Wie bekomme ich diesen Sound hin (Plastic Boy - Silver Bath)

  • Ersteller Deaktivierter_User_5345345
  • Erstellt am
Wenn ich eh schon beim Thema bin: Gibt es Websites respektive Foren, die sich explizit mit solchen Themen befassen (quasi Rebuilding von Sounds bzw. Tracks)? Ich mag einfach noch etwas mehr meinen gestalterischen Horizont erweitern.

Gibt's bestimmt - aber ich fände es übrigens wirklich gut (und mMn auch zum Gesamtkonzept passend), wenn es hier ein Subforum geben würde, welches sich konkret Dingen wie Sound Design, Sampling und dgl. widmet. Das Wissen um solche Dinge kann einem ja womöglich sogar den ein oder anderen Euro ersparen, den man ansonsten in ein neues Plugin oder ein Preset-Paket investiert hätte.
 
Wenn ich eh schon beim Thema bin: Gibt es Websites respektive Foren, die sich explizit mit solchen Themen befassen (quasi Rebuilding von Sounds bzw. Tracks)? Ich mag einfach noch etwas mehr meinen gestalterischen Horizont erweitern.

Gibt's bestimmt - aber ich fände es übrigens wirklich gut (und mMn auch zum Gesamtkonzept passend), wenn es hier ein Subforum geben würde, welches sich konkret Dingen wie Sound Design, Sampling und dgl. widmet. Das Wissen um solche Dinge kann einem ja womöglich sogar den ein oder anderen Euro ersparen, den man ansonsten in ein neues Plugin oder ein Preset-Paket investiert hätte.
Zudem das ja nicht nur auf Synthies/Sampler beschränkt sein muss. Ich denke da gibt es auch so'n paar Leute die wissen wollen wie man "diesen" Gitarrenklang, "diesen" Snaresound oder "diesen" Akkordeonsound hinbekommt
 
Sascha, du nutzt doch Logic, oder?
Denk mal an den ES1 oder ES2 dort - diese VSTis stammen aus dem Jahre 2000... (!) Wahnsinn...
Also knappe 2 Jahrzehnte schon her
Und die sind immer noch klasse. (wenn man nicht nur die verstaubten Presets durchsteppt und selber schraubt)

Das stimmt - aber der ES1 ist selbst im Vergleich zum Synth 1 ziemlich rudimentär, was die Funktionalität angeht. Und der ES2 ist von der Oberfläche her, wie ich zumindest finde, nicht so super gelungen. Die haben halt (wie die anderen Logic Synths auch) mMn ganz hervorragende Filter und bei Bedarf auch sehr schnelle Hüllkurven, damit kann man dann eben schon was reißen.
Leider gibt's da die (wenn auch sehr persönliche) Einschränkung, dass ich mich bemühe, die Teile nicht mehr so oft zu benutzen, schlicht und ergreifend deshalb, weil ich peu à peu anfange, mich für eine Zukunft ohne Logic zu rüsten (wird noch dauern, aber man kann ja schonmal gucken, was sonst so geht - und nein, das müssen wir in diesem Thread nicht weiter vertiefen).

Aber generell ist es natürlich so, dass man sich oft von gewissen Features (oder auch gelieferten Presets) blenden lässt und ältere Synths deshalb mal liegen lässt. Ich persönlich dachte etwa mal, dass ich überhaupt nicht mehr mit Synths ohne MSEG (Multistep-Envelope-Generatoren...) leben wollen würde. Fand das halt hammergeil, als die erstmals die Runde machten. Irgendwann hab' ich dann aber festgestellt, dass ich diese ganzen synchronisiert wabernden Klangverlaufskurvenkram im Musik-"Alltag" dann doch kaum verwende. Dito für Arpeggiatoren. Finde die immer noch geil (MSEGs natürlich auch), besonders dann, wenn man, wie bspw. in Zebra, über die Arpeggiator-Schritte auch noch andere Parameter modulieren kann - aber wie gesagt, tatsächlich zum Einsatz kommen die Sachen gar nicht oft.
 
Zudem das ja nicht nur auf Synthies/Sampler beschränkt sein muss. Ich denke da gibt es auch so'n paar Leute die wissen wollen wie man "diesen" Gitarrenklang, "diesen" Snaresound oder "diesen" Akkordeonsound hinbekommt

Ja, das könnte man alles in einem "Soundschrauber" Unterforum prima behandeln.
Hatte letzt schon mal überlegt, irgendwo einen "ich bastele mir wilde Hall IRs selber" Thread zu eröffnen (anlässlich eines Hall-Plugin Threads, in dem ich dazu was geschrieben hatte), wusste aber schlicht und ergreifend nicht, wo ich das machen sollte.
 
Die Modulars/Analoques ficken da qualtitativ
Wenn ich eh schon beim Thema bin: Gibt es Websites respektive Foren, die sich explizit mit solchen Themen befassen (quasi Rebuilding von Sounds bzw. Tracks)? Ich mag einfach noch etwas mehr meinen gestalterischen Horizont erweitern.

Gibt's bestimmt - aber ich fände es übrigens wirklich gut (und mMn auch zum Gesamtkonzept passend), wenn es hier ein Subforum geben würde, welches sich konkret Dingen wie Sound Design, Sampling und dgl. widmet. Das Wissen um solche Dinge kann einem ja womöglich sogar den ein oder anderen Euro ersparen, den man ansonsten in ein neues Plugin oder ein Preset-Paket investiert hätte.

Volle Zustimmung. Nach einem solchen Unterforum habe ich nämlich vorhin hier gesucht und war etwas unsicher, ob meine Frage hier passend ist. Ich bin ja überwiegend hier im Bereich Raumakustik unterwegs.

Ist vielleicht mal eine Idee für den/die Betreibers des Forums. Ich würde das jedenfalls sehr lehrreich finden. Und mit Sicherheit macht das auch viel Freude, wenn man immer mehr an Erfahrung gewinnt.
 
@Sascha Franck : bedenke ferner, dass viele moderne aktuelle Kauf-Synthesizer quasi auch nur von nachgeschalteten EQs, Comps, Sättigungsstufen, Chorus´, Delays oder Arpegiatoren, Chorder usw. leben... Schaltet man all das ab, erhält man quasi das, was man schon vor Jahrzehnten bereits hatte - im Falle eines subtraktiven Synths halt die reine Schwingung des Oszillators plus den klassischen Aufbau wie Filter/AmpEnvelope/LFOs...
Das ist übrigens das erste, was ich bei Neuvorstellungen während meiner Demotests abschalte: EQs, Effekte & Co.
Ich bewerte zuerst den reinen Synthsound, wie die Oszillatoren agieren, wie die Hüllkurven und FIlter arbeiten, was für Modulationsmöglichkeiten vorhanden sind u.a.

Schalte mal die Effekte/Arps ab beim dicken Omnisphere... wirst staunen, wie da so viele Breitwandfett-Presets plötzlich in sich zusammenfallen... ;)

Prinzipiell kann man wirklich gute Freeware nehmen, LM18 nannte hier den Synth 1, und diesen mit eben nachgeschalteten Effekten usw. gehörigst aufwerten, so dass manch einer nie darauf kommen würde, dass dieses VSTi schon so alt ist. Man würde denken, es wäre irgend ein hipper neuer nobler teurer Synth... Alles def. kein Scherz.
Anmerkung, das soll jetzt nicht bedeuten, dass neue Kauf-Synths nichts taugen oder nicht nötig sind! es gibt viel saugutes Zeugs heutzutage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Sascha Franck : bedenke ferner, dass viele moderne aktuelle Kauf-Synthesizer quasi auch nur von nachgeschalteten EQs, Comps, Sättigungsstufen, Chorus´, Delays oder Arpegiatoren, Chorder usw. leben... Schaltet man all das ab, erhält man quasi das, was man schon vor Jahrzehnten bereits hatte - im Falle eines subtraktiven Synths halt die reine Schwingung des Oszillators plus den klassischen Aufbau wie Filter/AmpEnvelope/LFOs...

Schon klar. Aber die eingebauten Effekte haben natürlich (zumindest meistens) den immensen Vorteil, dass sie sich in irgendwelche Modulationskisten mit einbauen lassen, was dem Sound Design dann echt nochmal auf die Sprünge hilft. ModWheel erhöht dann eben nicht nur die LFO-Intensität (oder was auch immer) sondern gleichzeitig auch bspw. das Delay-Feedback. Das lässt sich mit externen Effekten dann nur sehr mühselig machen (es sei denn, man verwaltet alles über 'nen modularen Subhost) und/odrt ist dann eben auch schnell sehr host-abhängig.
Ansonsten mache ich das oft aber ähnlich, nämlich dass ich alles an Schönmachern abschalte, um mal zu sehen, wie denn die "bare bones" so klingen.
 
Gesampled habe ich, weil im "Original" der Oberton des Transients mitläuft.

@LM18: Könntest du mir das noch kurz ein wenig näher erklären bzgl. "Oberton des Transients"? Beide Begrifflichkeiten sind mir klar, nur nicht so ganz die Kombination bzgl. deiner Ausage.

Danke vorab :)
 
Der fragliche Klang hat ein typisches Anschlagsspektrum (Transiente) und als ich den im Synth-1 via EQ einigermaßen hatte, hätte ich mich kümmern müssen das er mit den Noten glaubhaft mitläuft.
Hätte ich vermutlich mit einer weiteren Instanz Synth-1 gemacht...

Aber da war es einfacher zu samplen, wo das quasi zwangsläufig passiert :)

Done
 
Der fragliche Klang hat ein typisches Anschlagsspektrum (Transiente) und als ich den im Synth-1 via EQ einigermaßen hatte, hätte ich mich kümmern müssen das er mit den Noten glaubhaft mitläuft.
Hätte ich vermutlich mit einer weiteren Instanz Synth-1 gemacht...

Aber da war es einfacher zu samplen, wo das quasi zwangsläufig passiert :)

Done

Du wolltest also sicherstellen, dass bei jeder Note die Transiente wiedergegeben wird? Ich hänge immer noch fest bei "mitläuft". Vielleicht meinst du auch, dass die Transiente bei der ersten Note stärker betont wird, und dann durch das Delay die Sequenz überlagert. Ich finde es immer wieder schwierig akustische Dinge in Worte zu packen.
 
Ich wollte, das sich der Anschlag mit der Tonhöhe (gespielten Note) mitändert und nicht immer den gleichen, statischen "Klick" produziert...
Im Synthpatch hätte sich nur die Tonhöhe der VCOs geändert (logischerweise), der Attack jedoch nicht so überzeugend.

Deswegen habe ich einfach gesampled...
 
Naja, so etwas ginge ja auch ohne Sampling in einem Synth. KF-Modulation usw., wenn vorhanden. Vielleicht ist der Synth 1 dann doch nicht so gut..?
 
Naja, so etwas ginge ja auch ohne Sampling in einem Synth. KF-Modulation usw., wenn vorhanden. Vielleicht ist der Synth 1 dann doch nicht so gut..?

Tja - Nun...
Ich habe statt mich Ergrübelungen hinzugeben halt einfach den Sound erstellt, ich Dummerchen :)

Was den Synth-1 anlangt, war der einfach in Griffweite.
Die Sache war in 10 Minuten erledigt...

Persönlich ist mir eigentlich egal aus was die Medizin gemacht ist - Sei es aus Gold oder Pumalosung.
Wer heilt hat recht...
 
Ja, man kann es sich natürlich sehr umständlich machen.
Es geht aber wirklich viel einfacher, denn es handelt sich um einen einfachen
Plucksound, wie es Ihn zu hunderten in jedem halbwegs neuen Softsynth gibt.
Sogar gleich mit Effekt.
Naja, aber wer nunmal gerne selber Soundbausteine fertigt, und viel Zeit hat ?
Mit großem Kino hat das aber nichts zu tun.
 
Es geht aber wirklich viel einfacher, denn es handelt sich um einen einfachen
Plucksound, wie es Ihn zu hunderten in jedem halbwegs neuen Softsynth gibt.
Sogar gleich mit Effekt.
Naja, aber wer nunmal gerne selber Soundbausteine fertigt, und viel Zeit hat ?
Mit großem Kino hat das aber nichts zu tun.
mach mal bitte mit dem von dir beschriebenen einfachen Plucksound aus deinem halbwegs vernünftigen Softsynth, und stelle es hier im Thread zum Anhören rein, das interessiert mich jetzt sehr wie es bei dir klingt, danke
 
Ich wollte, das sich der Anschlag mit der Tonhöhe (gespielten Note) mitändert und nicht immer den gleichen, statischen "Klick" produziert...
Im Synthpatch hätte sich nur die Tonhöhe der VCOs geändert (logischerweise), der Attack jedoch nicht so überzeugend.

Deswegen habe ich einfach gesampled...

Und jetzt habe ich es endlich verstanden :) Danke dir.
 
Ja, man kann es sich natürlich sehr umständlich machen.
Es geht aber wirklich viel einfacher, denn es handelt sich um einen einfachen
Plucksound, wie es Ihn zu hunderten in jedem halbwegs neuen Softsynth gibt.
Sogar gleich mit Effekt.
Naja, aber wer nunmal gerne selber Soundbausteine fertigt, und viel Zeit hat ?
Mit großem Kino hat das aber nichts zu tun.

Nichts für ungut, aber was ich als großes Kino empfinde, musst du schon mir überlassen. LM18 hat mir geholfen, sein Sound war perfekt, ich konnte davon profitieren. Meine Frage lautete nicht: "Welches Preset".
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben