Wie bekomme ich solche Sounds hin?

  • Ersteller Zeichen1
  • Erstellt am
Z

Zeichen1

Registriert
02.06.09
Beiträge
789
Reaktionen
4
Punkte
2.215
Höre immer Sachen und kann mir garnicht vorstellen wie man solche Sounds macht, hier zum Beispiel der Bass

habe omnisphere 2, nexus 2, cubase 8 übrigens. oh und battery 3

oder auch hier der bass: &nohtml5=False



oder auch solche synth abfahrten wie hier ab 2.26. wie bastelt man sowas?
 
Das ist alles musikalische Standardware.

Für den Wondagurl-Style brauchst du nur gescheite 808-Samples. Eines ihrer Markenzeichen ist ja die 808 mit Glide:



Für die Future-Sachen kannst du mal schauen, was die Produzenten DJ Esco und Metro Boomin so für Zeug auffahren. Von Metro Boomin gibt es ja z.B. Synth Preset Packs für FL:

http://music.razerzone.com/metroboominsynthpresets/

Und für das Skrillex-Zeug gibt es mehr Tutorials auf YT zum Thema Programming, Chopping und dergleichen als die Menschheit je brauchen wird. Zumal er in so einigen Interviews gerne erzählt was er als Grundlage für seine Sounds verwendet:

http://www.musicradar.com/news/tech...eton-live-plug-ins-production-and-more-510973
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cool, danke dir! guck gleich mal nach dem skrillex zeug.

und diese wondagurl geschichte - das sind einfach 808's mit viel distortion, in verschiedene tonlagen gepitcht plus portamento? zusätzliche bassline kommt da garnicht dazu?

habe vorhin mal eingach einen sine bass mit langer release zeit und glide effekt versehen im nexus, aber das flattert total rum wenn ich eine neue note spiele?

was ist für dich keine musikalische standardware eigentlich? :)
 
Nichts für ungut, aber ich würde mir halt etwas Zeit nehmen und mir die Programme einmal etwas näher ansehen, die ich mir gekauft habe. Den Nexus haste dir doch heute erst gekauft oder nicht?
Dann mit der Zeit halt mal ein wenig googlen nach Tutorials etc., das könnte man schon erstmal machen... ist ja nicht so, dass man nichts dazu findet!
 
was ist für dich keine musikalische standardware eigentlich? :)

Das war gar nicht despektierlich gemeint, mehr als Hinweis darauf, dass es mittlerweile jede Menge Ressourcen zu dem Thema gibt. Kann lafleur nur zustimmen, pack dir das notwendige Wissen über dein Arsenal drauf, du hast alles was du brauchst.

Viel Erfolg! :)
 
ja, lafleur habe den seit vorhin erst. werde klar jetzt anfangen mich damit zu beschäftigen.

aber könnte ihr mir schnell sagen wie ich dieses "flattern" umgehe wenn ich einen subbas in nexus nehme, eine lange release zeit einstelle und wenn ich die nächste note spiele, überschneidet es logischerweise und übersteuert. wie schafft man das das der sound genau vom nächsten gespielten sound gecuttet wird ohne die kurze überschneidung?
 
und diese wondagurl geschichte - das sind einfach 808's mit viel distortion, in verschiedene tonlagen gepitcht plus portamento? zusätzliche bassline kommt da garnicht dazu?

habe vorhin mal eingach einen sine bass mit langer release zeit und glide effekt versehen im nexus, aber das flattert total rum wenn ich eine neue note spiele?

Das geht aber schon mit nem einfachen Sinus in jedem x-beliebigen Synth. Musst halt auf Mono stellen damit eine neue Note die vorherige killt, sonst matscht es natürlich. Ansonsten noch ne kleine Pitch Hüllkurve einbauen für ein bisschen Attack, Saturation drauf, und dann geht das in die richtige Richtung.
 
erklärst du mir kurz wie man ne pitch hüllkurve baut? also in dem fall...
 
kann mir das mit der pitch hüllkurve in dem fall erklären? wie funktioniert das?
 
Also du kannst zum einem am Anfang einen kurzen Abfall einbauen, von +12 Halbtöne auf null in 10ms zum Beispiel, dann kriegst du einen Click am Anfang hin so dass der Sound perkussiver wird.

Zum anderen kann man einen ganz kleinen aber langsame Pitchkurve bauen, die im Attack um 30 Cents oder so raufgeht und im Release wieder runter. Das ganze Instrument dann entsprechend -30 Cents nach unten stimmen. Das unterstützt dann noch die HipHop Attitude von der 808 :)
 
wow, ok das klingt kompliziert und ich kann mir nicht wirklich vorstellen wie das funktioniert.
wo und wie stelle ich das denn im omni oder nexus ein? in solchen geschichten bin ich echt überhaupt nicht fit, habe sonst hauptsächlich cubase zum aufnehmen genutzt.
tutorial mäßig suche ich wahrscheinlich falsch, finde ich nämlich auch nichts
 
Kenn mich mit Omnisphere und Nexus nicht aus. Vllt. im Manual unter Envelopes schauen. Ansonsten kannste das auch mitm Retrologue versuchen.

Oder Samples nehmen, ist einfacher xD
 
ok, vielleicht mache ich mal einen extra thread dafür auf, wüsste echt gerne wie das geht.

wie meinste samples nehmen? um das ganze einfach in nem sampler zu machen?
 
Bzw es scheint dass du jetzt zwei Sachen auf einmal willst, erstens mit deinen Synths umgehen lernen, und zweitens einen 808 Sound nachbauen. Für ersteres und letzteres einzeln gibt es jeweils tonnenweise Tutorials. Zusammenführen musste du das Wissen dann noch selbst.
 
ich will mehr mit solchen sounds machen die nächste zeit, wie hier bei 31.48, aber das ist mir echt noch viel zu hoch. habe sonst nur mit alten samples aus soul lieder oder ähnlichen gearbeitet und mit synths höchstens mal klavier oder flächen eingespielt, aber wie geht sowas?
presets in dem stil finde ich im omnisphere 2 auch nicht. wie lerne ich das am besten? ein paar presets in die richtung wären auch cool, aber wie gesagt finde ich nichts in dem stil

-RNTC8
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
25
Aufrufe
1K
derspencer
D
tim_heinrich
    • Gute Antwort
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
R
Antworten
9
Aufrufe
733
R-Kelly
R
Landor
Antworten
8
Aufrufe
914
Tascany
Tascany

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben