Wie bekomme ich diesen Sound hin (Plastic Boy - Silver Bath)

  • Ersteller Deaktivierter_User_5345345
  • Erstellt am
[

...
Klar, ich kann mir natürlich jetzt nicht alle klassischen Synthies kaufen. Aber 1-2 Teile zum Erlernen wünsche ich mir. Man kann darüber diskutieren, aber z.B. baut ja Behringer mittlerweile erschwingliche "Kopien", auch wenn es nicht immer 1:1 ans Original reicht. Aber da kann ich zur Zeit noch nicht mitreden ;)

Also mit einem Behringer "Neutron" und dem hoffentlich noch folgenden "Crave" (welcher eine MOOG Mother-32 Architektur hat) hättest du schon beide Füsse voll zu tun...
Durch die offene Struktur beider Geräte qualmt das schon ganz mächtig :)

Kleine Zwischenfrage: Ist es ok, wenn wir das Thema in diesem Thread abhandeln? Ich merke natürlich, dass ich jetzt ziemlich vom Thema abgekommen bin. Auf der anderen Seite mag ich nicht zig weitere Threads bzgl. Synths, Kaufberatung und Co. aufmachen. Da blickt ja niemand mehr durch. Und es ist nicht mein Bestreben, hier in den Foren die Charts anzuführen. Ich glaube alleine mein Raumthread liegt auf Platz 3 mit den meisten Antworten ;)
 
[

...
Klar, ich kann mir natürlich jetzt nicht alle klassischen Synthies kaufen. Aber 1-2 Teile zum Erlernen wünsche ich mir. Man kann darüber diskutieren, aber z.B. baut ja Behringer mittlerweile erschwingliche "Kopien", auch wenn es nicht immer 1:1 ans Original reicht. Aber da kann ich zur Zeit noch nicht mitreden ;)

Also mit einem Behringer "Neutron" und dem hoffentlich noch folgenden "Crave" (welcher eine MOOG Mother-32 Architektur hat) hättest du schon beide Füsse voll zu tun...
Durch die offene Struktur beider Geräte qualmt das schon ganz mächtig :)

Ich erdreiste mich jetzt einfach hier fortzufahren ...;)

Positiv an den genannten Teilen ist die kompakte Baugröße, da Desktop. Das ist ganz wichtig bei mir, da bisher 23 Packen Glaswolle sehr am Nutzvolumen meines Raumes geknabbert haben.

Welche Musik mache ich? Hauptsächlich Elektro (Trance, Minimal), aber ich habe auch einen Faible für Filmusik. Dann spiele ich auch Klavier, aber das ist für die Synthsache unwichtig. Angedacht war, wie eingangs erwähnt, der Virus TI2 als Desktop-Version. Midi-Keyboards habe ich genug hier. Vom Akai Advance 61, über M-Audio bis hin zum NI. Man erkennt deutlich die Parallelen zum Plugin-Kaufrausch. Was nutze ich davon? Nur das Advance 61 und das kleine NI.

Ich habe keine Erfahrung mit HW-Synthesizer, was die Anschlussmöglichkeiten angeht (Midi ist klar, aber wie wird z.B. das Audiosignal übertragen? Digital, analog?). Ich besitze das RME Fireface UC als Audio Interface, was ja über etliche Schnittstellen verfügt und mit Sicherheit für 1-2 Geräte ausreichen dürfte.

Ende der Entscheidungsphase. Punkt. Ich möchte 1-2 HW-Synthesizer. Ich bin absolut dazu bereit mich in diese Materie reinzufuchsen, weil ich mich selbst am besten kenne. Mir kommt es auch nicht auf den "Coolness"-Faktor oder Synth als Statussymbol an. Ob da Moog, Roland, Yamaha, Doepfer, Korg oder Behringer etc. draufsteht, ist mir völlig latte. Mir ist Qualität durchaus wichtig (ich wollte keinen rauschenden Kasten oder nach 2 Monaten einen Poti in der Hand haben). Ich mag nichts kaufen, was mir nach 6 Monaten viel zu wenig ist, oder ich es nie nutzen werde. Nach meiner Odysee achte ich jetzt natürlich auch auf die Kosten. An ähnlich Leidgeplagte: Ja, das funktioniert. Tipp: Sich einfach auch mal öffentlich eingestehen, dass man von etwas keine Ahnung hat und Unterstützung suchen.
 
In diesem Thread wurde ein einfacher Sound nachgebaut. Das ist jetzt nichts berauschendes gewesen.
Wenn du nach dem Shepard Tone gefragt hättest und jemand baut das aus dem Ärmel dann wäre das eher berauschend,
wobei man sicherlich auch dazu im Netz Info findet.
Der Kauf einer Hardware ist nur eine weitere Investition die man sich schön redet. Hardware hat auch Nachteile.
Das einzige was weiter bringt sind versuche.
Beispiel:
Ein Preset von einem Synthesizer laden und mit einem anderem Synthesizer den nachbauen. Dann lernt man sehr schnell
wie ein Sound aufgebaut ist und vor allem, wo auch die Grenzen mancher Synths liegen.

So mit einem Hardware Synth am Couchtisch ist letztendlich auch nur wieder geklimper.
Wenn schon, dann wenigstens mit der Hardware versuchen ein Preset von Serum oder was auch immer
nachzubauen. Am besten mit einfachen Sounds. Bässe eignen sich oft gut.
Und wenn man die Mono Sounds mal nachbauen kann dann kann man mit Pads usw. fortfahren.

Bitwig 3 wird The Grid an den Start bringen und da kann man alles zusammenbauen.
Man baut sich seinen Synth selbst zusammen anstatt irgendwelche fertige Synths zu verwenden.
 
In diesem Thread wurde ein einfacher Sound nachgebaut. Das ist jetzt nichts berauschendes gewesen.
Wenn du nach dem Shepard Tone gefragt hättest und jemand baut das aus dem Ärmel dann wäre das eher berauschend,
wobei man sicherlich auch dazu im Netz Info findet.
Der Kauf einer Hardware ist nur eine weitere Investition die man sich schön redet. Hardware hat auch Nachteile.
Das einzige was weiter bringt sind versuche.
Beispiel:
Ein Preset von einem Synthesizer laden und mit einem anderem Synthesizer den nachbauen. Dann lernt man sehr schnell
wie ein Sound aufgebaut ist und vor allem, wo auch die Grenzen mancher Synths liegen.

So mit einem Hardware Synth am Couchtisch ist letztendlich auch nur wieder geklimper.
Wenn schon, dann wenigstens mit der Hardware versuchen ein Preset von Serum oder was auch immer
nachzubauen. Am besten mit einfachen Sounds. Bässe eignen sich oft gut.
Und wenn man die Mono Sounds mal nachbauen kann dann kann man mit Pads usw. fortfahren.

Bitwig 3 wird The Grid an den Start bringen und da kann man alles zusammenbauen.
Man baut sich seinen Synth selbst zusammen anstatt irgendwelche fertige Synths zu verwenden.

Wir reden völlig aneinander vorbei, sorry. Es geht nicht darum, ob der Sound einfach war. Und es geht auch nicht darum, ob ich mir digital etwas basteln kann. Dazu kann ich auch modulare VST-Synths nehmen, die ich ja ebenfalls habe (Softtube, NI, etc.). Darüber hinaus ist es auch nicht meine Vorstellung, dass ich so etwas nur mit Hardware hinbekomme. Ich habe auch schon sehr komplexe Dinge erstellt, nur reicht einfach noch nicht der Erfahrungsschatz für alles.

Es geht einzig und alleine um das Feeling, die nun einmal mit HW ganz anders ist.
 
Es geht einzig und alleine um das Feeling, die nun einmal mit HW ganz anders ist.

Hmmm...ich bin jetzt irgendwie unschlüssig, was du jetzt eigentlich genau willst. Zunächst hast du offen und ehrlich eingeräumt in der Vergangenheit Unmengen an Kohle für Software rausgeschmissen zu haben. Zumal durch "glückliche" Umstände davon abgehalten wurdest Geld für Hardware auszugeben.
Jetzt willst du doch Geld für Hardware ausgeben für ähhhh....Haptik....Ok!
Wenn es dir nur darum geht...ok!

Wenn du aber eigentlich erstmal lernen willst, wie man Sounds von scratch schraubt, dann reicht ein Soft Synth erstmal allemal. Du hast ja anscheinend schon genug davon. :D

Ich sehe die Gefahr bei dir, dass du das ganze Karussel jetzt auch bei Hardware Synths durchleben wirst. ;)
 
was spricht dagegen seine softsynths mit controllern zu steuern? :) damit wär die haptische komponente abgehakt.
 
damit wär die haptische komponente abgehakt.

Ich habe noch KEINEN Midi Controller entdeckt, der da einen kompletten Softsynth mit all seinen Einstellungsmöglichkeiten abdeckt. Ich rede jetzt wirklich von allen Reglern an einem Softsynth und jetzt nicht nur Filter-Cutoff, Resonance o.ä. . ;)

So Synths wie Serum oder Ana lassen sich über nen Midi Controller nicht vollständig steuern, da sie dafür garnicht konzipiert wurden.
 
Wenn du aber eigentlich erstmal lernen willst, wie man Sounds von scratch schraubt, dann reicht ein Soft Synth erstmal allemal. Du hast ja anscheinend schon genug davon. :D

Es geht mir nicht mehr um Sound on the scratch. Wie gesagt, die meisten Dinge, die im Kopf habe bzw. umsetzen mag, gelingen mir mittlerweile. Warum dieser Thread zustande kam, ist der Tatsache geschuldet, dass es immer noch Dinge gibt, die nicht gleich sitzen. Ich habe es toll gefunden, wie zügig LM18 eine Lösung gefunden hat, weil es mir vor Augen führt, dass da Erfahrung eine Rolle spielt.

Ich habe so ein wenig das Gefühl, dass ich eben völlig missverstanden werde. Mir ist bewusst, dass ich nahezu alles mit meinen Plugins machen kann. Ich fange ja auch nicht bei 0 an. Es geht einzig und alleine um eine Umgebung, die mich etwas mehr inspiriert und mich dazu auch ein wenig zwingt, mich auf das Notwendige zu beschränken.

Klar, ich bin auch technikaffin. Ich möchte einfach in diese Welt einsteigen, weil es mein Interesse geweckt hat. Und Neugierde ist nun einmal eine ziemliche Triebfeder, um sich ausgiebig mit Dingen zu beschäftigen und mit Freude neue Erfahrungen zu sammeln.

Solche unterschiedliche Sichtweisen gibt es überall. Wer sich z.B. für Elektrotechnik befasst, kann sich am Breadboard versuchen, oder er simuliert alles gleich in PSpice und Co. Es gibt in all diesen Dingen kein richtig oder falsch. Ich habe auch oben bewusst vom Beispiel CNC geschrieben. Es gibt Menschen, wie mich, die sich beim Lernen leichter damit tun, wenn sie etwas in der Realität vor sich stehen haben. Wenn mir jemand vorwirft, ich sei ein Spielkind: Absolut. Ich bin mit Lego aufgewachsen und später kam Minecraft :)

Nicht, dass hier jemand denkt, ich sei beratungsresistent. Ich weiß Ratschläge zu schätzen. Nur, und das wir alle: In Foren gehen Meinungen und Ratschläge oft auseinander, und es ist wahnsinnig schwer für sich herauszufinden, was dem pers. Gewünschten am nächsten kommt.

was spricht dagegen seine softsynths mit controllern zu steuern? :) damit wär die haptische komponente abgehakt.

No way;) Ich hatte schon so ziemlich alles hier, aber nichts davon deckte alles ab. Und siehe da: Das habe ich schnell gemerkt und sogar NICHTS davon behalten :D
 
damit wär die haptische komponente abgehakt.

Ich habe noch KEINEN Midi Controller entdeckt, der da einen kompletten Softsynth mit all seinen Einstellungsmöglichkeiten abdeckt. Ich rede jetzt wirklich von allen Reglern an einem Softsynth und jetzt nicht nur Filter-Cutoff, Resonance o.ä. . ;)

So Synths wie Serum oder Ana lassen sich über nen Midi Controller nicht vollständig steuern, da sie dafür garnicht konzipiert wurden.

wär eigentlich mal ne marktlücke, nen controller wo man die position der steuerelemente selber einfach umstecken könnte :D
gut ganz ohne maus, klar das geht bei den teilen nicht.

No way;) Ich hatte schon so ziemlich alles hier, aber nichts davon deckte alles ab. Und siehe da: Das habe ich schnell gemerkt und sogar NICHTS davon behalten :D

alles klar, wollte nur die frage mal in den raum werfen, ob du die option schon durch hast :)
 
damit wär die haptische komponente abgehakt.

Ich habe noch KEINEN Midi Controller entdeckt, der da einen kompletten Softsynth mit all seinen Einstellungsmöglichkeiten abdeckt. Ich rede jetzt wirklich von allen Reglern an einem Softsynth und jetzt nicht nur Filter-Cutoff, Resonance o.ä. . ;)

So Synths wie Serum oder Ana lassen sich über nen Midi Controller nicht vollständig steuern, da sie dafür garnicht konzipiert wurden.

wär eigentlich mal ne marktlücke, nen controller wo man die position der steuerelemente selber einfach umstecken könnte :D
gut ganz ohne maus, klar das geht bei den teilen nicht.

No way;) Ich hatte schon so ziemlich alles hier, aber nichts davon deckte alles ab. Und siehe da: Das habe ich schnell gemerkt und sogar NICHTS davon behalten :D

alles klar, wollte nur die frage mal in den raum werfen, ob du die option schon durch hast :)

Wie gesagt, ich bin darin kein Neuling mehr. Eine zufriedenstellende Lösung gibt es nicht. Nehmen wir z.B. mal das günstige Akai Midimix. Leider keine Endlos-Potis oder mot. Fader, die auch eine bestimmte Position anfahren können, um z.B. beim Laden eines Projektes Steuerelement-Werte eines Plugins übernehmen zu können. Wenn man ein einziges Plugin damit steuern möchte - ok, aber halt nur so lange, wie man sich im selben Projekt bewegt. Niemand hat Lust darauf jedes mal wieder sämtliche Regler einzustellen, wenn man bsp. das Plugin neu intitialisert oder ein anderes Projekt öffnet. Ausprobiert habe ich auch andere Lösungen, wie z.B. von DJ Techtools. Hier hat man Endlos-Potis etc. aber versuche damit mal Spire und Co. abzubilden. Das macht auf Dauer keinen Spaß. Auch nicht Push 2 & Co. - hier nervt das Scrolling / Shifting, um sich durch eine größere Anzahl von Steuerelementen zu navigieren. Ich habe auch schon den Versuch mit kleineren DAW-Controllern unternommen (Icon Platform). Das sind alles halbherzige und kostspielige Lösungen, die nach ein paar Tagen wieder in der Ecke liegen. Das einzige, was ich noch wirklich benutze sind Fußpedale, die auf den Cutoff lege (aber auch nur dann, wenn ich etwas einspiele oder eine Automatisierung aufnehme).

Warum noch niemand so etwas auf den Markt gebracht hat, erschließt sich mir auch nicht. Vielleicht weil meine Gattung zu wenig ist, die was zum Spielen braucht :)

Und jetzt kommen wir wieder zum echten Synth zurück: Hier kann ich ganz beliebig schnell Parameter verstellen, und höre gleich, was passiert. Und mit zwei gesunden Händen (eventuell sogar mit den Füßen) sogar simultan verschiedene Parameter. Ich muss mich nicht durch Registerkarten klicken etc. Das meine ich mit "Lernen". Um diese Erfahrung geht es mir auch primär. Ich glaube zu 100%, dass es auch genügend Menschen gibt, die geniale Musik rein mit VST'S machen können.

Ich möchte hier keinen Fuhrpark an Synthesizern. Ich bin weder Sammler noch habe ich den Platz dazu. Ich kann auch Klavier auf einem billigen Midi-Keyboard lernen und spielen. Doch gerade zum ernsthaften Lernen ist ein E-Piano oder ein Keyboard mit vollgewichteter Tastatur einfach sinnvoll, um ein Gefühl dafür zu bekommen. Stichwort: Haptik.

Also lasst mir meine Freude am Wunsch "HW-Synth" :p Außerdem winken demnächst günstige Plugins im Marktplatz :D ... Und ein paar EVE SC208, ein Focusrite Scarlett 6i6 2nd, diverse Midi-Keyboards, Novation Launchpad etc. ...

Also: Wer nimmt mich jetzt mal ernst und sagt mir, was für meine Musikrichtung der ideale und langfristig geeignete Spielpartner ist. Egal, ob 1 oder 2, Preisgrenze 2.000 EUR, desktoptauglich. Ich habe den Virus TI2 genannt, LM18 hat zwei interessante Behringer ins Rennen geschickt.
 
Ich persönlich finde so'n Virus TI ja schick. Geht aber als Tastaturversion zumindest neu für über 2k weg.
Hab' das Teil zwar nie selber benutzt, aber die Plugin-Integration ist anscheinend schon geil ('n Kumpel hat mir das mal demonstriert, danach wollte ich den an sich haben). Entspricht aber insofern nicht deinen Vorstellungen, dass das Ding auch wieder keine Endlosregler hat und man beim Patchwechsel wieder fernab von WYSIWYG ist.
Nebenbei: Ich verstehe übrigens so richtig gar nicht, wieso sich das Konzept von Endlosreglern und LED Readouts nicht durchsetzt. Hab' 'nen ollen Behringer BCR2000, der hat solche Regler, das ist total geil. Man sieht sofort alle Reglereinstellungen und Sprünge gibt's trotzdem nicht. Habe den aktuell nicht integriert (war ursprünglich in meinem Gitarren-Setup), aber mit 32 Reglern und 16 Schaltern könnte der sich eigentlich relativ gut als Synth-Programmer eignen.
 
