Wie bekomme ich mehr Druck auf den Sound ?

N

NULL

Guest
Ich nehme die Songs mit Cool Edit Pro 2.1 auf,und dann werden die Tracks zusammengemischt,aber wie bekomme ich mehr Druck drauf,fehlr mir der Limiter oder was weiß ich,es klingt alles wie Spieldose.
Wer kann helfen ??
 
hmm, bissjen wenig Angaben. Was fürn Sequencer benutzt du denn? und nimmst du die vom Keyboard auf Soundkarte auf? Oder noch mim Mischpult?
Wichtig is alles laut genug aussteuern und in Cool edit noch en paar effex draufballern. Normalisieren is auch nicht schlecht. Ist der Beat zu Luschi musst du beim mixen drauf achten das er viel Platz einnimmt.
Und um überhaupt etwas Lauter und Druckvoller zu machen, brauchs du Kompression.
Aba da kenn ich mich au nich so aus, weil sone Kompressor-einstellung auch viel vermatscht.
 
Ich weiss ja nich woher du deine Sounds nimmst, aber wenn dein Track schon vor dem Master nach pappe klingt, hilft auch das beste Mixing und Mastering nix. Die Qualität der Grundsounds ist wirklich verdammt entscheidend.
 
Also das klingt entweder nach einem Dynamik- oder EQ-Problem (oder beides). Kannst du mal den Sound näher beschreiben und erklären, was deiner Meinung nach dem Sound fehlt um gut zu klingen. Ansonsten kann ich dir so auch nicht weiterhelfen (Kompressor und EQ halt schätze ich mal da dran liegt's). Aber wie mein Vorredner schon sagte: Verschludertes Material kann man sehr schwer entschludern.
 
Am besten wäre es, wenn du mal einen kurzen Ausschnitt ins Internet stellst und dann den Link dazu hier hersetzt.
So kann man dir am ehesten Tips geben.


Viele Grüße

Malte 8-)
 
hi,

aus deiner sehr kurzen beschreibung meine ich entnehmen zu können das du die spuren nativ aufnimmst ohne irgendwelche fettmacher wie hall, kompressoren, early reflections and so on, das ist schon mal sehr gut denn so hast du die möglichkeit die spuren als session info zu archivieren ohne das sie verfälscht sind :), du wirst sie später bestimmt mal wieder gebrauchen können.ach ja, nicht als mixdown abspeichern!!
nun zum problem, zuerst erstellst du dir ein noiseprint d.h. du ermittelst die verlustleistung deines aufnahmeequipments (das ist unbedingt erforderlich), jedes elektronische bauteil erzeugt nämlich ein rauschen, das ist nicht verhinderbar. der noiseprint ist sehr einfach zu erstellen, du schaltest alles ein was zu deiner aufnahmesession gehört (mics,mischpulte, computer etc..), alles so einstöpseln als wolltest du aufnehmen mit deiner band.
nun gehst du auf file, new, aufnahmeparameter eingeben (z.b. 44100 16 bit stereo) und nimmst ca. 30 sekunden auf, das natürlich niemand innerhalb der 30 sekunden reden oder atmen darf ist ja wohl klar.jetzt markierst du ca 10 s aus der mitte der 30 s und klickst auf effects, noise reduction,noise reduction..., bei snapshots in profile gibst du 8192 ein, bei FFT Size 24000, remove noise anklicken, precision factor 19 (ungerade werte verbessern die symmetrik der wave), die restlichen möglichkeiten können unbeachtet bleiben, get profile from selection anklicken, das noiseprint wird erstellt, wenn cep fertig ist speicherst (save profile) du dieses noiseprint unter einem namen deiner wahl ab. ist es abgespeichert kannst du die 30 s schließen ohne sie abzuspeichern.
deine session kann jetzt in den multitracker geladen werden wenn sie nicht schon drin ist. das folgende ist für jede spur zu wiederholen. doppelklick auf eine spur, diese spur ist nun im editor, klicke auf effects,amplitude,amplify..., rechts in den presets center wave auswählen und auf ok klicken, der spur wird nun der dc offset entfernt und zentriert (erforderlich um korrekt zu denoisen), nächster schritt edit, select entire wave (sollte aber schon markiert sein), weiter effects, noise reduction, noise reduction..., Load profile (eventuell ist das erstellte noiseprint noch geladen) das erstellte noiseprint anklicken und auf öffnen klicken, jetzt ohne zu zögern auf ok klicken.
was jetzt kommt ist geschmackssache:

effects,amplitude,dynamics processing..., rechts in den presets classic soft knee auswählen und auf ok klicken oder erstmal auf preview, das kann wiederholt werden wenn man möchte aber dann muss unbedingt probegehört werden.

bei effects, delay effects gibts die standardfettmacher die du hinzufügen kannst.
bei effect, filters sind diverse equalizer,filterbänke etc.. um dem sound den letzten bumms zu geben falls doch eine frequenz zu lasch sein sollte.

ach ja niemals 2 identische effekte übereinander :)
den mixdown nagelst du nocheinmal durch den soft knee kompressor, anschließend normalisiert du den mixdown auf -10 dB über effects,amplitude,amplify..., im feld unten links calculate normalization values gibst du -10 oder 31,62% ein, anschließend auf calculate now und abschließend auf ok.

nun ist der mixdown verdammt leise, das ändern wir jetzt und zwar klickst du auf effects,amplitude, hard limiting..., hier stellst du ein bei limit to max amplitude= -0.1 (-.1) dB und bei boost input by= 10 dB abschließend klickst du auf ok.
track abspeichern!
jetzt sollten deine stücke soviel bumms haben da wird sogar AC/DC blass ;-)

ach ja das kannst du natürlich auch gleich bei der aufnahme in echtzeit durchführen, ausser das denoising!
subjektive meinungsäusserung:
"ich bin aber der meinung die musik nativ in cep einzuspielen, ist besser, dadurch erhält man wesentlich mehr möglichkeiten fehler auszubügeln nämlich ist der EQ falsch eingestellt (versehentlich) ist zumindest eine spur schrott!!!"

gruß :pint:
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben