SilentWarrior
- Reaktionen
- 12.450
Bei Fader Pro ist alles auf den Punkt.
DMP fand ich nervend.
DMP fand ich nervend.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
[
...
Klar, ich kann mir natürlich jetzt nicht alle klassischen Synthies kaufen. Aber 1-2 Teile zum Erlernen wünsche ich mir. Man kann darüber diskutieren, aber z.B. baut ja Behringer mittlerweile erschwingliche "Kopien", auch wenn es nicht immer 1:1 ans Original reicht. Aber da kann ich zur Zeit noch nicht mitreden
Also mit einem Behringer "Neutron" und dem hoffentlich noch folgenden "Crave" (welcher eine MOOG Mother-32 Architektur hat) hättest du schon beide Füsse voll zu tun...
Durch die offene Struktur beider Geräte qualmt das schon ganz mächtig
Bei Fader Pro ist alles auf den Punkt.
DMP fand ich nervend.
[
...
Klar, ich kann mir natürlich jetzt nicht alle klassischen Synthies kaufen. Aber 1-2 Teile zum Erlernen wünsche ich mir. Man kann darüber diskutieren, aber z.B. baut ja Behringer mittlerweile erschwingliche "Kopien", auch wenn es nicht immer 1:1 ans Original reicht. Aber da kann ich zur Zeit noch nicht mitreden
Also mit einem Behringer "Neutron" und dem hoffentlich noch folgenden "Crave" (welcher eine MOOG Mother-32 Architektur hat) hättest du schon beide Füsse voll zu tun...
Durch die offene Struktur beider Geräte qualmt das schon ganz mächtig
In diesem Thread wurde ein einfacher Sound nachgebaut. Das ist jetzt nichts berauschendes gewesen.
Wenn du nach dem Shepard Tone gefragt hättest und jemand baut das aus dem Ärmel dann wäre das eher berauschend,
wobei man sicherlich auch dazu im Netz Info findet.
Der Kauf einer Hardware ist nur eine weitere Investition die man sich schön redet. Hardware hat auch Nachteile.
Das einzige was weiter bringt sind versuche.
Beispiel:
Ein Preset von einem Synthesizer laden und mit einem anderem Synthesizer den nachbauen. Dann lernt man sehr schnell
wie ein Sound aufgebaut ist und vor allem, wo auch die Grenzen mancher Synths liegen.
So mit einem Hardware Synth am Couchtisch ist letztendlich auch nur wieder geklimper.
Wenn schon, dann wenigstens mit der Hardware versuchen ein Preset von Serum oder was auch immer
nachzubauen. Am besten mit einfachen Sounds. Bässe eignen sich oft gut.
Und wenn man die Mono Sounds mal nachbauen kann dann kann man mit Pads usw. fortfahren.
Bitwig 3 wird The Grid an den Start bringen und da kann man alles zusammenbauen.
Man baut sich seinen Synth selbst zusammen anstatt irgendwelche fertige Synths zu verwenden.
Es geht einzig und alleine um das Feeling, die nun einmal mit HW ganz anders ist.
damit wär die haptische komponente abgehakt.
Wenn du aber eigentlich erstmal lernen willst, wie man Sounds von scratch schraubt, dann reicht ein Soft Synth erstmal allemal. Du hast ja anscheinend schon genug davon.
was spricht dagegen seine softsynths mit controllern zu steuern? damit wär die haptische komponente abgehakt.
Ich habe noch KEINEN Midi Controller entdeckt, der da einen kompletten Softsynth mit all seinen Einstellungsmöglichkeiten abdeckt. Ich rede jetzt wirklich von allen Reglern an einem Softsynth und jetzt nicht nur Filter-Cutoff, Resonance o.ä. .
So Synths wie Serum oder Ana lassen sich über nen Midi Controller nicht vollständig steuern, da sie dafür garnicht konzipiert wurden.
No way Ich hatte schon so ziemlich alles hier, aber nichts davon deckte alles ab. Und siehe da: Das habe ich schnell gemerkt und sogar NICHTS davon behalten
Ich habe noch KEINEN Midi Controller entdeckt, der da einen kompletten Softsynth mit all seinen Einstellungsmöglichkeiten abdeckt. Ich rede jetzt wirklich von allen Reglern an einem Softsynth und jetzt nicht nur Filter-Cutoff, Resonance o.ä. .
So Synths wie Serum oder Ana lassen sich über nen Midi Controller nicht vollständig steuern, da sie dafür garnicht konzipiert wurden.
wär eigentlich mal ne marktlücke, nen controller wo man die position der steuerelemente selber einfach umstecken könnte
gut ganz ohne maus, klar das geht bei den teilen nicht.
No way Ich hatte schon so ziemlich alles hier, aber nichts davon deckte alles ab. Und siehe da: Das habe ich schnell gemerkt und sogar NICHTS davon behalten
alles klar, wollte nur die frage mal in den raum werfen, ob du die option schon durch hast
Ich persönlich finde so'n Virus TI ja schick. Geht aber als Tastaturversion zumindest neu für über 2k weg.
Hab' das Teil zwar nie selber benutzt, aber die Plugin-Integration ist anscheinend schon geil ('n Kumpel hat mir das mal demonstriert, danach wollte ich den an sich haben). Entspricht aber insofern nicht deinen Vorstellungen, dass das Ding auch wieder keine Endlosregler hat und man beim Patchwechsel wieder fernab von WYSIWYG ist.
Nebenbei: Ich verstehe übrigens so richtig gar nicht, wieso sich das Konzept von Endlosreglern und LED Readouts nicht durchsetzt. Hab' 'nen ollen Behringer BCR2000, der hat solche Regler, das ist total geil. Man sieht sofort alle Reglereinstellungen und Sprünge gibt's trotzdem nicht. Habe den aktuell nicht integriert (war ursprünglich in meinem Gitarren-Setup), aber mit 32 Reglern und 16 Schaltern könnte der sich eigentlich relativ gut als Synth-Programmer eignen.
Stopp Das mit den Endlosreglern ist alleine auf Midi-Controller bezogen! Hier hat es den Vorteil, dass man lustig zwischen Plugins, Mixer etc. switchen kann, da der Poti ja keine feste Position hat. Bei einem Synthesizer ist das absolut nicht meine Erwartung. Hier möchte ich sogar einen begrenzten Weg.
EDIT: Der Ti2 käme nur als Desktop-Variante in Frage und liegt weit unter 2K.
Stopp Das mit den Endlosreglern ist alleine auf Midi-Controller bezogen! Hier hat es den Vorteil, dass man lustig zwischen Plugins, Mixer etc. switchen kann, da der Poti ja keine feste Position hat. Bei einem Synthesizer ist das absolut nicht meine Erwartung. Hier möchte ich sogar einen begrenzten Weg.
Also ich kann nur sagen, dass ich seinerzeit die Endlospotis sehr begrüßt habe. Patch per Behringer umgeschaltet, *zack* komplette WYSIWYG Umgebung.
EDIT: Der Ti2 käme nur als Desktop-Variante in Frage und liegt weit unter 2K.
Ok. Erwähnte ich nur, weil du was von wegen mipm Standalone auffer Couch gesagt hattest.