Ich persönlich finde so'n Virus TI ja schick. Geht aber als Tastaturversion zumindest neu für über 2k weg.
Hab' das Teil zwar nie selber benutzt, aber die Plugin-Integration ist anscheinend schon geil ('n Kumpel hat mir das mal demonstriert, danach wollte ich den an sich haben). Entspricht aber insofern nicht deinen Vorstellungen, dass das Ding auch wieder keine Endlosregler hat und man beim Patchwechsel wieder fernab von WYSIWYG ist.
Nebenbei: Ich verstehe übrigens so richtig gar nicht, wieso sich das Konzept von Endlosreglern und LED Readouts nicht durchsetzt. Hab' 'nen ollen Behringer BCR2000, der hat solche Regler, das ist total geil. Man sieht sofort alle Reglereinstellungen und Sprünge gibt's trotzdem nicht. Habe den aktuell nicht integriert (war ursprünglich in meinem Gitarren-Setup), aber mit 32 Reglern und 16 Schaltern könnte der sich eigentlich relativ gut als Synth-Programmer eignen.

Stopp;) Das mit den Endlosreglern ist alleine auf Midi-Controller bezogen! Hier hat es den Vorteil, dass man lustig zwischen Plugins, Mixer etc. switchen kann, da der Poti ja keine feste Position hat. Bei einem Synthesizer ist das absolut nicht meine Erwartung. Hier möchte ich sogar einen begrenzten Weg.

Das mit dem Behringer ist so ähnlich wie mit dem Icon Platform. Ich hatte mir auch einen gebraucht gekauft, da sehr erschwinglich. Leider waren die rechten zwei Fader defekt. Die Icons hatten leider Softwareprobleme. Ich habe mir auch überlegt, so etwas über einen Arduino zu programmieren. Das Projekt habe ich dann verworfen, da die Elektronikkomponenten zum Schluss bald teurer waren als eine fertige Lösung - vom Zeitaufwand mal abgesehen.

EDIT: Der Ti2 käme nur als Desktop-Variante in Frage und liegt weit unter 2K.
 
Stopp;) Das mit den Endlosreglern ist alleine auf Midi-Controller bezogen! Hier hat es den Vorteil, dass man lustig zwischen Plugins, Mixer etc. switchen kann, da der Poti ja keine feste Position hat. Bei einem Synthesizer ist das absolut nicht meine Erwartung. Hier möchte ich sogar einen begrenzten Weg.

Also ich kann nur sagen, dass ich seinerzeit die Endlospotis sehr begrüßt habe. Patch per Behringer umgeschaltet, *zack* komplette WYSIWYG Umgebung.

EDIT: Der Ti2 käme nur als Desktop-Variante in Frage und liegt weit unter 2K.

Ok. Erwähnte ich nur, weil du was von wegen mipm Standalone auffer Couch gesagt hattest.
 
Stopp;) Das mit den Endlosreglern ist alleine auf Midi-Controller bezogen! Hier hat es den Vorteil, dass man lustig zwischen Plugins, Mixer etc. switchen kann, da der Poti ja keine feste Position hat. Bei einem Synthesizer ist das absolut nicht meine Erwartung. Hier möchte ich sogar einen begrenzten Weg.

Also ich kann nur sagen, dass ich seinerzeit die Endlospotis sehr begrüßt habe. Patch per Behringer umgeschaltet, *zack* komplette WYSIWYG Umgebung.

EDIT: Der Ti2 käme nur als Desktop-Variante in Frage und liegt weit unter 2K.

Ok. Erwähnte ich nur, weil du was von wegen mipm Standalone auffer Couch gesagt hattest.

Ok, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt, meine Schuld, sorry. Ich möchte da einfach ein kleines Midi-Keyboard anschließen können.
 
Um den Thread zum Abschluss zu bringen: Ich habe mir jetzt mal zwei Synthies zum Ausprobieren bestellt und schaue mal, wie ich damit klar komme (das "wie" wird sich hier in der Theorie nicht klären lassen).

Danke wie immer für eure Mithilfe und noch einmal LM18 für die Auflösung der eigentlichen Problemstellung.

Viele Grüße an die Runde und noch einen schönen Abend!

cc-net;)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben