Wie bekomme ich heraus was mein System für eine Latenz hat?

N

NULL

Guest
Hallo.

Wie bekomme ich heraus was mein System für eine Latenz hat?

Manuel
 
Hi.
In Cubase kannst Du die ASIO Systemsteuerung aufrufen, und dorten mit den angebotenen Treibervarianten experimentieren. Cubase zeigt dann immer die (theoretischen) Latenzzeiten an...
Praxis: Midikeyboard und Software Sounderzeuger.
Wenn Du ein Spielgefuehl hast, als ob Du durch ein Echo Geraet spielen wuerdest, dann hast ne hohe "echte" Latenzzeit - Lobe und preise den Hersteller Deiner Soundcard, denn er hat Dir Mist angedreht und kann keinen vernuenftigen Treiber fuer sein Produkt schreiben...
Wenn Du Das Gefuehl haben solltest, dass Du ein echtes Instrument spielst( Anschlag und Tonentfaltung so, wie auf nem richtigen Keyboard, also echt schnell!), dann hast Du entweder: Sauviel Geld fuer was Gutes ausgegeben ( sag mir bitte, welches Teil Du hast... )
Oder: Saudusel (sag mir dann erst recht, welches Teil Du hast...) Oder: Kein Spielgefuehl im Fingerle.

Gute Soundcards haben meist ein Asio Treiber Setup Programm im Gefolge, wo Du mit moeglichen Latenzwerten rumprobieren kannst. stell den Wert dort, wenn moeglich, auf immer kuerzere Zeiten, solange bis es kracht (irgendwann kracht es immer!)
Nachdem es gekracht hat, stellst Du dann wieder auf den letzten Wert VOR dem Krachen ein. Das duerfte dann der kleinstmoegliche Latenzwert fuer Dein aktuelles System sein. Hat Deine Soundcard sowas, oder nicht? - Wenn nicht, dann lobe und preise... - Hatten wir schon mal, gelle? ;-)
 
Hi DJAxeman,

bei meiner Soundkarte (M-Audio Delta Audiophile 2496) kann ich die Latenz in Samples einstellen.

Wie berechne ich denn daraus den ms-Wert?

Dürfte dann abhängig von der Samplerate sein, oder?

Gruß,
Roomi
 
Hat sich schon erledigt.

Also z.B. :
bei 44,1 kHz, also 44100 Hz
=> 44100 Samples pro s

Bei meiner Soundkarte (s.u.) ist standardmäßig
384 Samples Latenz eingestellt,
d.h. :

1 : 44100 = Sekunden pro Sample = x

x * 384 = Sekunden für 384 Samples = y

y * 1000 = Milisekunden für 384 Samples

=> ca. 8ms bei 44,1 kHz
=> ca. 4ms bei 96 kHz

Ist ja schon recht gut.

Aber wie gesagt, dass sind die Standardwerte.
Ich hab noch nicht versucht sie zu optimieren.
Da lassen sich sicher noch ein paar ms rausschlagen.

Fazit:
Ich kann zufrieden mit meiner Soundkarte sein!
:-D :-D :-D

Gruß,
Roomi
 

Ähnliche Themen

tomex030
Antworten
3
Aufrufe
212
Joost
J
Antworten
36
Aufrufe
1K
psinnovation
P
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
496
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben