wird immer bleiben und MK schmückt einen profi am werk...
ihr habt echt nicht alle... :nonono:
vg
dia

danke für deine nette meinungsdarbietung :nonono:

afogel schrieb:
danke für deine nette meinungsdarbietung :nonono:
sorry wenn sich das krass anhört, aber wenn jemand schon ernsthaft versucht sein hobby gut zu machen, soll sich nicht von so manchen aussagen leiten wie: monokomp. ist tot, es lebe stereo und surround und was weiss ich...
soll jemand tatsächlich ins presswerk gehen und geld für EPs ohne bässe ausgeben, nur weil jemand hier gesagt hat, monokomp. ist tot?
oder seine songs kommen irgendwie zum radio... und man hört nur drums, aber kein [g=118]bass[/g]?
ha ja, [g=79]homerecordler[/g] haben gesagt, es geht ohne... :nonono:
nix für ungut,
vg
dia