wie bekomme ich ein mono-mp3 mit 256kbps

• Ersteller thimsen
  • Erstellt am
T

thimsen

Reaktionen
0
Hallo,

wenn ich ein mono wav-sprachfile in soundforge in ein mp3 mit 256kbps umwandeln möchte, erhalte ich immer ein stereofile. Mit mono ist bei 128 Schluss. Gibts da eine Lösung?

Gruss thimsen

Stereo mit 256kbit entspricht 2xMono mit 128kbit.

Gruß,
ColdSteel

OK, aber wie bekomme ich das mono-file in 256? Brauch ich da einen neuen codec?

gruss thimsen

Bei mp3 ist das maximum für Stereo soweit ich weiß 320bps.
d.h bei einem mono file wären das dann.... rechne, grübel, teile durch zwei.....

warum willst du denn unbedingt genau 256bps. Hat das was magisches? Wie 23 oder 42?

Nee ich glaub das geht bei mp3 nicht. Ausserdem, wieso willst du das? Sind dir bei einem Stereo Mp3 320 kb/s auch nicht genug?

Warum will ich das? Ich habe eine ungeschnittene Sprachaufnahme in mp3-mono und mit 256kbps erhalten, die ich nach dem schneiden nicht in mono mit 256 speichern kann. Es sei denn, ich speichere die Änderungen im Original file ab. Ich will aber das Original nicht verändern! Bei "save as" wird mir als höchste "mono-Rate" nur 128 angeboten. Na klar kann ich es als stereo file mit 256 speichern. Ich will aber mono, da es sich nur um Sprache handelt.

gruss thimsen

Dann fertige eine Kopie des Originals an und bearbeite dann dies.
Das kannst Du dann auch mit "Save" funktion speichern und alles ist gut.
Oder habe ich was falsch verstanden?

LG Mauzi

Wenn möglich dann würde ich das Ganze überhaupt nicht als MP3 speichern.

Gruß,
ColdSteel

Welchen MP3-Encoder benutzt Du denn?

Hallo nochmal,

Nach einigen Versuchen und Installation des LAME encoders ist das Problem gelöst. Während ich mit dem Fraunhofer-Codec in soundforge nur bis 128kbps/mono encoden kann, bietet der Lame-encoder eine Auflösung bis 320 in mono!!
Also nix mit 256 stereo entspricht 2x128 mono.

Mir gefällt der LAME übrigens besser.

Gruss Thimsen

thimsen schrieb:

Also nix mit 256 stereo entspricht 2x128 mono.

Genau, ich wollte mal ein Stueck mp3 auf Diskette mitnehmen (ja, dass sind diese kleinen quadratischen Dinger, die gibt es noch...). Das Stereofile war ca. 2 MB und ich dachte mir mit meinem Halbwissen: Mach es doch mono, dann wirds 1 MB.

Wurde es aber nicht. Das liegt irgendwie daran, dass in einem Stereofile einfach mehr reduntant ist als in einem Monofile (die meisten Sachen sind ja sowohl links als auch rechts).